Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Traumfänger

Hallo zsm.
1. OP 2009, Rezidiv-OP 2011, jetzt wächst das Ding schon seit 2013 wieder und wurde jetzt erst durch Zweimeinung entdeckt und bestätigt also 2. Rezidiv-OP die nächsten 4-5 Wochen nach Biopsie mit anschließender Strahlentherapie und leichter Chemo in Tablettenform. Was heißt leichte Chemo in Tablettenform und evtl. Folgen hiervon?
Danke ...

alma

Hallo zurück,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Temozolomid handelt. Leichte Chemo wahrscheinlich, weil gut verträglich, und anders als PCV (wo das "V" per Injektion gegeben wird), in Form von Kapseln. Nebenwirkungen hauptsächlich (behandelbare) Übelkeit und Blutbildveränderungen, v.a. Thrombozyten. Genauer findest du sie im Internet. "Temodal" und "Nebenwirkungen" eingeben.
Wieviel Zyklen sind denn geplant?

Gruß, Alma.

Irland13

Mein Freund bekommt auch Chemo in Kapseln( Temodal), er muss wöchentlich zur Blutuntersuchung, und 1 Std. vor der Einnahme Zofran nehmen. Er soll es ein Jahr machen, wenn die Blutwerte gut bleiben...

Traumfänger

Danke dir. Kannst mir noch sagen wie verträglich das ist bzw. welche Nebenwirkungen das mit sich bringt.

alma

Die möglichen Nebenwirkungen stehen auf dem Beipackzettel oder sind im Internet zu finden (s.o.). Jeder reagiert anders. Einer hat starke Übelkeit, beim anderen vermindern sich bestimmte Blutzellen so sehr, dass man die Chemo aussetzen muss, der dritte hat überhaupt keine Nebenwirkungen.

Irland13

Leider ist mein Freund seit der OP, nicht mehr , wie er war, er hat keine (?)Nebenwirkungen, er spricht eigentlich nie über seine Krankheit, nur wenn ich was frage.... aber, er isst weniger, hat abgenommen. ..

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.