www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Leukos Leukozyten wollen nicht steigen-Chemozwangspause!

Leukos Leukozyten wollen nicht steigen-Chemozwangspause!
Hydra
11.02.2014 09:09:32
Moin moin miteinander!

Eigentlich sollte ich meinen zweiten Zyklus Temodal beginnen, doch leider unterschritten meine Leukos den Mindestwert von 3000, sodass meine Neurologin eine Zwangspause verordnete. Auf die Frage nach Wachstumshemmern die Antwort: Die weißen Blutkörperchen wären zu jung! Nachdem ich nun gestern erneut zum Aderlass ging, heute die neuen Ergebnisse! Die Hoffnung war groß, doch leider macht der Körper nicht immer was er soll: 2, 58 ;-(((((

Also bitte drückt mir die Daumen, dass die Leukos endlich aus Ihrem Kellerloch rauskrabbeln und mich bei meinem Weg unterstützen... Ich will doch einfach nur weitermachen!!!

VG Hydra
Hydra
amaryllis62
11.02.2014 09:42:23
Liebe Hydra,

ein moin, moin…klingt nach Norddeutschland. Schön, so etwas hier mal zu hören.

Natürlich drücken wir den Daumen, das deine Leukos steigen und zwar noch viel höher als 3000. Dieses stete Hoffen und Bangen ist wirklich eine Zerreißprobe. Das kenne ich von meiner Tochter nur zu gut.
Eine Anmerkung noch: deine Neurologin tut gut daran, das die Leukos diesen Wert erreichen. Es gibt leider eine geringe Anzahl von Patienten, bei denen Temodal die Blutwerte total in den Keller schiessen läßt und es dauert geraume Zeit, bis diese sich wieder erholt haben.

Also, meine Daumen hast Du :-)
amaryllis62 mit Clara im Herzen
amaryllis62
Harry Bo
11.02.2014 09:46:34
Hallo Hydra,
normalerweise erholen sich die <Leukozyten innerhalb einer Woche wieder, so daß Du bald mit der Chemo weitermachen kannst.
Vielleicht möchtest Du auch etwas komplementär für Dich dazu beitragen?
Hier wurde desöfteren über "Heilpilze" diskutiert, die bei soetwas helfen könnten. Agaricus und Coriolus währen da z.B. zu nennen wenn es um das Blutbild und Chemonebenwirkungen geht.
Vielleicht hat jemand in der Richtung noch mehr Tipps.
Dann kannst Du die Zeit aktiv etwas für dich tun und dem nächsten Absacken der Leukozyten vorbeugen.
LG Harry
Harry Bo
Lagy
11.02.2014 11:19:54
Moin Hydra,
wir drücken dir alles ganz feste die Daumen,
dass deine Leukozyten ganz schnell wieder
ansteigen, wie bereits erwähnt, hoffentlich
über 3000!!!

Ich weiß so genau, wie du dich fühlst.
Man will weiter kämpfen und darf nicht bzw.
wird dran gehindert.....da kann man wirklich
böse, wütend und traurig drüber sein und das
ist auch mehr als inordnung- Angst nichts tun
zu können, weil der Krebs so stark ist und uns
umbringen kann macht die Sache nicht einfacher.

Du musst dich aus diesen Loch rauskämpfen!!!
Tue aktiv etwas z.B. ist ja bekannt, dass bein
niedrigen Leukozytenwert die Infektionsgefahr
noch höher ist..... am besten kein Kontakt zu
(Infektions-) Kranken, Vorsicht im Umgang mit Tieren,
auf Zimmerpflanzen verzichten, möglichst Keimarme
Ernährung. Das heißt: nur solches Obst, das man großzügig
schälen kann, ansonsten möglichst alles vorher erhitzen,
nichts auch nur ansatzweise verdorbenes essen, nichts aus Rohmilch, kein Schimmelkäse... solche Dinge eben. 

Spreche mal mit deinen Ärzten es gibt Medikamente oder
es könnte auch Granozytespritzen, die die Leukos etwas
puschen.......

Innerhalb von einer Woche sollten sich die Leukos in
deinen beschriebeneb Fall jedoch wieder erhollen.

