www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Letzte Nachsorgeuntersuchung im Dezember 2017

Letzte Nachsorgeuntersuchung im Dezember 2017
Ekkenekkepen
17.02.2018 23:13:56
Hallo, ich brauche mal Eure Ratschläge, wie ich mich verhalten soll! Hatte am 7.Dezember 2017 meine letzte Nachsorgeuntersuchung in dem Krankenhaus in dem ich 2015 operiert wurde! Die CD mit den neuen Bildern habe ich mitgebracht (der Termin war 3 Wochen vorher!!) Leider waren die Daten wohl nicht lesbar von der CD, somit wurde mir gesagt, die Neuroradiologie würde die CD bekommen und dann hoffentlich die Daten erfassen können! In der darauffolgenden Woche sollten die Bilder dann in der gemeinsamen Tumorkonferenz angesehen und beurteilt werden. Danach sollte ich Nachricht bekommen, zum einen wie die Auswertung ausfällt und wie die weitere Nachsorge aussehen soll! Ob weiterhin nur CT Aufnehmen oder auch wieder MRT's gemacht werden sollen! Nach mehreren Anrufen wurde ich immer wieder vertröstet, ich solle noch abwarten, sie können noch keine Ergebnisse vorlegen! Sollte ich meinen Hausarzt, der die Überweisung ausgestellt hat, frage ob er dort was erreichen kann!
Ich bin mittlerweile mit meinem "Latein" am Ende und frage mich was da los ist!!!
Über Eure Erfahrungen mit ähnlichen Geschichten, wäre ich ganz dankbar! Irgendwie kommt mir das alles etwas komisch vor! Vielen Dank und liebe Grüße Elke
Ekkenekkepen
KaSy
18.02.2018 00:13:54
Liebe E.
Hast Du schon mit der Radiologie gesprochen, wo die Aufnahmen gemacht wurden? Sie können Dir eine weitere CD herstellen und sollten den schriftlichen Befund auch bereits lange fertig haben.

(Wenn Du die CD bekommst, kannst Du sie zur Funktionskontrolle in Deinen Computer stecken. Falls Du einen Laptop hast, kannst Du ihn in die Radiologie mitnehmen.)

Aber eigentlich sollte der Radiologe mit der Klinik direkt Kontakt aufnehmen.

Ich habe so etwas noch nicht gehört.

Allerdings lasse ich die extern hergestellten CDs immer erst in der Klinik-Radiologie einlesen, weil dann alle Voraufnahmen zum Vergleich mit der aktuellen Aufnahme zur Verfügung stehen.

Eins verstehe ich nicht ganz. Bei mir wie fast allen hier werden MRTs mit Kontrastmittel gemacht. Wieso bei Dir nur ein CT?

KaSy
KaSy
Prof. Mursch
18.02.2018 08:17:46
So geht es ganz und gar nicht.
Lassen Sie sich vom Radiologen alle Bilder geben, Briefe etc. und gehen Sie woandershin.

Besser vielleicht schreiben Sie einen Brief an Chefarzt der Abteilung persönlich und legen eine aktuelle CD bei. Schilden Sie das Problem genau so wie hier und bitten um umgehende Klärung.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Ekkenekkepen
18.02.2018 09:14:15
Vielen Dank erstmal für die Antworten! Ich denke ich werde mir morgen eine neue CD direkt von der Radiologie besorgen. Der Tipp den Chefarzt anzuschreiben ist sicherlich der beste Weg. Bin gespannt was der dazu sagt.
@ KaSy bei mir wurden nach der ersten OP 2007 immer MRT's gemacht, bis 2015 meine Beschwerden wieder so groß waren und auf mein drängen hin dann ein CCT gemacht wurde und ein Rezidiv entdeckt wurde!!! Dabei ist auch in der Übermittlung der Diagnose, so einiges schief gelaufen, der eine Arzt war davon ausgegangen, der andere Arzt hätte es mir schon gesagt! Somit erfuhr ich es dann über den Arztbrief, der zu mir nach Hause kam. Ich habe den Eindruck, da müsste besser und sorgsamer mit umgegangen werden! Vielen Dank nochmal
Viele Grüße Elke
Ekkenekkepen
NACH OBEN