Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Manuela.M

Bei unserem 12 Jährigen Sohn wurde vergangene Woche ein Lipom zwischen der 3 und 4 Ventrikelkammer diagnostiziert !
Die Ärzte sagte´n ,das es ganz ungünstige liege und sie nicht wissen wie sie dort genau ran kämen ! Sie sagten Gestérn das sie mit dem Gedanken spielen,einen neuen Gang zu legen und das Nervenwasser umzuleiten aber auch da sind sie sich nicht so sicher ! Sie wissen nicht ob es mit einem umlegen getan ist oder ob das Lipom nicht doch entfernt werden muss egal wie ! Das 1 Krankenhaus sagte es erst mal so lassen und in einem Jahr eine Kontrolle machen ,aber die Uniklinik wo wir Gestern waren ,hatten ihn sofort da behalten weil sie sagten es wäre zu riskant ihn damit wieder nach Hause zu lassen ,da der Durchfluss des Nervenwassers schon beeinträchtigt wäre ! Ich weiß nun gar nicht mehr was richtig und was falsch ist und bin mit den Nerven echt am Ende ! Kann mir jemand bitte einen Rat geben,ich habe Amgst eine falsche Entscheidung zu treffen ! Welche Risiken hat solch eine OP generell??? Ich weiß noch gar nicht und hänge total in der Luft ! MfG Manuela

Prof. Mursch

Das Ganze ist natürlich ohne Ansicht der MRT nicht sicher zu beurteilen, aber wenn eine Raumforderung den Abfluss des Liquors aus dem Gehirn versperrt, kann ein zu hoher Druck im Kopf entstehen. Das ist dann lebensgefährlich und muss behandelt werden.
Ob nun der Tumor entfernt werden muss (was bei einem Lipom selten der Fall ist), oder nur das Hirnwasser abgeleitet werden muss, müssen Sie sich mal in Ruhe erklären lassen. Auch die Risiken werden Ihnen noch erklärt. Eine endoskopische Fensterung ist allerdings ein relativ harmloser Eingriff, nachdem ein Kind normal weiterleben kann.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Manuela.M

Sehr geehrter Prof.Mursch.

Vielen lieben Dank für ihre Antwort !
Unser Sohn wurde am 5 Juni nun operiert !
Die Ärzte wollten das Lipom eigentlich entfernen ,haben sich aber am Abend vor der OP doch noch umentschieden,da sie sagten das es zu riskant sei das zu tun,da er sehr ungünstig liegen würde.
Sie haben ihm jetzt einen Shunt gesetzt und erzählten noch etwas von einem Ventil was im Kopf seie,ich schätze mal es gehört wohl zum Shunt oder?
Sie meinten wohl das unser Sohn jetzt alle halbe Jahre zum MRT müsse und alle 3 Monate zum AUgenarzt ! Ihm geht es selbst jetzt nach der OP noch nicht so wirklch gut ,er hat immer noch mit der Übelkeit und Kopfschmerzen zu kämpfen die Ärzte sagten es sei normal !
Er ist auch sehr aufgedreht ,und hektisch so war er früher nicht ,teilweise auch sehr agressiv wenn ihm etwas nicht passt!
Kann so ein Lipom denn noch wachsen ?Oder ist sowas eher unwahrscheinlich? Weil die Ärzte sagten,das wenn es wächst müsse es entfernt werden und dann wäre es ein Risiko!

MfG

Manuela M.

Manuela

Hallo Manuela, ich habe auch vor kurzem einen Shunt (Ventil) bekommen, am Anfang ist der Schwindel und die Übelkeit normal, sollte aber weg gehen. Wenn du noch fragen hast, ich helfe euch gerne. LG

Liwi

Liebe Manuela.M
ich habe selber ein Lipom ,allerdings am Hirnstamm.
Bei mir gehen die Ärzte davon aus, das es nicht wächst, allerdings bin ich 19 Jahre.
Ich wurde im Okt. 2012 operiert ,da mein Lipom für eine Blutung gehalten wurde, und habe seit dem auch starke Kopfschmerzen.
Massagen und Wärmepflaster ( die Ohne Schmerzmittel ) haben es besser gemacht.
Ich würde vielleicht auch empfehlen das dein Sohn eine Rea macht,auch wenn sie nur ambulant ist.
Mir wurde KEINE angeboten, da ich relativ schnell wieder Fit war, ich habe jetzt aber mit Nachwirkungen zutun.

Ich hoffe ich konnte auch nach der vergangenen Zeit etwas Helfen.
Ich hoffe deinem Sohn geht es wieder gut.
Lg.Liwi

Manuela.M

Hallo liebe Liwi !

Danke für Deine Antwort !
Hmmmm besser gehts ihm nicht wirklich ,ist mal so mal so!
Er wurde im November wieder operiert ,man hatte ihm ein Zusatzventil eingesetzt,da der Shunt alleine nicht ausreicht !
Er hat immer wieder schlimme Schmerzen und ist kaum belastbar !
Die Ärzte sagten ,das man da nichts machen könnte da das Lipom wie sie vermuten , an einer ganz blöden Stelle sitzt,wo man es nicht entfernen kann ohne das mein Sohn ein Pflegefall werden würde ,da dort alle Nerven lang laufen !
Na ja er muss wohl mit diesem Ding leben ,so wie es aussieht !

Hoffe das es Dir weiterhin gut geht und alles gut bleibt !

Viele Grüße

Manuela

Liwi

Liebe Manuela.M

Lasst den Kopf nicht hängen.
Habt ihr es mit Bestrahlung versucht,bis zu einer bestimmten Größe müsste das klappen.
Vielleicht hilft das ja...oder Craneosakraltherapie ??

Das sind Methoden die bei mir mit hoher Warscheinlichkeit nicht helfen,aber deinem Sohn vielleicht .

Lipome kommen nunmal nicht so oft vor...

Lg. Liwi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.