Hallo ihr lieben, bin ja gestern Nacht wegen einer angeblichen liquorfistel operiert worden. Jetzt nach Visite kommen mir doch erhebliche Bedenken, dass die OP überhaupt notwendig war. Meine Menengiomop verlief "gut", bis auf mein doppelbildauge und Hörverlust auf re Ohr. Die Narbe ist von Anfang an gut verheilt. Eine Stelle, wo ein Faden sass, hat mich aber immer gejuckt. Die Fäden wurden gezogen noch in der Klinik, ich wurde entlassen und ging in Reha. Nach einer Woche Reha fing die Narbe, an der Stelle, wo es mich eh immer gejuckt hatte, an weh zu tun und schwoll etwas an. Die Reha-Ärztin machte vorsichtshalber einen Termin zur Kontrolle in der OP-Klinik aus. Am Morgen des konzrolltermines ging noch zu Hause eine Stelle der Narbe auf und der "Abszess" leerte sich. Die Narbe tat mir auch nicht mehr weh. Der Druck war weg durch das abfließen des Abszesses. Beim Kontrolltermin in der Klinik sagte mir der Arzt, sie müssen da bleiben, es könnte Hirnwasser sich da angesammelt haben. Ein ct mit Kontrastmittel wurde erstellt und der Arzt sagte mir, die "Entzündung" sehe nur oberflächlich aus. Meine entzündungswerte waren auch nur leicht erhöht. Kein Fieber oder ähnliche Hinweise auf evtl. Meningitis. Nun wurde die OP gestern Abend noch gemacht. Die ganze Narbe wieder aufgeschnitten, das Knochendeckelchen, welches für die tumorentfernung bei der ersten OP entnommen wurde, haben Sie rausgenommen und auch nicht wieder eingesetzt. Hirnhaut war geschlossen, es lief also kein liquor raus. M. E. Hört sich das so an, als wäre diese OP unnötig gewesen. So habe ich es auch gefühlt. Man hätte ein Antibiotika geben müssen und keine OP machen sollen. Ich habe jetzt mehr schmerzen als bei der ersten großen Tumorop, was mich auch stutzig macht. Ich hoffe und wünsche, dass hier nicht falsch gehandelt wurde. Ein Breitbandsantibiotika bekomme ich, ein spezifisches nach vorliegen des Ergebnisses des Abstriches. Irgendwie hab ich das Gefühl, die haben vorschnell gehandelt. Ein mrt haben sie zuvor nicht mehr gemacht, da das ct ausreichte. Um ct konnten die übrigens auch nichts feststellen an der Hirnhaut. Ich hoffe, dass es jetzt nicht schlimmer wird als vorher, sprich evtl. jetzt erst Keime oder Bakterien durch die OP eingebracht wurden. Mich macht das echt fertig. Liebe grüße karmen