Liebe MaNi,
von mir aus eigener Erfahrung kann ich Dir Folgendes berichten. Mein AKN wurde vor fast genau vier Jahren per Zufall durch einen akuten Vestibularisausfall entdeckt (meine vollständige Geschichte kannst Du unter wando lesen, bei Interesse). Ich bekam damals Blutverdünner und sehr hoch dosiert Prednisolut. Eine Woche über Infusion 250 mg täglich, dann auf 100 g reduziert und nach zwei Wochen dann ausschleichend über sechs Wochen ganz reduziert. Ich hatte u. a. auch dieses typische "Mondgesicht" durch das Präparat und auch mein Körper war sehr aufgedunsen. Deswegen bekam ich Lymphdrainage verordnet, auch für das Gesicht. Jedoch hat die Physiotherapie das abgelehnt, weil die Reaktionen den Tumor betreffend zu hoch wären. So bekam ich nur Lymphdrainage für die Beine. Im Mai 2013 wurde ich dann mit Cyberknife in München behandelt und war dann im Anschluß sechs Wochen zur Reha. Dort hat man dann auch noch mal Lymphdraingage für das Gesicht verordnet und auch gemacht. Es mußte jedoch sofort wieder abgebrochen werden, weil ich heftigste Kopfschmerzen auf der Tumorseite, Übelkeit und Schwindel bekam. Wurde ausgesetzt und später noch einmal probiert, jedoch mit den gleichen negativen Erscheinungen.
Deswegen waren und sind sich bis heute meine behandelnden Ärzte einig, keine Lymphdrainage oder Physiotherapie bei mir im Kopfbereich.
Man darf das nicht unterschätzen, auch wenn es eine scheinbar sanfte Methode ist, geht sie doch sehr in die Tiefe und ich bin meinen Therapeuten und Ärzten sehr dankbar, daß sie so verantwortungsbewußt von Anfang an damit umgegangen sind. Auch wurde hausärztlicherseits abgeklärt, ob irgendwelche Herzprobleme vorliegen - es ist alles eben sehr komplex.
Ich wünsche Deiner Schwester alles Liebe und Gute.
Liebe Grüße.
Andrea
P.S. Bei mir hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis das Mondgesicht wieder besser wurde.