www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Magnetflüssigkeitshyperthermie

Magnetflüssigkeitshyperthermie
meikei
31.03.2013 16:16:38
Hallo alle zusammen,
als Angehoerige eines Glioblastompatienten (seit 11/2011) versuche ich, mich ueber Alternative Therapien schlau zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit der Magnetflüssigkeitshyperthermie?

Über Antworten wuerde ich mich freuen.

Schoene Ostern

meikei
meikei
gramyo
31.03.2013 19:18:31
Liebe meikei,

wir durften leider keine Erfahrung mit der Magnetflüssigkeitshyperthermie sammeln, weil mein Mann 2 inoperable Glioblastome hatte. Aber ich hatte eine sehr freundliche Ärztin am Telefon , die zuständig war ,an der Charite/Berlin.

Es kamen definitiv nur Patienten mit Rezidiven in Frage.

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute;
Ostern ist ein gutes Omen.
Auferstehung, Neuanfang, was kann man sich mehr wünschen?

Gramyo mit der Energie ihres Mannes
gramyo
Tausendfüßler
03.04.2013 09:24:59
hallo meikei
habe damit leider keine Erafhrung,aber ich praktiziere seit 2 1/4 jahr die lokal angewendete Hyperthermie am Kopf, mit Erfolg ,wie ich es erlebe,bin rezidiv frei MRT's ohne Raumforderung
ich wünsche dir Glück,
lasse nichts unversucht, es lohnt sich immer zu kämpfen
LG
tausendfüßler
Tausendfüßler
M.Staege
03.04.2013 10:41:30
Die Magnetflüssigkeitshyperthermie ist NICHT mit einer passiven Hyperthermieanwendung gleichzusetzen! Die derzeit (noch) nur an der Charité angebotene Therapie basiert auf kleinsten Eisenoxid-Teilchen (Nanopartikel), welche direkt in das Tumorgewebe injiziert und anschließend mit einem Wechsel-Magnetfeld erhitzt werden.

Siehe hierzu auch den Artikel unter http://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/presse-nanopartikel-heizen-hirntumoren-ein-1782.html
M.Staege
talbo
03.04.2013 11:49:18
Hallo M. Thomas,
danke für den Link. Mich macht ja immer misstrauisch, wenn "neue" Behandlungsansätze schon seit fast zehn Jahren erprobt werden (Pressemitteilung von 2004!) und seitdem nichts von überzeugenden Erfolgen zu hören war, geschweige denn sich weitere Kliniken angeschlossen haben. Mir ist noch gut Professor Krauseneck im Ohr, ein Urgestein in der Glioblastom-Behandlung, der beim 29. Hirntumor-Infotag in Würzburg vor einem Jahr sagte, dass Hyperthermie allgemein großer Unfug für Hirntumor-Patienten sei...
Sollte also jemand aktuellere Erfahrungen/Studien/Ergebnisse zu dem Thema kennen, würde es auch mich freuen, hier davon zu lesen.
Gruß
Erik
talbo
NACH OBEN