www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Liquoraustritt

Liquoraustritt
Claudia[a]
24.07.2005 00:58:42
kommt es häufig vor, dass nach einer Hirntumorentfernung Probleme mit der Dichtheit der Hirnhaut auftreten? Bei meiner Mutter ist auch nach der 2. Op mit verkleben ,Patch und Drucksenkung durch Lumbalkatheter wieder ein Liquorkissen an der Opnarbe entstanden. Die Frage, die ich mir stelle; ist es ein grundsätzliches Problem oder kommt es in dieser Klinik nur gehäuft vor denn es laufen viele Pat. mit diesem Symptom dort rum
vielen Dank
Claudia
Claudia[a]
Lisa[a]
31.07.2005 11:28:02
Hallo Claudia,

In dem Gespräch vor meiner Hirntumorentfernung sagte mir der Neurochirurg, dass es nach der OP möglicherweise zu einer Liquorfistel kommen könne. Das war dann auch tatsächlich der Fall.

Vor der "Reparatur-OP" wurde mir dann gesagt, ich müsse auch damit rechnen, dass die "Reparatur" erfolglos sein könne - nur kann ich mich leider nicht mehr an die Argumentation erinnern (bei mir war sie glücklicherweise erfolgreich).

Insgesamt hatte ich nicht den Eindruck gewonnen, dass Liquoraustritte sozusagen die Regel sind.

Alles Gute!
Lisa
Lisa[a]
NACH OBEN