Alex1409
Hallo,
mein Name ist Alex und ich bin 17 Jahre alt. Vor etwas mehr als 3 Monaten wurde bei mir durch Zufall eine Läsion im Gehirn gefunden, als aufgrund von Atembeschwerden ein MRT vom Kopf gemacht werden sollte. Die Läsion ist 2cmx1,5cmx1cm groß und befindet sich quasi mitten im Gehirn. Sie hat bei mir bisher noch keine Beschwerden ausgelöst und ist wie gesagt ein reiner Zufallsbefund. Der Arzt, welcher von mir das MRT gemacht hat meinte direkt im Anschluss nach dem MRT, dass dies nach einer Entzündung aussieht. Jedoch schickte er mich zum Krankenhaus um weitere Untersuchungen von mir machen zu lassen. Unter Anderem wurde Liquor abgenommen (Keine Auffälligkeiten) und auch EEG wurde nichts auffällig. Ein Augenarzt hat sich ebenfalls meine Augen angeschaut und festgestellt, dass sich (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) die Substanz meines rechten Auges etwas verändert hat. (Tut mir leid, falls ich mich hier unklar ausdrücke) Beim der Liquoruntersuchung wurde eine Hirndruck von 22cm in dieser Wassersäule gemessen.
Die Ärzte in der Kinderklinik hatten bis zudem Zeitpunkt keine Ahnung gehabt, was diese Läsion sein könnte. Sie gingen jedoch von einem Gliom oder einer abgeklungenen Entzündung aus. Da man in dieser Hirnregion besser keine Biopsie machen sollte, bestellten sie mich dann zum 2. MRT in 3 Monaten. Bei diesem MRT wurde keine Veränderung der Läsion festgestellt. Diese Läsion wurde lediglich um einen halben Millimeter größer. Die Onkologin erklärte mir dann nach dem 2. MRT dann, dass dies auch daran liegen könnte, dass mein Kopf eine andere Haltung in der Röhre hatte, als beim ersten MRT, was bedeutet, dass dieses Ergebnis nichts aussagend ist. Ich fragte sie nach dem MRT dann ob dies eine Entzündung sein könnte, worauf sie dann antwortete, dass diese Läsion eher nicht darauf hindeutet, sonder eher auf ein Low Grade Gliom. Sie meinte aber auch, dass dies auch nicht der Fall sein kann. Ein anderer Neurologe meinte dann zu mir, dass dies zu 99,9% etwas harmloses ist. Ich habe vergessen zu fragen, was harmlos bedeutet. Denn ich weiss, dass Low Grade Gliome sehr langsam wachsen und über einen längeren Zeitraum, bevor Symptome auftreten und ob der das gemeint hat, oder etwas, was mein ganzes restliches Leben lang keine Probleme machen wird, da es nicht wächst und keine Auswirkungen hat. Zum Schluss habe ich mich dann noch für eine Studie im Charité angemeldet, wo man sich mit diesen Low Grade Gliomen beschäftigt und für ein nächstes MRT in 6 Monaten.
Im Endeffekt weiß ich nicht, was ich jetzt denken soll. Wenn ich tatsächlich ein low grade Gliom habe, dann ist es ja was schlimmes, was mir theoretisch in ein paar Jahren das Leben kosten könnte oder ob es einfach etwas irrelevantes ist, was für den Rest meines Lebens keine Auswirkung hat.
Meine Frage an euch ist, ob ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Sachen habet, oder ob ihr vielleicht einen ähnlichen Krankheitsverlauf habt wie ich und mir dann etwas helfen und erklären könnt.