Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Martina[a]

Bei meinem Sohn (GBM IV, OP, Bestrahlung, Chemos etc. ), der seit einigen Wochen im Krankenhaus liegt, soll noch diese Woche eine Magensonde gelegt werden, da wir ihn bald zuhause pflegen wollen. Normalerweise soll das ein recht kleiner Eingriff mittels Punktion sein. Der Chirurg jedoch meinte, als er die große Shuntnarbe in der Bauchmitte sah, daß es möglich wäre, daß wegen evtl vernarbten Gewebes eine OP durchgeführt werden müsse . Der Schnitt, der dann gemacht werden müsse, wäre in etwa so groß wie der vom Shunt (ca. 7 cm). Mein Sohn hatte nach der Shunt-OP sehr starke Schmerzen, und ich möchte ihm in seinem Zustand eine weitere OP gerne ersparen, falls es mit der Puntion nicht klappen sollte. Er ist seit einigen Tagen sehr schläfrig, kann kaum schlucken und ebensowenig reden und ist insgesamt sehr matt. Der Tumor hat bereits das Atemzentrum infiltriert. Seit ein paar Tagen nimmt er zwei Atemzüge und danach folgt eine Atempause von ca. 12-15 Sekunden
Meine Frage:
Ist ein Infuso-/Injektomat zuhause eine alternative Lösung (mein Sohn hat einen Portkatheter)? Oder gibt es noch andere Alternativen? Wie ist Ihre Meinung zu einer OP? Danke vorab

Martina

Siggi[a]

Hallo,
meine Tochter Luca hat eine Magensonde. Der Eingriff war unkompliziert und relativ einfach, allerdings hat Luca auch kein vernarbtes Gewebe an der betreffenden Stelle. (Luca war nicht ganz 2 Jahre als die Magensonde gelegt wurde). Eine Ernährung über einen Port-Katheder haben wir vorher über knapp 6 Wochen durchgeführt. Es ist (für mich als Laien) aufwendig die Infusion steril zu mischen und anzuschliessen. Außerdem war es auch wenig schön nachts geweckt zu werden wenn der Infusomat meinte Pipen zu müssen - aber es geht auch. Wir bekamen die Lösungen 2 mal wöchentlich geliefert und nach einer Anlernphase durch eine Krankenschwester haben wir es auch alleine hinbekommen (Aufwand jeden abend für mich ca. 45 Minuten). Die Infusion lief dann die ganze Nacht. Eine Magensonde ist im Handling viel einfacher - und der normale Verdauungstrakt bleibt in Bewegung.
Alles Gute euch
Sieghard
PS: Luca kann jetzt flüssige Nahrung wieder selbst trinken - die Magensonde benutzen wir nur noch zur Medikamentengabe.

Rosi[a]

hallo Martina,
kann ähnliches berichten wie siggi. Warum wird keine Magensonde durch die Nase gelegt? Das mit der PEG könnt ihr dann in Ruhe noch überlegen und die Versorgung mit Medikamenten u. Flüssigkeit ist so lange gewährleistet.
Nur ein Vorschlag !

Euch alles Gute
rosi

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.