www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Levetiracetam bei ernsten Schluckbeschwerden

Levetiracetam bei ernsten Schluckbeschwerden
gloortje
31.07.2013 08:49:17
Ich brauche einen guten Rat von euch. Mein Mann ist seit mitte Mai Bettleggerig, er hat eine Halbseitenlähmung, HOPS und sehr schläfrig mit kurze Wachphasen. Essen möchte er seit 3 TAgen nicht mehr. Trinken ist auch sehr schwer bis unmöglich, weil er sich verschluckt. Ich befeuchte seinen Mund mit Wattestäbchen. Wie kann ich ihm sein Levetiracetam geben. Auch Levetiracetam in Form von Saft ist nicht möglich?
Wer hat einen guten Rat für mich?
gloortje
gloortje
Dr. Orchidee
31.07.2013 09:09:09
Liebe Gloortje,
Keppra ist als Lösung mit Dosierpipette verfügbar. 1ml enthält 100 mg Levetiracetam.
Für die Mundpflege gibt es spezielle mit Zitrone (regt die Speichelbildung an) beträufelte Sticks - frag bei der Apotheke/dem Pflegedienst nach. Auch ein gut gefeuchteter Waschlappen zum Saugen (der Saugreflex ist auch bei schwerster Hirnschädigung meist noch gut erhalten) kann bei der Befeuchtung des Mundes hilfreich sein.
Manchmal macht es auch Sinn Infusionen noch subcutan ( Die Infusion läuft dann z.B. in den Oberschenkel) zu geben, - um dem Patienten das Gefühl des Verdurstens wegen der fehlenden Schluckfähigkeit zu ersparen.
Viele liebe Grüße,
Orchidee
Dr. Orchidee
gramyo
31.07.2013 10:56:35
Liebe Gloortje,

ich kann dir die Empfehlungen von Dr. Orchidee nur wärmstens ans Herz legen. Mit der Pipette ging es bei meinem Partner absolut einfach , ihm sein Levetiracetam zu geben.

Ich würde ihm die Infusionen, 1 L -Beutel NaCl am Tag, waren es bei uns, absolut geben. Wir haben es immer am späten Nachmittag , allerdings in die Bauchdecke, gegeben.
Der Bauch bläht sich dann leicht auf und nach 12 Std. muss er wieder seine normale Größe haben. Dann verwertet es der Körper noch. Die Infusionen haben ihm wirklich gutgetan. Er bekam sie bis zu dem Tag, als er diese Erde verlies.

Ganz liebe Grüße und sehr viel Stärke schicken wir dir gedanklich
Gramyo und ihr Mann, der einen wunderschönen Platz
in ihrem Herzen und Leben hat
gramyo
Felsquellwasser
31.07.2013 11:41:53
liebe Glootje
du hast so gute Infromationen erhalten
ich möchte dir einfach meine Bewunderung aussprechen wie du das alles meistert,dich kümmerst,sorgst,dir Gedanken machst ,wie du deinem Liebsten das Leid leichter erträglich zu machen.
Wer sorgt sich um dich ,hast du Ruhephasen ,essen und trinken nicht vergessen, schlafen ,ich wünsche dir professionelle Entlastung,
sehr herzlich mit Liebe ,Glaube, Hoffnung und Zuversicht
100wasser
Felsquellwasser
gloortje
01.08.2013 11:26:30
Vielen Lieben Dank für eure Ratschläge.
Habe beim Artzt die Infusion vorgeschlagen und bekommen. Die vorherige Woche hatte mein Mann auch kein Saugreflex mehr, habe ihm nur noch den Mund befeuchten können. Diese Zitronestäbchen verursachten ein Nasenrumpfen, besser gefiel ihm Wattestäbchen mit KräuterThee.
Im laufe des gestrigen Tages kam der Saugreflex wieder, ohne einen schrecklichen Hustenanfall. Haute ist alles "relativ" Normal.
Es war eine schreckliche Woche, die heute vorbei ist.

Die Frage nach mir ist sehr lieb, es muss gehen und es wird gehen. Ich hoffe es wird alles weiterhin klappen.
Lg gloortje
gloortje
gramyo
02.08.2013 00:01:31
Liebe Gloortje,

es ist ja zwar nur eine kleine , aber doch etwas bessere Situation, die sich im Gegensatz zur letzten Woche abzeichnet. Also, ich kannte davor nicht die Infusionen und muss sagen, dass ich von ihnen sehr angetan war und dass sie ihm eben geholfen haben. es ist ja keine lebensverlängernde Maßnahme, aber sie ist hilfreich.

Jetzt aber wirklich noch einmal zu dir. Aus eigener Erfahrung weiss ich ja, in welcher Situation du jetzt bist. Du stehst dass zwar natürlich durch, aber bitte ernähre dich jetzt gut, damit du Energie bekommst um diese Zeit zu meistern. Es muss ja nie viel sein, aber eben energiespendend.Was auch ganz wichtig ist, wirklich keine Hemmungen haben, gute Freunde um Hilfe bei Besorgungen zu bitten .

Eben halt einfach Hilfe und Unterstützung annehmen und ruhig auch einfordern.

Ich hoffe sehr, dass ihr eine friedvolle und ruhige Zeit ohne viele körperliche Schwierigkeiten vor euch habt. Bitte hole dir weiterhin Rat aber auch Trost hier im Forum. Jeder will hier ja helfen und unterstützen.

Einen ganz lieben, friedvollen Gruß von uns beiden
Gramyo und ihr Mann, der in ihrem Herzen und Leben
einen wunderschönen Platz einnimmt
gramyo
NACH OBEN