www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lipom am Hirnstamm

Lipom am Hirnstamm
mary_96
27.11.2020 12:01:28
Hallo,

bei mir, weibl. 23 Jahre, wurde im Februar dieses Jahres ein Lipom am Hirnstamm diagnostiziert. Hat jemand hier bereits Erfahrungen mit solch einer Diagnose? Würde mich freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen könnten.
Danke!
mary_96
Vica
28.11.2020 18:22:10
Hallo mary_96,

also ein Lipom hatte ich auch, aber AUSSEN am Kopf. Das war der Grund für mein MRT um zu klären, ob es doch was Anderes ist. Dabei kam der Zufallsbefund Meningeom zustande...
Was mir gesagt wurde ist, dass ein Lipom eine harmloses Fettgeschwulst sei.

Aber am Hirnstamm, ne, da bin ich überfragt.
Ich drücke Dir die Daumen,
liebe Grüsse
Vica
Vica
mary_96
29.11.2020 22:32:33
Hallo Vica, vielen Dank für deine Antwort. Mein Lipom wurde zuerst auch für ein Meningeom gehalten. Ich drück dir auch die Daumen.
Lieben Gruß
Mary
mary_96
Vica
01.12.2020 00:44:22
Hallo Mary,

wir haben uns missverstanden:

Das AUSSEN am Kopf wurde im MRT untersucht und dabei ZUSÄTZLICH IM KOPF noch 2 Meningeome gefunden....
Insofern muss ich dem doofen Lipom aussen fast schon dankbar sein, denn ohne es hätte ich kein MRT machen lassen und nicht rechtzeitig von den Meningeomen erfahren, hätte sie nicht beobachten lassen und so rechtzeitig entfernen lassen können.
Deshalb war alles planbar und ich habe keine negativen Folgen,

liebe Grüsse
Vica
Vica
SweetVanilla
26.05.2021 23:26:27
Hallo Mary, ich hab auch eine unklare Raumforderung an der gleichen Stelle. Man weiss bei mir nicht was es ist, es wird ein geringgradiges Gliom vermutet. Die Ärzte wollen eine Biopsie durchführen welche aber hoch riskant ist da es an dieser Stelle ist. Im Moment lasse ich nichts machen da es mir gottseidank sehr gut geht und ich bis heute keine Symptome habe. Wie wurde es bei dir diagnostiziert? wurde eine Biopsie entnommen? können uns gern austauschen wenn du magst. Lg :)
SweetVanilla
mary_96
29.05.2021 11:21:17
Hallo SweetVanilla,

bei mir war es ein Zufallsbefund. Es sollte zunächst eine Biopsie durchgeführt werden aber aufgrund der Lage des Tumor und der Tatsache, dass ich keinerlei Beschwerden hatte wird in regelmäßigen Abständen ein MRT durchgeführt. Es wird nur vermutet, dass der Tumor ein Lipom ist. Zuvor hieß es, es könnte ein Ependymom oder Meningeom sein. Deshalb hab ich etwas Angst, dass es doch was anderes ist. Man macht sich da immer so verrückt...

Liebe Grüße
Mary
mary_96
NACH OBEN