www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Leute mit Multipler Sklerose da?

Leute mit Multipler Sklerose da?
cattarina
04.01.2016 21:33:47
Hallo Leute,
ich habe seit 2010 bekannte MS, wie auch meine Großtante, mein Onkel, mein einer Bruder und das, obwohl die Madame nicht vererbbar ist.

Ich habe ein Armband um, auf dem steht: Die MS hat's nicht leicht mit mir

Und so möchte ich wenn möglich auch mein Glioblastom leben.

Ich frage mich, ob viele Patienten beide Krankheiten haben.
Oder andere Auto-Immunerkrankungen?


Ganz liebe Grüße
Kathi



*Die wahre Krankheit ist, dass wir nie merken wann es uns gut geht*
cattarina
tomas
05.01.2016 01:30:26
Liebe Kathi,
Sei mir nicht böse aber welche Verbindung soll zwischen MS und Glio bestehen?
Thomas
tomas
cattarina
05.01.2016 01:39:00
Manche Krankheiten korrelieren ja...
Und in diesem Fall findet beides im Gehirn statt.

Bin nur neugierig...
Vllt bin ich ja nicht die Einzige, die schwere Krankheiten sammelt :-D
cattarina
Supermama
05.01.2016 06:33:28
Hallo Cattarina,

ich kann mir das durchaus vorstellen. Meine Mutter hatte Churg-Strauß und dann Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Alles Gute für Dich.

LG Maja
Supermama
alma
05.01.2016 16:22:20
Es sind zwei ganz unterschiedliche pathologische Vorgänge:
MS ist eine Degeneration von Nervenzellen (Markscheiden), durch die dann die Leitfähigkeit gestört wird. Und zwar nicht nur im Hirn, sondern im gesamten für die Bewegung zuständigen Nervensystem.
Ein Hirntumor entsteht durch übermäßige Zellteilung und damit auch Zellentartung. Und nur im Hirngewebe.
Das erste ist eine degenerative Nervenerkrankung, das andere Krebs.

Aber du hast natürlich Recht - eine von beiden hätte auch gereicht.
alma
cattarina
05.01.2016 21:46:58
Ja du hast Recht, sie sind ganz unterschiedlich. Aber dennoch gibt es bei manchen Menschen unerklärliche Auftreten zweier Krankheiten und das gehäuft.
Ich wollte es nur mal fragen, da mir eine andere Betroffene sagte, hier seien noch mehr Menschen mit MS.

Fand ich interessant.
Die Chemo ist ja immerhin indirekt eine Sicherheit für die MS, da das Immunsystem geschwächt wird, was ja normalerweise die eigenen Nervenzellen attackiert. Wenigstens das :-D
cattarina
Andrea 1
05.01.2016 21:57:27
Liebe Alma,
mein Tumor saß im Stützgewebe meines Hirns..., aber undefin, aus dem Stammhirn kommend, wie auch immer man das deuten darf. ;-)

Liebe Cattarina,
Ich selber habe keine MS, habe aber zwei Freundinnen und eine gute Bekannte, welche ebenso daran erkrankt sind.
VIelleicht kannst Du dir das zu Nutze machen?
In Bezug auf Cannabis, bzw. Sativex-Spray. Zum einen heißt es ja, dass Bestandteile von Cannabis Tumorzellen/Krebszellen zerstören können und zum anderen löst es sehr gut und effektiv Spastiken. Auch wirkt es nachweislich entzündungshemmend.
Die eine Freundin konnte nur noch sehr schwer am Rollator gehen, wenn überhaupt. Seit das Sativex-Spray (sauteuer!) zugelassen wurde, steht der Rollator nur noch in der Garage. Der muss jetzt da warten, bis sie uralt ist - vorher will sie damit NICHTS mehr zu tun haben - sagt sie. ^^
Vielleicht weißt Du davon bereits selber.
LG Andrea
Andrea 1
alma
05.01.2016 22:53:10
Ich habe mal nachgesehen und finde keine Leute mit MS hier.
Gib mal "multiple sklerose" in die Suchzeile rechts oben auf der vorigen Seite ein, dann kannst du es nachprüfen.
Auch bei google war nichts.
Wende dich doch mal an eine SHG für MS.
alma
olga14
06.01.2016 00:43:03
Hallo Cattarina,
ich hatte vor 14 Jahren einen heftigen MS Schub (war 3 Monate krankgeschrieben), die Ärzte sagten, ich solle mit Medikamenten erst beim zweiten Schub anfangen. Der kam aber nie!! Nach einigen Monaten waren bis auf eine kleine Gleichgewichtsschwäche alle Symptome wieder weg.
Nun habe ich vor 15 Monaten Sehstörungen bekommen, dachte an einen MS-Schub, aber es stellte sich schnell heraus, dass es ein Glioblastom ist. Bei diesem MRT wurde auch sichtbar, dass wohl in der Zwischenzeit einige MS-Herde dazugekommen waren, die aber keine Symptome nach sich zogen. Der Arzt meinte, durch die Behandlung könnte natürlich die MS sich auch wieder melden, aber das sei das kleinere Übel.

