www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Levetiracetam - Nebenwirkungen: Verfolgungswahn, Verwirrtheit - Alternativen?

Levetiracetam - Nebenwirkungen: Verfolgungswahn, Verwirrtheit - Alternativen?
JanePe
14.11.2021 19:44:07
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe für meine Schwester, 49, Brustkrebs Diagnose 2014, HER2, Lymphmetastasen, nun 7 Hirn(metastasen)Tumore, entdeckt durch einen Krampfanfall.
Letzte Woche Donnerstag + Freitag je ein Bestrahlungstermin, Bestrahlung geplant für Dauer von 2 Wochen, soweit ich weiß Ganzhirnbestrahlung.

Sie bekommt Levetiracetam, 1000 mg, jetzt gesenkt auf 750mg, weitere Senkung wegen dem dringenden Verdacht auf Nebenwirkungen (s.u.) in Planung. Ob das Medikament wirklich der Auslöser ist, steht aber derzeit nicht fest.

Unter der 1000mg Dosis hatte sie Verfolgungswahn, ist einmal nachts "geflüchtet" und leider nur in Bademantel, Leggings, ohne Schuhe in der Kälte herumgelaufen :-(

Daraufhin seit gestern ist die Dosis auf 750 mg gesenkt, heute hatte sie die Wahnvorstellung, die Klinik würde evakuiert, sie aber zurückgelassen (wohl, weil einige Leute auf der Station entlassen wurden). Sie rief dann bei uns an, meine Mutter und die Ärztin haben sie beruhigt, damit sie im Krankenhaus blieb. Wir sind natürlich direkt hin. Da war sie dann aber schon wieder "normal" und konnte sich nur teilweise erinnern. In den "normalen" Momenten ist sie entsetzt über ihre Reaktionen. Ich helfe ihr, so viel und gut ich kann.

Gibt es Alternativen zu Levetiracetam? Oder wirken die Medikamente alle mit diesen Nebenwirkungen (wenn man dafür empfänglich ist)?

Vielen Dank für jede Hilfe!
JanePe

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN