www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Liquor aus Nase - wie schnell wieder fit nach OP

Liquor aus Nase - wie schnell wieder fit nach OP
Rennschnecke
17.01.2020 14:44:43
Hallo liebes Forum,
ich bin vor fast genau 3 Jahren an einem sehr großen Keilbeinflügel Meningeom erfolgreich operiert worden. Die ganze Zeit über dachte ich, dass das Laufen (unkontrollierbar, aber nicht wie aus dem Kran sondern immer Tröpfchen besonders bei Bewegung) des rechten Nasenloches von der Taubheit dieser Hälfte der Nase bis zum Ohr herrührt. Diese Woche erzählte ich meinem Neurologen bei der 3-Monats-Kontrolle, dass mich dieses Naselaufen echt nervt und daraufhin wurde er sofort hellhörig und hat mir einen Termin in der Neurochirurgischen Ambulanz besorgt. Das Gespräch dort hat ergeben, dass es durchaus mit der OP zusammenhängen kann und das stationär abgeklärt werden muss. Evtl. könnte es sein, dass sie noch einmal an den Kopf ranmüssen um das Loch zu verschließen. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, aber leider habe ich vergessen zu fragen, wie schnell ich nach so einer erneuten OP am Kopf wieder richtig fit bin. Die OP selbst soll nicht so lange dauern und ich könnte wohl auch nach ca. 3 Tagen wieder nach Hause, Fäden würden dann ambulant gezogen. Hat jemand von euch Erfahrung damit wie lange die Rekonvalenszenz dauert? Ich arbeite sehr gerne und habe gerade ein wirklich spannendes, anspruchvolles Projekt und möchte nicht lange ausfallen. Außerdem bin ich so froh, dass ich wieder joggen, Yoga und StepAerobic machen kann.... Er meinte wohl, dass ich durch das Verschließen eines solchen Lecks meine volle Belastbarkeit wieder erlangen könnte. Das wäre super toll, denn so ganz richtig belastbar bin ich irgendwie nicht mehr geworden, habe das aber eher mit meinem steigenden Alter in Verbindung gebracht.

Die Narbe (sehr groß von Mitte Schädel bis zum Haaransatz an der Stirn, Schläfe entlang bis runter unters Ohl) ist sehr gut verheilt, die wird dann wieder aufgemacht. Aber ich hoffe, nicht in der ganzen Länge.

Es wäre schön, wenn jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Vielen Dank, Sabine
Rennschnecke
Toffifee
17.01.2020 18:52:53
Hallo Rennschnecke!
Wenn ich mich recht erinnere etwa je zwei bis drei Wochen. Zuerst wurde mit fascia lata aus dem rechten Oberschenkel abgedichtet, zwei Wochen danach nochmal, dazu aber auch Bauchfett. Dann war es dicht und gut. Die Narben waren aber wie bei der Erst-OP (von einem Ohr zum anderen).

Mit dem Laufen würde ich es nach sechs Wochen moderat wieder angehen, Tempoläufe noch später.

Alles Gute und flotte Heilung
Willi
Toffifee
Hoffnung21
17.01.2020 21:09:58
Hallo Rennschnecke,
leider haben wir diese Erfahrung auch gemacht. Allerdings war es bei meinem Sohn eine Fistel der Hirnhaut die durch einen Nasenbeinbruch entstand. Durch diese Fistel floss das Liquor durch die Nase, es floss wie Wasser. Der Arzt konnte durch einen Test feststellen dass es Liquor ist und er musst schnell operiert werden weil Bakterien so auch in das Hirn eindringen können! Das war bei uns leider der Fall aber es ging alles noch mal gut.
Alles gute für dich, LG Jutta
Hoffnung21
Rennschnecke
18.01.2020 00:17:50
Hallo Toffifee und Hoffnung 21,
vielen Dank für eure Antworten, die Untersuchungen, ob es wirklich Liquor ist, was da immer wieder mal rausläuft kommt ja erst noch. Der Arzt meinte, es könnte eventuell auch von der Nasennebenhöhle kommen, denn der ganze Bereich war bei der OP auch betroffen. Da ich das jetzt seit 3 Jahren habe, besteht kein Grund zur Panik und im Februar weiß ich mehr. Ich hatte nur eigentlich gehofft, dass nichts mehr nachkommt. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Ich hatte letztendlich so viel Glück. Ich hatte ein sehr großes Meningeom, was mich hätte umbringen können und heute habe ich im Großen und ganzen
Rennschnecke
Rennschnecke
18.01.2020 00:22:11
Oh je, zu früh gedrückt...
Habe also im Großen und Ganzen mein Leben zurück, da wird das jetzt auch wieder gut.
Euch auch alles, alles Liebe und vor allem Gesundheit
Rennschnecke
Rennschnecke
18.01.2020 08:31:45
Guten Morgen,
eine Frage ist mir natürlich noch eingefallen.... wie wird das Sekret aus der Nase auf Liquor getestet? Ich frage mich halt, ob das gestern nicht eine Option gewesen wäre schneller herauszufinden, ob es überhaupt Liquor ist. So muss ich warten bis Anfang Februar und jeder hier kennt ja alle diese Gedanken die in der Wartezeit durch den Kopf geistern:-( Gestern im Arztgespräch war ich von der Aussicht auf stationäre Aufnahme so geschockt, dass ich nicht vernünftig denken konnte.
Gruß, Sabine
Rennschnecke
Prof. Mursch
18.01.2020 09:11:06
Man kann die Flüssigkeit auffangen und dann z.B. einen ß-Trace-Test durchführen:

ß-Trace-Protein ist ein Hirnprotein, das über den Liquorfluss ins venöse Blut gelangt. Die ß-Trace-Protein-Konzentration im Liquor ist etwa 34-mal größer als im Blut.
Bei einem Schädeltrauma besteht die Frage, ob der Liquorraum eine Verbindung nach außen hat (Stichwort: Liquorfistel). Meist findet ein Abfluss zur Nase (Rinoliquorrrhoe) oder zum Ohr (Otoliquorrhoe) statt. Es ist dann wichtig zu unterscheiden, ob die Flüssigkeit, die aus der Nase oder dem Ohr tropft, Liquor enthält. Da in Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten eine Konzentration von ß- Trace Protein höchstens so hoch wie im Serum vorliegt (wenn eine Blutbeimengung stattgefunden hat), kann im Vergleich mit der Messung der Serumkonzentration bewertet werden, ob eine Liquorbeimengung wahrscheinlich oder nicht wahrscheinlich ist .

Literatur: Schnabel C, Di Martino E, Gilsbach JM, Riediger D, Gressner AM, Kunz D. Comparison of ß2-transferrin and ß-trace protein for detection of cerebrospinal fluid in nasal and ear fluids. Clin Chem 2004;50:661-663


Routine.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Toffifee
18.01.2020 10:40:19
Hallole
ich hatte eine Weile in der kleinen Vordertasche des Rucksacks ein verschließbares Röhrchen , falls mal wieder was aus der Nase tropfen sollte.
Das kann man dann flott zur Analyse abgeben, war nicht der Fall.
..
Oh je, zu früh gedrückt...

in dem Fall kannst Du etwa 24 Stunden auf der Zeile mit Deinem Nickname, Datum und Uhrzeit rechts davon auf [ Bearbeiten ] in orange klicken und korrigieren. Ja und Training spazieren gehen, sicherheitshalber erst mit Begleitperson geht viel schneller als joggen.
Ein schönes Wochenende
Willi
Toffifee
Geko100
30.01.2020 12:01:36
Hallöchen. Ich hatte nach meiner 2.Op im September 2011 niesen müssen. Da schoss mir das Liquor durch die Nase. War zum Glück ja noch in der Klinik. Man hat mir erst einen Trainageschlauch in.die Wirbelsäule gemacht alles bei Bewusstsein , und glaube am nächsten Tag dann die Op. Man hat ein Stück Fleisch aus denm Bauch dann dort oben eingebaut als Verschluss . Hält bis heute!!!
Geko100
der Meister
30.01.2020 18:46:41
Hallo zusammen,
ich trau mich garnicht dran zu denken.
Auch bei mir kam gelegentlich mal ein Tropfen aus der Nase, wenn ich mich nach vorne bückte.
Habe mir aber nie was dabei gedacht.

Jetzt wo ich das lese bin ich hellhörig geworden, aber seit 2 -3 Wochen ist da glaube ich nichts mehr.

Da werde ich ein Auge drauf haben.

Eine erneute OP möchte ich unter keinen Umständen, also kann da nichts sein ... anderes Thema bitte.



Gruß Klaus
der Meister
KaSy
30.01.2020 20:09:32
Hallo, der Meister,
da solltest Du tatsächlich "ein Auge drauf haben".
Es kann ja harmlos sein.

Ich hatte diese Tropfen aus der Nase ohne Schnupfen auch für eine gewisse Zeit und wollte auch auf gar keinen Fall eine weitere OP.
Aber ich habe es meinem NC gesagt und er wurde sofort hellhörig!

Er beschrieb einen Kollegen (also auch NC !, der es nach seiner OP hätte wissen müssen), der bei einer Feier lustig in seinen Kopf presste und freudig präsentierte, wie dadurch Tropfen aus seiner Nase herauskamen.
Er hat es nicht überlebt!

Ich erhielt ähnliche Anweisungen wie die hier beschriebenen und sollte es unbedingt untersuchen lassen. Bei mir war es harmlos.

KaSy
KaSy
Toffifee
02.02.2020 20:45:09
Oje! oje!
Habe es gestern abend (eigentlich schon heute gelesen), wollte aber schlafen gehen. Dann Kopfkino:
Am Mittwoch morgen beim Frühstück rann die Nase schneller als ich ein Tempo zur Hand hatte. Und das drei-, viermal hintereinander. Seither brauche ich erheblich mehr Taschentücher aber ich glaube schon dass es nur ein Schnupfen ist.
Da kriegt man ja Mitleid mit den Patienten des NCs.

Grüße Willi
Toffifee
Rennschnecke
03.02.2020 06:47:35
Guten Morgen,
ich habe ja ab heute die Untersuchungen im Krankenhaus, da bin ich schon gespannt... wohl eher angespannt. Eine erneute OP möchte ich auch gar nicht, hoffe also, dass es bei mir auch harmlos ist. Aber ich werde berichten. Euch auch erstmal weiterhin alles Gute.
Liebe Grüße, Sabine
Rennschnecke
Rennschnecke
07.02.2020 08:02:58
Guten Morgen,
tja, noch weis ich gar nichts. Das normale CT im Krankenhaus war absoulut unauffällig, Gott sei Dank hat sich die Oberärztin doch auf diesen Beta-Trace-Test eingelassen und heute soll das Ergebnis da sein. Sollte Liquor nachgewiesen worden sein, wird nächsten Dienstag in einem anderen Krankenhaus das Liquor-Szintigramm gemacht, sollte nichts im Sekret sein, wird die Untersuchung abgesagt. Das wäre mir natürlich am liebsten :-) Ich habe größten Respekt davor, dass in den Rückenmarkskanal gestochen wird und radioaktives Material eingebracht werden soll.
Sollte eine undichte Stelle zu finden sein, muss diese leider gestopft werden... Jetzt warte ich, bis ich gegen Mittag im Krankenhaus anrufen kann...
Es bleibt also erstmal weiter aufregend...
Allen einen schönen Freitag,
Liebe Grüße, Sabine
Rennschnecke
NACH OBEN