www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Massiver Thrombozytenabfall durch Chemo- was tun?

Massiver Thrombozytenabfall durch Chemo- was tun?
Gloria[a]
12.01.2004 09:13:35
Hallo zusammen!

Bei relativ niedriger Dosierung von Temozolomid (weniger als ich bekommen könnte nach Berechnungen) fallen bei mir in jedem Zyklus die Thrombozyten massiv ab, so daß ich schon dreimal Thrombozytenkonzentrate(-transfusionen) bekommen mußte. Der jeweils nächste Zyklus verschiebt sich dadurch nach hinten, da ich erst später als nach den 28 Tagen wieder anfangen kann. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht oder weiß, ob man etwas (Ernährung o.ä.) dagegen unternehmen kann? Die weißen und die roten Blutkörperchen sind immer im Toleranzbereich.
Viele Grüße
Gloria
Gloria[a]
H. Strike
12.01.2004 09:14:44
Der Thrombozytenabfall ist eine typische Nebenwirkung von Temozolomid. Leider gibt es keine Möglichkeit, das durch begleitende Maßnahmen zu verhindern, außer durch Dosisreduktion und Verlängerung der Zyklusintervalle. Immerhin zeigt das Blutbild, dass Ihr Körper auf das Temodal reagiert.

Dr. H. Strik
Neurologie Uni Göttingen
H. Strike
Gloria[a]
12.01.2004 09:15:53
Sehr geehrter Herr Dr. Strik,
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. "Nebenbei" möchte ich noch erwähnen, daß die Chemo tatsächlich wirkt, was sich durch eine erhebliche Tumorreduktion nach 2,5 Zyklen gezeigt hat.
Ihnen und Ihren Kollegen, die sich im Forum beteiligen, möchte ich hier einmal meinen herzlichsten Dank aussprechen, daß Sie sich in Ihrer Freizeit mit Fragen von Betroffenen befassen, obwohl Sie die Personen gar nicht als Patient oder als Menschen kennen.
Ein angenehmes Wochenende an alle,
Gloria
Gloria[a]
NACH OBEN