Liebe Miss Li
Ich kann Deinen Mann gut verstehen.
Du solltest ihm deutlich machen, dass die 30 mal "Beklemmungen und Ängste" zwar von ihm als sehr schlimm empfunden werden, aber vorbeigehen.
Ohne diese Therapie ist es objektiv wirklich viel schlimmer, denn sein Weiterleben ist in Gefahr.
Ich habe während der Bestrahlungen Primzahlen, Quadratzahlen, Kubikzahlen, Zweierpotenzen, Malfolgen aufgezählt. Das klingt vielleicht seltsam, aber durch die Konzentration darauf verging die Zeit subjektiv schneller.
Es gibt sicher auch andere Dinge aus dem Leben, dem Urlaub, dem Beruf, Endlosspiele, Gedichte ... , was für die scheinbar lange Zeit der einzelnen Bestrahlung geeignet ist, um sich damit abzulenken.
Die zeitliche Dauer einer Bestrahlung ist nicht für jeden gleich, aber das weiß Dein Mann ja und Du auch.
Früher wurde zur Bestrahlung der Kopf jedesmal in einen Metallrahmen geschraubt. Da konnte man gucken. Praktiziert wurde dieses Anschrauben noch bis vor wenigen Jahren in verschiedenen Zentren und Kliniken. Vielleicht will das Dein Mann und es macht noch irgendein Bestrahlungszentrum? Es ist das gleiche Prinzip wie die (so genannte stereotaktische) Fixierung während der Operation.
Ich war froh, dass in "meiner" Klinik bereits im Jahr 2000 (und 2011 und 2017) mit Masken bestrahlt wurde.
Es ist anders blöd, aber wichtig, damit der Tumor die volle bzw. optimale Dosis gezielt an die richtigen Stellen bekommt.
Die Maske ist der Freund (!), um den Feind (!) im Kopf zu bekämpfen!
Dein Mann will und muss der Sieger in diesem Kampf sein und darf nicht "davonrennen"!
Wenn ich an diese schweren Ritterrüstungen denke, die im Mittelalter vor tödlichen Schwertschlägen geschützt haben, da mussten sich die Kämpfer drin bewegen, zuschlagen und ihr Leben verteidigen - und besonders viel sehen konnten sie auch nicht, trotz der Sehschlitze.
Und wir dürfen friedlich und still ein paar Minuten auf der Liege liegen und die Strahlen zulassen, die uns helfen.
Finde die passenden Argumente und dann wird er das schaffen, für sich und für Dich!
KaSy