www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lohnt sich eine Chemo mit 72 Jahren?

Lohnt sich eine Chemo mit 72 Jahren?
Andi[a]
17.03.2003 18:00:40
Bei meinem Vater besteht nach Bestrahlung jetzt ein geringes Wachstum eines Glioms nach Bestrahlung vor 8 Wochen. Er ist 72 und die Frage steht, ob sich den Strapazen einer Chemo noch aussetzt. Obwohl ihm seine Spezialisten dazu raten. Gegen eine Op hatte er sich entschieden, weil ein Verlust der Sprache zu 90% zu erwarten war.
Andi[a]
H. Strik
17.03.2003 19:39:40
Mit den bisherigen Substanzen wie ACNU hätte man das eher nicht gemacht, allenfalls alleine ohne Kombination und nur, wenn er in sehr gutem Allgemeinzustand ist. Temodal ist allerdings so gut verträglich, dass wir damit jetzt durchaus auch ältere Menschen Anfang 70 noch damit behandeln und keine besonderen Probleme haben.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strik
Kerstin[a]
30.03.2003 11:02:02
Hallo Andi!

Meine Mutter hat ebenfalls ein Glioblastom, das nicht operiert wurde.
Die Ärzte rieten auch von einer Bestrahlung ab( wegen der Nebenwirkungen).Mir ist es aber zu wenig gar nichts zu versuchen.
Wie hat dein Vater die Bestrahlung vertragen?

Kerstin
Kerstin[a]
NACH OBEN