www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lipom am Hirnstamm

Lipom am Hirnstamm
sternchen67x
28.12.2013 22:57:18
Hallo,mein name ist sternchen und ich weiß nicht,ob ich in dieser kategorie hier richtig bin,bräuchte aber irgendwie unbedingt mal etwas unterstützung/hilfe,rat !!
ich habe schon lange,lange jahre ein lipom am hirnstamm( kleinhirnstiel)
normal könnte man damit 100 jahre alt werden.
jetzt aber fällt das rechte auge immer nach rechts weg,das auge selbst wäre heile,aber nicht mehr mit gehirn verbunden.das mrt sagt,das es wohl am lipom liegt,und ich um eine op nicht umzukomme.
denn täglich wird das auge schlimmer,mir ist sehr viel schwindelig,kopfschmerzen(druck,stiche),und ich sehe keine doppelbilder,sondern ziehe dinge die rechts und links stehen zu einem bild zusammen.
am 3.januar bekomme ich schon knoten am hals raus,was mir schon angst macht,
aber eine op am kopf dort wäre sehr gefährlich,weil dort alle nerven zusammenkommen.
ich bin momentan sehr mutlos und würde gern hören,wer mir da wirklich helfen könnte.
danke von herz!!!,...sternchen
sternchen67x
Pipo
29.12.2013 00:44:50
Hallo Sternchen,

kenne mich mit Lipomen im Gehirn nicht aus, aber im Grunde gilt hierbei das Gleiche wie bei anderen ernsteren Krankheiten auch, nämlich das Einholen einer Zweitmeinung. So kannst Du in Erfahrung bringen, ob es andere Methoden gibt, das Lipom zu verkleinern oder evtl. den Hirndruck zu verringern. Sollte sich die Notwendigkeit einer OP bestätigen, fühlst Du Dich mit einer zweiten Meinung trotzdem etwas sicherer und weißt, daß Du alles richtig gemacht hast. Falls Du dafür Unterstützung bei der Kliniksuche brauchst, kann ich das Infotelefon hier auf der Seite empfehlen.

Für den 3. Januar kann ich Dich aber wirklich beruhigen, ich gehe jetzt mal davon aus, daß dort auch ein Lipom entfernt wird (oder ist der Befund noch unklar?). Normalerweise ist das ein Routineeingriff, der nicht sehr lange dauert und von dem man sich entsprechend schnell erholt.

LG
Natascha
Pipo
sternchen67x
29.12.2013 01:19:26
Hallo liebe Natascha,

ich danke dir für deine liebe antwort. ja,einholen von anderen meinungen,das muß ich irgendwie.alles drängt,weil das mit auge und kopf kaum mehr tragbar ist.ich dachte,ich versuche es mal hier,weil ich mich sooo..wenig auskenne,und sooo..ängstlich davor in.ich soll jetzt sogar dies mit patientenverfügung und so machen!! in der hsk in wiesbaden bekomme ich wahrscheinlich und hoffentlich noch gleichzeitig mit hals op während des aufenthaltes einen termin mit dem neurochirurgen(wegen kopf)

nein,am 3.januar kommt kein lipom aus dem hals(doch auch),aber das andere ist definitiv ein knoten!! und dann ist so'ne spiegelung an speise/luft,...röhre,...usw.,ob noch mehr befallen ist!

ich danke dir aber wirklich von herz für deine liebe antwort,und den mut,den du mir für die op machst!!!
ggggvlg,..sternchen
sternchen67x
NACH OBEN