Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

zo rac

Hallo
Leider sind bei uns im Krankenhaus die Ärzte so belastet, dass ich mich kaum noch traue Fragen zu stellen.
Vielleicht hat hier ja jemand Zeit und Erfahrung.

Warum wird bei einem Patienten nach 2 Wochen ohne Nebenwirkungen von Vacomyzin und Meropnem auf Levofloxazin und Linezolid umgestellt?
Das sind doch auch Breitband Antibiotika, oder?

Danke

Prof. Mursch

Das müssen Sie sich von den Kollegen erklären lassen. Alles andere ist Spekulation.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Andrea 1

Hallo Zorac,
warum die Umstellung passierte kann ich dir leider auch nicht sagen, aber wozu das Levofloxazin gegeben werden könnte vielleicht.
Ich muss das nämlich gerade auch einnehmen und ich habe einen satten Harnwegsinfekt & Blasenentzündung (mal wieder *augenverdreh*) und man kann es wohl auch gegen einige andere Bacterien und sowas nehmen. Ob es ein Breitspektrum-Antibiotika ist, kann ich nicht genau sagen, da ich ja kein Dok oder anderweitiger Mediziner bin. Ich bin zur Zeit nur froh, dass ich es bis jetzt (3. Tag!) nur wenige bis keine allergischen Reaktionen hatte. Beim letzten Mal (anderes Medikament) bekam ich am 3. Tag einen allergischen Schock und ich will stark hoffen, dass ich sowas dieses Mal nicht wieder bekomme. Ich bin derzeit einfach nur total schlaffi und Nachts kann ich nicht richtig schlafen. Keine Ahnung, ob es daran liegt. Aber wenn das dieses Mal alles an Nebenwirkungen bei mir ist (bis auf kleine Bläschen an den Armen und Fingern), kann ich damit leben.
Die anderen Medikamente sagen mir leider nichts.
Ich würde dir auch raten, die behandelnden Ärzte dazu zu löchern, bis sie sich Zeit nehmen (evtl. Termin ausmachen - dann haben sie Zeit für dich/euch), um dir deine Fragen zu beantworten. Hilfreich dazu könnte dir sein, wenn Du deine Fragen vorher aufschreibst, um sie zu gegebener Zeit dann halt bei dir zu haben, um zu fragen.
In der Aufregung kann man manchmal doch etwas vergessen.
LG Andrea

zo rac

Danke

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.