www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Lymphadenopathie

Lymphadenopathie
alexm
20.08.2016 21:46:09
hallo, weiss Jemand, wann bzw ab welcher Grösse bzw. welcher Dauer der Vergrösserung ein Lymphknoten (Nebenbefund Mrt Kopf) als verdächtig gilt? Crp war normal.
Danke!
alexm
alma
21.08.2016 00:27:59
Als verdächtig worauf? Und wo sitzt er?
alma
alexm
21.08.2016 07:13:20
Verdächtig in Bezug auf Entzündung bzw. Entartung....Nebenbefund Mrt Kopf/Hals cervicale Lymphknoten: seit 1 Jahr 1,2 cm verhärtet und druckdolent....Neurinom (gutartig) sass intradural bzw. sitzt nun occipital, danke!
alexm
alma
21.08.2016 11:29:58
Halslymphknoten sind immer mal vergrößert. Durch den Hals kommt ja einiges herein, was der Körper abwehren muss.
Bestimmt kein Zusammenhang mit Neurinom (gutartig).
Ich würde beobachten. Am Hals ist es ja gut tastbar. Und ein Blutbild machen lassen.
alma
alexm
21.08.2016 13:41:06
Danke, ja, Neurinome sind fast immer gutartig - dann ist wohl doch die anstehende Kontroll Mrt die richtige Vorgehensweise...
Blutbild war bis auf Eisenmangel (Speichereisen, Ferritin) normal, die
Schwellung besteht aber seit mehr als 6 Monaten ....
LG, alexm
alexm
alma
21.08.2016 14:58:25
Ja, das MRT gibt Beruhigung.
Ich würde sagen, die LK-Schwellung zählt zu den Dingen in der Medizin, die man häufig nur beobachten kann. Eine Zuordnung zu einem Organ fällt schwer, wenn das Organ laut Befunden in Ordnung ist.
Es gibt einfach Grenzen der Untersuchbarkeit.
alma
alexm
21.08.2016 15:07:33
Ja,leider kann ejne Mrt nur den Tumor bzw. Schwellung darstellen, ohne einen histopathologischen Befund....trotzdem ist insbesondere für uns die Mrt lebenswichtig....
alexm
Harte Nuss
21.08.2016 17:48:31
Hallo alexm,
hat man denr geschwollene Lymphknoten auch bei Sonographie (Ultraschall) gesehen? Ich muss leider auch warten und bangen. Bei meinem letzten MRT (02.2016) wurde der Knoten nicht entdeckt. Beim Ultraschall (August) war er mit einem Mal von 2014 auf heute gewachsen. Es kann viele Ursachen haben. Ich muss jetzt nicht in 1 Jahr zur Kontrolle sondern im November. Das Kostet Nerven, ich kann dich gut verstehen - aber da müssen wir wohl durch. Ab wann er bösartig ist kann ich dir leider auch nicht sagen, ich wollte auch, dass sie ihn gleich operativ entfernen. Die Ärzte haben aber bis zur nächsten Sono gesagt, wenn dann muss er rauss. Ich bin froh, dass wir diese Wächter im Körper haben, sie fangen viel ab. LG von der harten Nuss
Harte Nuss
alma
21.08.2016 18:08:50
Die Größe hat aber nichts damit zu tun, ob der LK bösartig ist. Entzündungen können das auch bewirken.
Im übrigen könnte man ihn herausnehmen und histologisch untersuchen. Wenn die Ärzte das für notwendig hielten, hätten sie es wohl vorgeschlagen.
alma
alexm
21.08.2016 19:40:52
Hallo Harte Nuss,
Das tut mir sehr sehr leid, ich hoffe, dass bei Dir alles gut geht! Bis November sind es noch 3 Monate, das Warten kostet Dich viel Kraft und Nerven....
Man hatte bei mir den bzw. die Knoten bereits 2015 beim US, dann mittels Mrt und erneut vor mehr als 3 Monaten dargestellt, einer ist palpabel am SCM, der Knoten sitzt oberhalb des bereits operierten Vagusschwannoms....
Hallo Alma,
vermutlich wollte der NCh deshalb die Kontroll mrt, denn er sagte dass es im Endeffekt egal wäre ob Lymphdrüse oder Neurinom, er würde es - sollte die nächste Mrt eine Grössenkonstanz bzw. Progredienz zeigen- ggf.herausschneiden..
Ich bin total verunsichert, ob ich das operieren lassen soll, ist halt ein (kleiner) Eingriff.
Danke für Eure Hilfe, LG,
Alexm
alexm
alma
21.08.2016 21:19:04
Mach es einfach daran fest, wie viel seelische Entlastung es mit sich bringt.
Ich hatte vor etlichen Jahren oft Sorgen mit geschwollenen LK. Hals, Leiste. Und habe mir die schlimmsten Diagnosen vorgestellt.
Es ist ein Unterschied, ob ein LK geschwollen oder pathologisch ist. Und ob es einer oder viele sind. Man muss das Ganze in Zusammenhang sehen.
alma
alexm
21.08.2016 21:38:37
Danke! :)
alexm
NACH OBEN