Hoffen wir das Beste!!!
Herzlich, Lagy.
Lagy
Prof. H. Strik
11.02.2014 13:27:06
Weil hier Heilpilze erwähnt wurden sei mir bitte ein warnendes Wort erlaubt: Zwar wird behauptet, dass damit das Blutbild besser werden soll. Aber man findet so gut wie keine wissenschaftliche Literatur dazu, die das belegt. Allerdings gibt es eine Laborarbeit mit Zellkultur, die beschreibt, dass Heilpilze die weißen Blutkörperchen schädigen können. Entsprechend hatte ich eine Patientin, die mit einer gleichzeitigen Einnahme von 4 verschiedenen japanischen Heilpilzen - darunter den erwähnten - so einen schlimmen und dauerhaften Absturz des Bultbildes hatte wie ich es sonst nie erlebt habe. Auch wenn das natürlich Zufall gewesen sein kann mache ich seitdem keine Chemotherapie mehr wenn ein Patient "Heilpilze" einnimmt.
Prof. H. Strik
Hydra
11.02.2014 13:57:12
Dankeschön für euren Zuspruch! Ich hab mich sehr darüber gefreut! Heute Morgen war ich echt verzweifelt, aber nach einigen Telefonaten mit der dt. Krebsgesellschaft und einer Praxis in der Nähe, die anthrosophische/ komplementäre Medizin anbieten und einem strammen Spaziergang (brr kalt), bin ich wieder etwas hoffnungsvoller und fühle mich nicht mehr ganz so ausgebremst! Ich war schon immer ein sehr agiler und proaktiver Mensch und werde mir durch den Krebs nicht die Lust am Leben nehmen lassen. Ich fühle mich gerade nur so hilflos…. Der letzte Zyklus wurde am 14.01. abgeschlossen und die Werte haben sich diese Woche im Vergleich zur Vor- und Vorvorwoche nicht erhöht, sondern sind weiter gesunken. Hatte die Tage leichte Ohrenschmerzen und habe mir wohl nen kleinen Infekt eingefangen ;-(

Über Heilpilze habe ich noch nicht nachgedacht, derartiges kam für mich nicht in Frage, da ich an die Schulmedizin glaube, mich aber dem komplementären Gedanken nicht ganz verschließe.

Was das Spritzen von Wachstumsbeschleunigern wie Neulasta u.ä. betrifft, vertritt meine Neurologin u. die Onkologie meines Klinikums die Meinung, dass diese den Abfall der Leukos im nächsten Zyklus forcieren und sogar verschlimmern. Die dt. Krebsgesellschaft meint auch, dass man kein allgemeingültiges "das hilft immer! erwarten kann, sondern die Nutzen-/Nebenwirkung berücksichtigt werden muss und von Patient zu Patient differiert im Hinblick auf dessen jeweilige Blutwerte und deren Entwicklung differiert werden muss. Klang für mich plausibel. Eine Zweiteilung werde ich mir in Heidelberg einholen und weiterhin meine "Vorsichtsmaßnahmen" berücksichtigen(Busfahren nur mit Mundschutz, Desinfektionsmittel ist immer in der Tasche etc.) und täglicher Spaziergang, sowie gesunde Ernährung sind derzeit mein Mittel um mich zumindest etwas besser zu fühlen.
Hydra
Iwana
11.02.2014 16:29:44
Hallo Hydra
Es tut mir leid, dass sich dein Blutbild nicht erholt... Meines war immer an der Grenze, hat sich aber schneller erholt... Ich drück dir sehr die Daumen und gehe, mache deine Spaziergänge... Einfach alles was guttut! Bei den Heilpilzen und anderen Mitteln die das Immunsystem "ankurbeln" habe ich auch ausprobiert mit einem eher unguten Gefühl da ich mich immer gefragt habe wo regen die sonst noch alles etwas an? Wie unterscheiden die zwischen Immunsystem und z.B. Krebszellen?
Bei mir gab es dann auch wirklich ein Tumorwachstum... ausgelöst durch was kann ja niemand sagen. Aber ich wäre da eher vorsichtig. Ich verstehe aber den Teufelskreis und die Angst in der du wohl steckst... Ich würde das ganze mal mit den Aerzten besprechen. Tendenziell wird es ja mit kommenden Zyklen eher schlimmer als besser.

Ich habe jetzt Seit Anfang Dezember Avastin Monotherapie. Wie es anschlägt kann ich dir erst Ende Februar schreiben, auf jeden Fall ist es verträglicher bezüglich den Blutwerten. So hat mir der Onkologe gesagt und erlebe ich es bis jetzt auch.
Gruss Iwana
Iwana
NACH OBEN