www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lumbalpunktion bei Hirntumor - Nebenwirkungen

Lumbalpunktion bei Hirntumor - Nebenwirkungen
wando
23.09.2020 16:49:40
Ich wende mich mit einer Frage an Euch Betroffene und Mediziner.
Bin seit heute im Krankenhaus zur umfassenden Diagnostik eines bei mir eventuell bestehendem Lyme-Borrelien-Rheumas.
Im Jahr 2013 wurde bei mir ein AKN, linksseitig, festgestellt, was aufgrund seiner ungünstigen Lage nicht operiert werden konnte/sollte. Deswegen wurde ich im Europäischen Cyberknife Zentrum in München bestrahlt. Mein Tumor hat sich bis jetzt nicht verkleinert, ist aber auch nicht weiter gewachsen (MRT steht in Kürze an). Meine Geschichte könnt Ihr unter "wando" finden.
Nun soll bei mir eine Lumbalpunktion gemacht werden, um Borrelien im Gehirn ausschließen zu können. Der Oberarzt hat sich für erste Untersuchungen und Gespräche sehr viel Zeit genommen. Kommt aber zu dem Schluß, daß die Nebenwirkungen der Punktion aufgrund meiner HT-Erkrankung doch erheblich sein könnten (starke Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit - was aber Alles wieder vergeht bzw. vergehen soll).
Um Sicherheit zu haben, würde ich das schon gern machen lassen. Nicht, daß man dann irgendwann mal sagt, hätte ich doch damals ....
Hat von Euch Jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet? Wäre sehr dankbar für ein paar Hinweise.
Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße.
Andrea
wando
Stöpsel2
23.09.2020 19:48:26
Liebe Andrea,

Ich kann mich jetzt wieder recht gut erinnern, wie sehr du mich neben anderen "Alt Florianern" so wunderbar mit meinen Schwierigkeiten nach der 1. OP ab 2013 unterstützt hast.

Jahre später kann ich dir bezüglich meiner erlebten Lumbalpunktionen Tipps geben, die ich beim 1.Mal 2015 hervorragend von der Ärztin erklärt bekam. Der Grund dieser Punktion war auch wie bei dir ob Borrelien in Hirnwasser ...die andere Punktion erhielt ich 14 Tage nach der 3. Tumor Op 2016

Du hast die Möglichkeit vor der Punktion in diesem Bereich dich mit Spritzung betäuben zu lassen. Die Ärztin hatte mir es wie schon geschrieben wunderbar erklärt und sagte in diesem Zusamnenhang, wo die Punktionsnadel gesetzt wird spürt man kaum einen Schmerz und eine Betäubung davor kann man wegfallen lassen. Diese Betäubung ließ ich dadurch auch aus, dadurch einen Pikser weniger ;o) wichtig ist die Position zur Punktion. Sie wurden bei mir im Sitzen durchgeführt. Es wurde gesagt wie weit ich mich dabei mit der Wirbelsäule leicht krummen sollte. Das Einstechen der Punktionsnadel empfand ich eher als komisches sowie erträgliches Ziehen in der Stelle der Wirbelsäule. Sie zogen dabei auch langsam damit Hirnwasser ab und erhielt danach ein Schutzpflaster auf die Stelle.
Mir ist bekannt, dass über Lumbalpunktionen "Horrormärchen" wegen der Schmerzen dabei ausgesagt werden, die ich wirklich nicht bestätigen kann.

ABER danach war es wichtig die Dinge zu beachten und einzuhalten!!!

Umgehend nach der Punktion mit etwas erhöhten Oberkörper dich hinlegen und ca. 3-4Stunden so durchhalten, dazu auch reichlich Flüssigkeit trinken ( dazu kurz aufrecht) und bei notwendigen Toilettengängen lieber mit
Festhalten, denn dabei kam ich ins Torkeln. Danach wieder hinlegen. Damit werden Kopfschmerzen vermieden.

Allerdings machte ich Ende 2016 auch Negativerfahrungen. Nach den 2x notwendigen 5 tägigen Lumbaldrainagen wurde natürlich auch Hirnwasser zur Kontrolluntersuchung abgezogen. Das wurde vermutlich zu schnell abgezogen und ich hatte in dem Moment einen sehr schlimmen Schmerz bis hin zu Genick aber es ging ja davor die Drainagemenge ab. Ich will dir damit keine Angst machen, denn der Arzt der dies mir abzog, war selbst irritiert...Hirnwasser braucht ja auch Zeit sich wieder zu bilden...
Deswegen danach hinlegen!!!

Es ist wirklich prima, dass dein Oberarzt sich Gedanken darüber machte. Bin mir auch bei dir ganz sicher, dass du es mit diesen Tipps genauso diese LumbalPunktion schaffen wirst.
Bei mir konnten übrigens keine Borrelien im Hirnwasser festgestellt werden.

Ganz liebe Grüße Stöpsel
Stöpsel2
Lissie38
23.09.2020 19:57:13
Vor einer Lumbalpunktion, brauchst du keinerlei Angst haben. Wird ambulant gemacht und hat keinerlei Nebenwirkungen (wie Aspirin zb)

Wurde bei mir 4x gemacht ohne Probleme ;) jetzt im Januar / Februar wegen Borreliose

Ich wurde auch mit Cyberknife bestrahlt - hatte keinerlei Nebenwirkungen der Lumbalpunktionen - bei mir wurden Borrelien festgestellt im Nervenwasser - bin daher froh dass es sofort gemacht wurde

Mach es bitte ohne Betäubung, denn mit Betäubung ist es wesentlich gefährlicher wie mir der Arzt sagte

Ich musste danach 2 Std liegen und das war alles
Lissie38
NACH OBEN