Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Mia123

Hallo,

mein Freund wurde vor kurzem das zweite mal operiert. Die erste OP war wegen dem Tumor und die zweite, um den Epilepsieherd zu entfernen. Bei dieser OP wurde dann auch noch weiteres Tumorgewebe entfernt. In der vergangenen Woche wurde dann das erste MRT nach der letzten OP durchgeführt. Der Arzt teilte uns dann mit, dass es danach aussieht, dass Luftblasen entstanden sind. Der Arzt will sich nun von dem operierenden Arzt eine weitere Meinung dazu einholen.
Wer hat damit schon Erfahrung? Kann es sein, dass deswegen nochmal operiert werden muss?

Unabhängig von dieser Frage noch eine weitere: mein Freund ist ständig kalt. Er schläft nun schon mit zwei dicken Decken. Seit einer Woche ist vorallem sein rechtes Bein extrem kalt. Kommt das auch vom Tumor?

Vielen Dank für euer Feedback.

Andrea 1

Hallo und herzlich Willkommen liebe Mia,
dass dein Freund seine OP's einigermaßen gut überstanden hat ist schon mal ein Anfang. Wegen der Lufteinschlüsse könnte ich Vermutungen anstellen (klingt nach Emphysem), aber ich bin kein Mediziner oder Doktor. Am besten wird es sein, wenn Du noch einmal ein intensives Arztgespräch mit seinen behandelnden Ärzte anstrebst. Schreibe dir dazu am besten vorher deine Fragen auf, denn in der Aufregung vergisst man oftmals einiges.
Ich wünsche euch alles alles Gute dazu!!
PS: Mir ist, wenn ich im Klinikum irgendwo liegen muss auch IMMER superkalt. Bei mir liegt es an meinem niedrigen Blutdruck, dass ich immer so schnell auskühle und schnell Untertemperatur bekomme. Dagegen bekam ich dann regelmäßig Wärmflaschen ins Bett. (2 Bettdecken sind in der Klinik bei mir schon Standard + Wärmflaschen) Das tat mir gut.
Ich drück euch die Daumen, dass es schnell verbessert/geheilt werden kann!
LG Andrea

tinchen

Liebe Mia,

mein Mann hatte seit der OP eine Hemiparese (teilweise Halbseitenlähmung). Das betroffene Bein war immer kälter, manchmal eiskalt.
Warme Socken oder dickere Decken halfen nur ein wenig. Es war auf Grund der Lähmung eine schlechtere Durchblutung.

Zu den Luftblasen kann ich dir nichts sagen.

Liebe Grüße
tinchen

Stek

Hallo Mia,

diese Lufteinschlüsse sind postoperativ relativ normal.
Verschiedene Radiologen bekommen sowas nicht jeden Tag in der Bildgebung auf den Schirm.
Ein NC sieht das wahrscheinlich etwas entspannter.
Bei mir waren solche Lufteinschlüsse nach relativ kurzer Zeit resobiert.

Alles Gute !

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.