Hallo Petra,
meine Narbe liegt vorn rechts frontal und ich hatte Anfang 2011 meine OP. Es brauchte ca. 1,5 Jahre, ehe meine Nervenbahnen wieder halbwegs okay waren. Also auf dem Kopf. Direkt an der Narbe meine ich, dass es da noch ein paar kleine Stellen gibt, die noch heute kein echtes Gefühl mehr haben, aber das ist so geringfügig und stört mich überhaupt nicht.
Wegen der Schwellungen...
Bei mir gab es damals eigentlich keine, von der OP her, wohl aber von der Unverträglichkeit der Latexhandschuhe, welche man mir zum Kühlen gab. Es gab damals keine Kühlakkus, aber ein Pfleger hatte Latexhandschuhe mit Wasser gefüllt und eingefroren - somit konnte ich nach der OP mein Gesicht damit kühlen.
Dass ich Latex auch nicht vertrage, wusste ich damals nur begrenzt. Also schwollen die Bereiche unter meinen Augen fett an und entzündeten sich. (2 große rote Warndreiecke sozusagen) Das sieht man leider bis heute, wenn ich etwas müde bin. Wasseransammlungen hatte ich ledglich direkt an der Narbe und nur kurzzeitig, was mich damals massiv störte war, dass ich das Wundwasser/Hirnwasser in meinem Kopf tropfen hörte, bis sich die OP-Höhle vollständig gefüllt hatte. Ich weiß nicht mehr wie lange das war, aber einige Wochen hörte ich dieses ewige *platsch platsch*.
Wegen deiner Wassereinlagerungen, hast Du dir da mal eine Zweitmeinung eingeholt? Weil mir erscheint der Zeitraum dafür schon extrem lange...
Brennesseltee wirkt auch entwässernd, aber ich würde das unbedingt mit den behandelnden Ärzten abklären, denn die Tees entwässern ja nicht nur die betroffene Stelle, sie entwässern den gesamten Körper und da muss man halt darauf achten, dass es sich mit den Medikamenten "verträgt". Nicht, dass deine Nieren oder dein gesamter Stoffwechsel darunter leidet, weil Du zu wenig Wasser im Körper dadurch hast!
Eine Alternative KÖNNTE eine Fußreflexzonenmassage sein, über die Füße kann man ganz spezielle Bereiche stimulieren, um Entgiftung, Entwässerung, Heilung zu beschleunigen usw. zu erfahren. Ich habe mir das damals in meiner Reha geben lassen und es tat mir sehr gut. Dadurch war ich sehr viel fitter.
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin...
LG Andrea