Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mona568

Hallo,

Bei mir wurde vor 3 Wochen ein Makroadenom der Hypophyse diagnostiziert. Es hat einen Durchmesser von 2,1 cm. Seit 7 Monaten habe ich ca. Milchabsonderungen aus der Brust und mein prolaktinwert war dreifach erhöht. Dadurch hat meine Frauenärztin jetzt ein Mrt veranlasst. Im Mrt sieht man, dass der Tumor auf den Sehnerv drückt. Ich habe allerdings keine sonstigen Beschwerden die mir zu schaffen machen.
Augenarzt sagt alles ok. Bin jetzt beim endokrinologen gewesen und muss 2 mal in der Woche cabergolin nehmen. Er sagt ich komme um eine op warscheinlich nicht herum. Bin jetzt ziemlich verunsichert weil es mir doch eigentlich gut geht. Weiß nicht so recht was jetzt auf mich zukommt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt und kann sie mit mir teilen.

Prof. Mursch

Man rät bei einem nicht ausreichend durch Medikamente behandelbaren Adenom (also fast alles ausser einem Prolactinom) zur Operation, wenn die Sehnervenkreuzung (Chiasma) angehoben wird.
Die Gefahr einer plötzlichen Sehstörung bis zur bleibenden Erblindung möchte niemand riskieren.
Der Eingriff wird gemeinhin durch die Nase und Keilbeinhöhle ausgeführt und gut vertragen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Piddel16

Hallo Mona,

durch das Cabergolin besteht die Chance, dass das Prolaktinom schrumpft (und damit die Sehnervenkreuzung entlastet wird).

Es wird bei Dir sicher eine engmaschige Kontrolle (Endokrinologe, Augenarzt, MRT) durchgeführt werden?
Beim kleinsten Verdacht auf eine Sehverschlechterung oder ähnlichem würde ich sofort meine mich betreuenden Ärzte aufsuchen.
Ansonsten: abwarten, was das Cabergolin bringt.

LG

Harte Nuss

Hallo Mona,
ich habe 11 Jahre Medikament zum Abstillen genommen. Nach dem zweiten Aussetzversuch hat er Milchfluss aufgehört und das Prolactinom ist zum Wachstumsstillstand gekommen. Zur Gesichtsfeldkontrolle gehe ich heute immer noch 1 x im Jahr. Ich hatte Glück mit dem Medikament, ein Bekannter von mir wurde durch die Nase operiert weil er Sehstörungen bekam aber auch das ging ganz problemlos. Ich kann dir nur raten, bleib unter ständiger Kontrolle dann kannst du rechtzeitig reagieren wenn sich etwas verändert.
Alles Gute von der harten Nuss

Hopegirl2014

Liebe Mona,
hatte das gleiche Makroadenom wie Du und die Größe ist auch nahezu identisch. Ebenso Milchabsonderung und ebenso der gedrückte Sehnerv. Hat Dein Augenarzt eine Gesichtsfeldmessung veranlasst?
Da werden eventuelle Gesichtsfeldausfälle bemerkt und erscheinen durch schwarze Punkte auf dem Ausruck.
Eine Erblindung wollte ich auch nicht riskieren. Mit Medikamenten wurde bei mir auch zunächst versucht, den Tumor zu schrumpfen und da ich mein Augenlicht behalten wollte, wurde ich Oktober 2014 erfolgreich operiert. Die Neurochirurgin sagte jetzt in meinem Fall, dass es für den Sehnerv 5 vor 12 war. Das muss bei Dir nicht so sein.
Wenn Du noch Fragen hast ob OP, Reha, Wiedereingliederung .. Du darfst mir gerne Löcher in den Bauch fragen ;) ..

Liebe Grüße
Hopegirl 2014

mona568

Danke für die Antworten.

War inzwischen schon 2 mal bei der Gesichtsfeldmessung. Bisher alles ok. Gott sei dank. Anfang Juli soll ich wieder zum endokrinologen zur Kontrolle. Anfang August dann Kontroll Mrt.
@Hopegirl 2014 ich hätte viele Fragen und würde gerne auf dein Angebot zurückkommen. Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen was auf mich zukommt und es wäre bestimmt sehr hilfreich für mich sich auszutauschen.

Liebe Grüße

Mona 568

Hopegirl2014

Liebe Mona,
gerne. Das Angebot steht noch. Du darfst mich gerne anschreiben über den kleinen "Briefkasten" und darfst mich alles fragen.

Bevor die Entscheidung zur OP fiel, hatte man bei mir versucht, medikamentös den Tumor zu schrumpfen. Leider ohne Erfolg. Dann war bei mir PRIO1 mein Augenlicht. Das entscheidet jeder selber für sich. Eine Kollegin würde lieber erblinden als sich am Kopf operieren zu lassen. Ich habe es nicht bereut!!

Liebe Grüße
Hopegirl2014

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.