Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Ilöni

Hey.
Sicherlich gibt es einige, die einen linken glio Frontallappen haben.welche Auswirkungen kommen bei euch vor?

Hamsterleser

Hallo Llöni,

bei meinen Vater trat, bei gleicher Lokalisation, die rechtsseitige Lähmung des gesamten Körpers sowie totaler Sprachverlust auf.

Ciao,
Hamsterleser

Ilöni

Oh...das ist nicht schön..das tut mir leid. Haben sie vom Tumor alles weggenommen?

suace

Wir haben auch li Frontal.
Es bleibt eine leichte motorische Schwäche re.
Verlust des Antriebs.
Unfähigkeit Berührung zu ertragen.
Empathieverlust.
Geräuschempfinlichkeit (ist wieder besser) .
Verlust von sozialen Kompetenzen.
Vergesslichkeit.
Neigung zu Wutanfall.
Er braucht viel Hilfe. Auch noch nach 30 Monaten

Ilöni

Wutanfälle , Berührung zu ertragen hat mein Mann nicht,
Er kann Zusammenhänge nicht richtig erfassen. Teilweise distanzlos, redet einfach drauf los , verminderter Antrieb , wortfindungsstörungen ....
Ist es bei euch nach der Chemotherapie/Strahlentherapie noch besser geworden?

suace

Euch steht die Bestrahlung noch bevor...oder?
Mein Mann hatte sich darunter daramatisch verschlechtert..... ungefähr zu dem Zeitpunkt als auch die Haare ausfielen.
Da hab ich mich manchmal gefragt, für wen wir/er das macht. Es war eine schreckliche Zeit.
So etwa 2 Monate nach Bestrahlungsende hat er sich im Schneckentempo wieder verbessert.
Dann wurde es wieder schlechter (Gangataxie, Inkontinez, mental)
Der Grund dafür war nicht der Tumor sondern ein interner Hydrocephalus (wohl durch die Bestrahlung)
Im Sommer dieses Jahres hat er dann einen shunt bekommen. Danach ging es nochmal langsam aufwärts. Er kann wieder einige 100m laufen und es geht ihm insgesamt besser.
Es ist halt gar nicht mehr der Mann den ich mal geheiratet habe ... eigentlich ein meistens freundliches Kind mit einem gehörigen Dickkopf.
Es ist erstaunlich, woran man sich gewöhnen kann. Ich bin froh, daß er noch bei mir ist und ich bin nichtmal den ganzen Tag lang traurig

Ilöni

Oh ..das hört sich nicht gut an.,wie alt ist dein Mann. ? Die Bestrahlung geht nach Weihnachten los und ich weiß nicht was kommt. Wiederbeschaffung nach der Operation?

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.