Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Doris[a]

Man liest hier so viel über Strahlennekrose. Bei meinem Bruder wurde das Medulloblastomrezidiv mit Hochdosischemo behandelt und zurück blieben
lebende Zellen. Die histologische Untersuchung ergab Makrophagen = Aufräum-
zellen - keine Tumorzellen, das war im Aug. 02. Im Dez. bei MRT-Kontrolle zeigte
sich das gleiche Bild. Der Arzt meinte damals kein Grund zur Sorge, aber räumte
auch ein, dass sich aus diesen Zellen evtl. auch Tumorzellen entwickeln könnten.
Mit etwas flauem Gefühl sehen wir der nächsten Kontrolluntersuchung entgegen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Überbleibsel bei alleiniger Chemotherapie?
Bei einer Nekrose handelt es sich doch um totes Gewebe, wäre also nicht mit
Makrophagen zu vergleichen? Oder?

Vielen Dank für eure Antworten

Annett[a]

hallo doris ,wo toptes gewebe ist sind auch fresszellen(zum beseitigen des toten gewebes) und da ich in ähnlicher lage bin kann ich dir antworten jedoch nur beschränkt da ich kein chemo sonder nur eine strahlenbehandlung hatte ! bei mir stellte man im juli letzten jahres etwas neues auf den bildern fest ,nach einer spect sagte man mir es seien nicht viele zellen die da am teilen sind was tumor oder nekrose sein könnte da bei einer nekrose eben die fresszellen aufräumen und die ja auch einen stoffwechselhaben ! unterscheiden zu 100 % zwischen tumor und nekrose sei nur per op möglich ! ich warte noch ab ob es weiter an größe zu nimmt da eine nekrose scheinbar von selber aufhört sich auszu breiten ! wenn meine bilder am 28.02 eine veränderung zeigen werden die ärzte etwas unternehmen wollen ! ich hopffe ich konnte dir etwas helfen ,lieber gruss und alles gute annett

Doris[a]

Liebe Annett,
danke für deine Antwort. Mein Bruder ist übrigens auch in Würzburg in Behandlung.
Liebe Grüße und dass alles "nur" Nekrose ist.

Doris

Annett[a]

danke doris,würde man mir sagen es ist nekros wäre das für mich fast genau so schö wie sie sind geheilt ! die angst alle 3 monate das es wieder gwachsen ist ist wie für jeden tumorpatient und angehörigen furchtbar ! ich wurde von dr. woyd operiert er hat echt alles gegeben und war auch wirklich betroffen das er nicht alles entfernen konnte zumal der schnellschnitt einen grad 4 besagte ! und ich finde die leute in dieser klinik alles sehr menschlich habe mich immer sehr wohl gefühlt aber langsam habe ich schon genug ,müsste normalerweise alle 3 monate eine woche stationär ! wegen einer spektuntersuchung ! ich wünsche dir und deiner ganzen familie vor allem deinem bruder alles alles gute ! lg annett

oliverro

Hallo,
seit ich ein Medulloblastom operativ entfernt bekommen habe lese ich viel über Krebs (ggf zu viel).
Ich bin zwar kein Arzt, aber Chemo soll selbst krebserregend sein?!
Gruss

SpinEcho

Der Thread hier ist übrigens fast dreizehn (!) Jahre alt.

> Ich bin zwar kein Arzt, aber Chemo soll selbst krebserregend sein?!

Das gleiche gilt auch für CT, PET, Szintigraphie und natürlich jede Art von Strahlenbehandlung. Andererseits bringt es einem wenig, wenn man darauf verzichtet, in 10-20 Jahren eventuell irgendeinen Krebs zu kriegen, und dafür drei Jahre später an dem Tumor stirbt, den man eigentlich hätte behandeln können.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.