www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lichtempfindlichkeit bei Johanniskraut

Lichtempfindlichkeit bei Johanniskraut
Christine[a]
16.01.2002 13:19:54
Hallo, ich habe ein Oligoastrozytom WHO III, bin gerade zum 2. mal operiert worden und nun wird mir eine Johanniskrauttherapie vorgeschlagen. Als einzige Nebenwirkung wurden Müdigkeit und Lichtempfindlichkeit angegeben. Bzgl. der Lichtempfindlichkeit hier meine Fragen. Bedeutet dies, dass ich gar nicht mehr in die Sonne kann, oder kann ich mich geschützt durch hohen Lichtschutzfaktor und einen großen Sonnenhut "normal" in der Sonne bewegen auch im Sommer. Ich habe Angst davor nicht mehr raus zu können und mein Leben total umstellen zu müssen? Wie sind eure Erfahrungen?
Christine[a]
Julia[a]
16.01.2002 15:44:59
Hallo Christine!
Nehme ebenfalls Johanniskrauttabletten (Astrozytom III, 3. OP). Es bedeutet nicht, daß Du Dein Leben im Sommer total umstellen mußt. Du mußt nur viel vorsichtiger mit der Sonne umgehen. (Am besten auch auf Solarium verzichten). Jetzt im Winter bei starker Kälte, merke ich im Gesicht so ein Pieksen auf der Haut.
Und meine Haut ist stark ausgetrocknet, aber dafür gibt es ja Cremes. Von Müdigkeit habe ich noch nichts bemerkt. Aber was das Schönste ist, es wirkt sich positiv auf den Resttumor aus. Und das ist doch die Hauptsache.
Viel Erfolg Julia
Julia[a]
Matthias[a]
17.01.2002 00:26:08
Liebe Christine,

hier eine Mail, die ich diesbezüglich vor einigen Tagen als Antwort in die Hirntumor-Mailingliste gestellt hatte. Ich bin mir sicher, das der Nutzfakor höher ist als die damit verbundenen Unannehmlichkeiten. Wer hat Dir da was von Müdigkeit erzählt ?

Leider ist das wirklich so. Sicherlich mag das sich bei jedem etwas anders
auswirken aber Euer Professor hat Euch ja sicherlich gesagt, das man sich
hier wohl für ein Übel entscheiden muß. Sonnenbaden wird dann also tabu
sein. Allerdings kann man mit einem weiten langärmlichen Hemd und Sonnenhut
schon raus. Nehmt nur die teure Sonnencreme, die billige klebt nur. Ich kann
da Nivea Sun-Spray mit Lichtschutzfaktor 30 empfehlen. Dann vielleicht noch
einen Lippenstift (gibt es bis Faktor 50 in der Apotheke). Denkt auch daran
die Hände zu schützen. Bei einer 10 Minuten Autofahrt zum Arzt hatte Claudi
Sonnenbrand an den Händen. Das Beste ist, wenn man immer noch 2 Handtücher
im Auto hat um Hände und Hals zu bedecken. Eine Stunde unter einem dunklen
Sonnenschirm hat auch ausgereicht, das die Haut schon rot wurde. Da reicht
anscheinend schon der blaue Himmel drumherum im Hochsommer.
Jetzt im Winter ist die Sonne ja nicht so stark. Das geht dann auch ohne
Sonnenschutz selbst wenn man mal die Sonne ein paar Minuten abbekommt.
Aber es geht schon irgendwie. Und wenns noch was hilft, dann umso Besser.

Weiterhin alles Gute
Matthias

www.claudia-kohl.de
Matthias[a]
NACH OBEN