Ich war natürlich verzweifelt über diese Diagnose, aber inzwischen geht es mir wieder sehr gut. Aufgrund der Lage konnte nicht operiert werden, ich hatte Bestrahlung und 8 Temodalzyklen, habe alles sehr gut vertragen. Ich war ein Jahr krankgeschrieben, nach Reha und stufenweiser Wiedereingliederung arbeite ich nun wieder voll und bin froh und dankbar wie gut es mir geht!!

Mir ist die Ernsthaftigkeit der Diagnose sehr wohl bewusst und ich habe die Endlichkeit meines Lebens durchaus im Kopf (im wahrsten Sinne des Wortes :)) , aber ich hoffe einfach, dass ich vielleicht wieder die Statistik durchbreche, wie schon bei der MS.

Insgesamt möchte ich Mut machen, denn mir geht es (15 Monate nach der Diagnose) sehr gut und ich habe eine ganz wertvolle Zeit hinter mir mit tollen Erfahrungen von Freundschaft und liebevoller Zuwendung, von Getragensein durch Freunde und meinen Glauben, von bewusster Wahrnehmung des geschenkten Lebens.

Ich habe anfangs ab und zu im Forum gelesen, das dann aber eher gelassen, da es doch eher runterzieht.
Zu Beginn diesen neuen Jahres dachte ich aber, dass solch gute Verläufe auch mal berichtet werden sollten. Ich denke, dass es das häufiger gibt, dass aber, ähnlich wie ich, nicht jeder darüber schreiben will bzw. sich hier im Forum aufhalten will.

Ich werde mich nun auch wieder vom Forum eher fernhalten. Wenn dann ein Rezidiv kommt, schaue ich sicher wieder öfters rein. Aber bis dahin freue ich mich, dass es mir so gut geht und ich hoffe, dass ich mir die Achtsamkeit und die Dankbarkeit auch im Alltag gut erhalten kann.

Olga
olga14
Pfuett
14.01.2016 14:11:55
Hallo Cattarina,

ich habe seit 2004 MS und als Zufallsbefund wurde 2015 ein Kavernom festgestellt.
Ob es ein Zusammenhang zwischen den verschiedenen Erkrankungen gibt ist leider nicht erforscht, aber ich kenne einige Menschen mit MS, die noch weitere Krankheiten auch Autoimunerkrankungen haben.

Pfuett
Pfuett
WasserLiebe
21.11.2016 16:35:50
Hallo Cattarina, ja es gibt Menschen mit MS und Tumor. Von der MS weiß ist seit 17Jahren und vor 4 Wochen ist das Wort Tumor dazugekommen. Nun stehe ich vor einer OP und mache mir mächtig viel Gedanken. Überlebe ich? Kann ich hinterher "nur" nicht gehen? Was sagt die MS dazu? Wie geht es weiter? und..und.. und.. Wie geht es Dir inzwischen?
WasserLiebe
cattarina
21.11.2016 18:15:37
Hallo liebe WasserLiebe,


Danke dass du dich gemeldet hast!!
Ich habe gerade nicht viel Zeit, aber schau mal in meinen Video blog auf youtube. Er heißt Glioblastom und so...

Da rede ich auch über die MS.

Erstmal wünsche ich dir alles alles Gute für die OP!
Kopf hoch!!!!

Ganz liebe Grüße

Kathi
cattarina
kati81
04.10.2018 16:44:52
Hallo Cattarina,

ich bin neu hier, und habe gerade deinen Beitrag gelesen.

Auch ich habe seit rund 10 Jahren ms-Diagnose, seit 1 Woche Zufallsbefund meningeom, dazu noch vor 3 Monaten Zufallsbefund morbus crohn.

Frage mich, ob es nicht langsam reicht.... Aber mit dem Gedanken bin ich sicher nicht allein :-)

Grüße
Kati
kati81
NACH OBEN