Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

ninajulia

Hallo ihr Lieben,
ich habe einige Fragen an euch...Mein Papa liegt nun im Sterben, sein Hausarzt testete seine Reflexe & gab ihm 8-10 Tage. Trotzdem kommt es mir so vor, als sei mein Papa da noch irgendwo drinnen, seine Reaktionen auf verschiedene Menschen variieren & wenn ich komme, hält er meine Hand, versucht mich zu küssen, zu streicheln. Ist es möglich, dass er weiß, dass ich das bin & dass er mich liebt? Außerdem würde ich gerne wissen, ob ihr denkt, dass er es genießt, wenn ich ihm Musik anmache oder denkt ihr, dass das eher störend sein könnte? Letzte Frage: ist Gliomatosis cerebri/Glioblastom vererbbar, hat einer von euch damit Erfahrungen?

Liebe Grüße...

rawa

Hallo Ninajulia,

So wie du es beschreibst nimmt er sicher deine Anwesenheit wahr und hat dich auch gern um sich.
Das mit der Musik weiß ich leider nicht, aber wenn er früher die Musik auch gemocht hat würde ich schon annehmen dass er es jetzt auch mag.

Meiner Großmutter ging es vor 6 Jahren sehr ähnlich, sie hatte keinen Gehirntumor war aber sehr schwach, nahm keine Nahrung mehr zu sich, sie konnte auch nicht mehr sprechen aber als ich das Zimmer verlassen wollte hat sich nach mir gerufen, zwar nur den Anfangsbuchstaben, aber sie hat mich noch Wahrnehmen können. Sie starb am nächsten Tag gegen 8 Uhr in der Früh. Sie hatte Alzheimer.

Das mit dem Vererben, selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, ich würde mir da keine Gedanken machen. Es gibt jedenfalls keinen wissenschaftlichen Beleg dafür. Ich erwarte auch einen Durchbruch in den nächsten 10 Jahren bei der Behandlung von Gehirntumoren.

Es tut mir sehr Leid für dich

wishusluck22

Generelle Antworten gibt es da nicht, denn das hängt davon ab, wo im Gehirn der Tumor sitzt und wie stark er das entsprechende Areal beeinträchtigt.

Aber die Medizin hat gelernt, dass selbst Patienten im Wachkoma oftmals sehr viel mehr wahrnehmen, als man das früher geglaubt hat -siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Apallisches_Syndrom#Kommunikation

Und so, wie Du das beschreibst, nimmt Dein Papa wohl durchaus noch eine ganze Menge wahr -nur kann er sich halt umgekehrt nicht mehr artikulieren.

Ich wünsche Euch viel Kraft

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.