www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Liquorkissen nach Gehirntumor-OP

Liquorkissen nach Gehirntumor-OP
Ingrid[a]
22.11.2001 14:02:53
Ich bin vor 3 Wochen mein Epidermoid hoffentlich endgültig losgeworden,aber es hat sich ein sehr grosses Liquorkissen gebildet.Man sagte mir,daß es 3-6 Wochen dauern kann,bis es vollständig zurückgegangen ist,aber irgendwie tut sich momentan überhaupt nichts.Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir weiter helfen?

Danke Ingrid
Ingrid[a]
Kay[a]
22.11.2001 15:31:21
Ein Liquorkissen kann (insbesondere bei Kleinhirn-OP, aber auch sonst an der Schädelbasis) leicht einmal entstehen, auch wenn die Dura (harte Hirnhaut) zugenäht wurde. Manchmal ist das einfach Pech. Manchmal kann auch nach der Op ein kurzfristig gestörter Hirnwasserkreislauf schuld sein. Oft wird das Kissen dann später abgebaut und ist tatsächlich nach Wochen verschwunden. Wenn es nicht verschwindet, gibt es mehrere Möglichkeiten der Therapie, wie (vom wenigsten eingreifenden zum Eingreifensten):
Medikamente (Diuretika)
Punktion
Liquordrainage
Operativer Verschluß
das muß der Kollge vor Ort entscheiden, aber meist verschwindet es von selbst. Den Arzt sollte man auf jeden Fall aufsuchen, wenn das Kissen immer praller wird.

Gruß

PD Dr Mursch
Neurochirurgie Bad Berka
Kay[a]
Fred[a]
23.11.2001 10:21:02
Ich finde das ganz toll und nachahmenswert, wenn hier Ärzte auf medizinische Fragen so schnell antworten! So können Ängste oder Zweifel schnell abgebaut werden - und das ist eine gute Medizin. Und es ist auch gut zu wissen, dass Fachärzte hier mit von der Partie sind. Danke!
Fred[a]
Ingrid[a]
24.11.2001 16:11:45
Lieber Kay,
auch ich möchte mich für die schnelle Antwort bedanken,mir geht es jetzt schon etwas besser...!Ich fragte nach Medikamenten und man hat nur den Kopf geschüttelt.Ich werde meinen Doc mal mit deiner Antwort konfrontieren.Ich mach mir auch Sorgen wegen meiner Haut,leiert sie durch so ein grosses Kissen nicht total aus?Mag zwar nicht so wichtig nach einer Gehirntumor-OP sein,aber die kleinen Sorgen holen einen schnell ein,wenn die grossen mal erledigt sind...!Gruss Ingrid
Ingrid[a]
Kay[a]
25.11.2001 15:30:28
Die Haut leiert normalerweise in der kurzen Zeit, bis sich das wieder alles gegeben hat nicht aus, sondern sieht aus wie vorher.
Gruß
Kay[a]
NACH OBEN