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Thema: Leukozyten - brauche Hilfe von Erfahrenen

Leukozyten - brauche Hilfe von Erfahrenen
Barbara[a]
24.01.2002 07:27:18
Mein Mann Martin (31, Medulloblastom) ist im Moment in der Pause zwischen dem 2. und 3. Chmo-Zyklus. Er bekommt Cisplatin und CCNU, kein Vincristin (!). Eigentlich sollte der 3. Zyklus planmäßig nach 6 Wochen am 21.01. starten. Uns ist bekannt, dass CCNU erst recht spät eine Knochenmarkdepression verursacht. Am Montag waren die Leukos auf 2200 gefallen (von 2700 Freitag vorher). Am Mittwoch waren die Leukos plötzlich bei 3600(!! - Martin hat keinen Infekt o.ä.). Kann das sein, dass die Leukos innerhalb von 2 Tagen so hoch steigen? Oder war die Messung falsch? Ich bin sehr irritiert und habe Angst, dass die Werte bis Freitag wieder stark fallen und der 3. Zyklus am 28.01. nach dann schon 7 Wochen nicht beginnen kann. Eine längere Pause zwischen den Zyklen ist doch alles andere als gut.

Danke für eure Hilfe.

Barbara
Barbara[a]
Kay[a]
24.01.2002 08:56:20
Solche Schwankungen der Leukos sind normal, das leichte Ansteigen eher gut, wenn keine Entzündungszeichen (Fieber, CRP etc.) vorliegen.3600 ist ein guter Wert.

Gruß
PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Julia[a]
24.01.2002 14:32:14
Hallo Barbara!
Ich (32) nehme ebenfalls CCNU. Habe den 3. Zyklus schon hinter mir. Die Anzahl meiner Leukozyten schwanken auch von Woche zu Woche. Aber was mich interessiert ist, daß man von CCNU Knochenmarksdepressionen bekommt.
Was ist das überhaupt und wie wirkt sich das aus? Kann mir jemand helfen?

Julia
Julia[a]
Kay[a]
24.01.2002 15:04:23
Eine Chemotherapie wirkt auf Zellen, die sich schnell teilen, dass heißt, die Tumorzellen, die sich ja schneller teilen als normale Zellen, werden in dieser Phase abgetötet. Nun gibt es aber im Körper auch andere Zellen, die sich schnell teilen, weil sie etwas schnell nachbilden müssen. Da Blutzellen nur sehr kurz im Körper beleiben, muß das Knochenmark, denn dort werden die Zellen für das Blut gebildet, immer schnell nachliefern. Dieses Tempo macht es anfällig für die Chemowirkung. Es kommt zum Abfallen der Leukozyten (Infektabwehrschwäche) und der Thromozyten (Blutgerinnung), da diese nicht so schnell nachgebildet werden wie sonst. Diese Knochenmarkshemmung(depression) ist meist wieder rückbildungsfähig nach Abschluß der Chemo, kann aber manchmal durch die Komplikationen schon bedrohlich sein.
Andere Zellen, die sich schnell teilen und auch betroffen sind, sind Haarzellen (deshalb der Ausfall) oder Embryonalzellen (deshalb darf man unter Chemo normalerweise nicht schwanger werden).

Gruß

PD DR Mursch

Bad Berka.
Kay[a]
Deli[a]
25.01.2002 00:09:23
wenn ich da einen tip geben kann, aber vielleicht wisst ihr das alles schon: täglich mindestens 1 glas frischgepressten rote-beete-saft zu trinken geben, das hilft, die werte in ordnung zu halten. ausserdem ist aloe-vera-gel empfehlenswert, sowie graipfruit-samen-extrakte. bei meinem vater waren die werte während der ganzen zeit stabil, vielleicht lag´s ja auch ein wenig daran.
alles gute!
Deli[a]
Barbara[a]
25.01.2002 06:55:02
Guten Morgen Julia,

mit Knochenmarkdepressionen ist gemeint, dass das Medikament die Blutbildung in Knochenmark hemmt. Die Zellen im Knochenmark die immer wieder für die Blutbildung sorgen, sind ja auch Zellen, die sich schnell teilen udn genau die werden ja durch die Chemo, vor allem sehr stark durch CCNU (Lomustin) zerstört. Deshalb das Absacken der Blutwerte (Leukozyten, Thrombozyten). Ich wünsche dir alles erdenklich Gute. Was für einen Tumor hast du?

Liebe Grüße von Barbara
Barbara[a]
Julia[a]
25.01.2002 10:55:10
Hallo Barbara!

Nach der 3. OP 07/01 hat sich der Tumor von Astro. II in Astro. III verwandelt. Deshalb die zusäztliche Chemo mit CCNU + Johanniskrauttabletten. Ich war gerade beim Onkologen, meine Blutwerte sind ok.
Konnte nur mit dem Begriff Knochenmarksdepression nichts anfagen.
Ich danke allen, die mir den Begriff so ausführlich erklärt haben.

Grüße Julia
Julia[a]
Beat
10.03.2002 18:27:20
Hallo Barbara

Spät aber Nie zu spät.......
Meine Tochte (26-jähring) hatte ein Medulloblastom.
Heute wartet Sie auf die 6. Langzeit-Chemo, analog HIT-2000.
Die Überwachung des Blutbildes geschieht auf Grund unserer Erfahrung mittels dem kleinen Bludtbild, d.h. hauptsächlich
- Thrombozyten (Soll: 150-450´000)
- Leukozyten (Soll: 13-16´000) und
- Hämoglobin (Soll: 12-15´000 g %)

Alles was > 1´000 Leukozyten gemessen wird ist nicht kritsich.

Zur Behandlung, Reaktivierung/Erhöhung dieser Werte wurde mit gutem Erfolg folgende Behandlung, nach der jeweiligen Chemo, eingesetzt worden:
- bei zu kleinem Thrombozytenwert, d.h. < 10´000, - Thrombozyten-Konzentrat,
- gleichzeitig wird Eprex-4´000 oder 10'000 E, gespritzt (analog EPO) zur Neubildung
von Thrombozyten, 1 x wöchentlich bis 3 x wöchentlich,
- bei zu kleinem Leukozytenwert, d.h. < 1´000; - NEUPOGEN-Spritzen, 30 Mio.</E.,
von täglich 1 Spritze während max. einer Woche
- bei zu kleinem Wert an Hämoglobin; d.h. < 6; - Bluttransfusion

Wir haben ebenfalls festgestellt, dass die Leukozyten sehr schnell reagieren,
ein Sprung von 500-800 Leukozyten innerhalb eines Tages haben wir ebenfalls mehrmals festgestellt.

Mit freundlichen Grüssen
Beat
Beat
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