www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Matratze schimmelt

Matratze schimmelt
mausezahn
15.12.2013 20:21:34
Hallo zusammen, ich habe bereits in diesem Jahr im Oktober meinen Schwiegervater verloren. Er hatte ein Glioblastom und hat genau 2 Jahre gekämpft. Die letzte Zeit war sehr schlimm und hat alle sehr mitgenommen. Die Zeit bis er beigesetzt wurde schien unendlich zu sein. Nun war langsam Ruhe eingekehrt und so ganz langsam merkte man, das viel von einem abfällt.
Leider hielt das nicht lange, da bekamen wir die nächste Hiobsbotschaft. Die Freundin meines Sohnes, 28 Jahre, Hirntumor !!!
Sie wurde sofort operiert, den Befund hat sie noch nicht.
Nun haben wir festgestellt, das sie seit ein paar Jahren schon auf einer Matratze schläft die schimmelt. Die Wohnung ist sehr feucht, auch hinterm Bett war alles verschimmelt. Kann der Schimmel dazu beitragen, das man einen Hirntumor bekommt?
mausezahn
mona
15.12.2013 20:31:54
Hallo,
sei hier willkommen...
schlimm,schlimm was man so durchmacht....

Nun zu deiner Frage: von Schimmelbefall bekommt man andere Erkrankungen.
Lg mona
mona
gramyo
16.12.2013 00:02:32
Liebe Mausezahn,

fühle dich auch von mir herzlich in diesem Forum willkommen geheißen und es kann dir wirklich ein gute Hilfe und Unterstützung werden. Dies war und ist meine Erfahrung.

Ja, da hast du zwei Jahre hinter dir durch die Erkrankung deines Schwiegervaters , die dir viel abverlangt haben und dann diese neue Nachricht...

Schimmel ist tatsächlich ein Krankheitsverursacher , der nicht zu unterschätzen ist, aber ich glaube nicht, dass er Hirntumore erzeugt. Auf jeden Fall muss sie aus dieser Wohnung raus !!!

Jetzt wünsche ich dir und der Freundin deines Sohnes erst einmal von Herzen alles Gute und schreibe unbedingt , wie es ihr geht und zu welchem Ergebniss es bei der histologischen Untersuchung gekommen ist.
Fühle dich herzlich gegrüßt und gedanklich mit viel Ruhe und Kraft versehen
Gramyo/Claudia mit Burkard in ihrem Herzen und Leben
gramyo
mausezahn
16.12.2013 09:45:15
Hallo mona, Hallo gramyo
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte jetzt schon wirklich die Befürchtung das das jahrelange Einatmen von Schimmel dazu beitragen kann einen Hirntumor zu bekommen. Ja, irgendwie kommen wir aus diesem Teufelskreis einfach nicht raus. Wir sind aber immer noch voller Hoffnung, das das Ergebnis für sie gut ausfällt. Erstmal habe wir jetzt alles renoviert. Eine neue kleine Wohnung so schnell zu finden ist hier sehr schwer. Ich melde mich sobald ich mehr weiß, versprochen.... Liebe Grüße und eine schöne vorweihnachtliche Zeit.
mausezahn
Andrea 1
16.12.2013 10:50:21
Hallo mausezahn,
ich glaube auch nicht, dass man einen Hirntumor durch Schimmel bekommt.
Doch was wissen wir schon über deren Entstehung. So ziemlich nichts.
Einer meiner Neurochirurgen meinte damals zu mir, dass man nicht genau sagen könne, durch as Hirntumore allgemein entstehen.
Wäre dem so, dann könnte man vermutlich auch schon ganz gezielt etwas im Vorfeld dagegen machen.
Aber das ist schon echt hart, wenn man Hirntumore gleich zweimal in der Familie hat.
Durch Schimmel und sowas hätte man eher Atemwegsprobleme, Allergien und sowas. Vielleicht auch Kopfweh (wegen der betroffenen Nasennebenhöhlen).
Ich wünsche euch von Herzen, dass es deiner angehenden Schwiegertochter bald wieder gut geht, ihr geholfen werden kann und ihr ganz schnell eine tolle Wohnung finden werdet!
LG Andrea *winke*
Andrea 1
gramyo
16.12.2013 13:29:13
Liebe Mausezahn,

ebenfalls ein dankeschön, dass du dich gemeldet hast. Jetzt trotzdem noch einmal zum Schimmel !! Leider ist es wirklich nicht einfach, egal in welchem Teil Deutschlands man lebt, eine kleine und dennoch bezahlbare Wohnung zu finden.

Eine ganz "normale Renovierung" reicht leider bei Schimmelbefall nicht aus.
Die Wohnung müßte wirklich mit einem "Entfeuchtungsgerät " getrocknet werden. An eurer Stelle würde ich erst mal die Tapete an der betroffenen Stelle entfernen und noch vor Weihnachten
....GANZ SCHNELL ....
jemanden vom Gesundheitsamt in die Wohnung führen! Wenn ihr jetzt schon renoviert, kann es sein, das ihr nichts ersetzt bekommt. Ich weiss nicht, ob es eigentlich noch ein Wohnungsamt gibt??

Wenn ja, würde ich auf die Erkrankung der Freundin deines Sohnes hinweisen und in welchen , gesundheitlich bedenklichen Verhältnissen sie lebt. Vielleicht bekommt sie dann eher eine Wohnung.

Wir alle hier hoffen ja ganz bestimmt, dass sie einen niedrig gradigen Hirntumor hat und sich keiner Strahlen- oder Chemotherapie aussetzen muss. Wenn doch, werden der Körper und gerade die Atemwege geschwächt, die man zwar unterstützen kann, aber eine annehmbare Wohnqualität sollte unbedingt dann vorhanden sein.

Ich drücke euch weiterhin die Daumen, dass sich sowohl von "Hirntumorseite" als auch von der "wohntechnischen Seite" eine baldige , positive Lösung einstellt.
Herzlichst Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
jessee
18.12.2013 18:04:47
Meiner Meinung nach , kann das nicht von der Matratze kommen.Schimmel kann Krebs in der Lunge verursachen, aber kein Hirntumor.
jessee
mausezahn
18.12.2013 22:23:38
Vielen Dank für Eure Nachrichten. Also wir hatten jetzt eine Maler Firma in der Wohnung, die alles gemacht haben. Ein Entfeuchtungsgerät steht da jetzt auch drin. Mit einer anderen Wohnung sieht noch schlecht aus. Sie ist jetzt erstmal bei einer Freundin.
Morgen bekommt sie nun das Ergebnis und ich habe heute am Telefon gemerkt wie viel Angst in ihrer Stimme war, So geht es ihr aber ganz gut.
Ich melde mich wenn ich mehr weiß. Euch allen einen schönen Abend.
Lg Mausezahn
mausezahn
Andrea 1
18.12.2013 22:53:46
Hallo Mausezahn,
vielleicht wäre es gut, wenn Ihr in der nächsten Zeit lieber mit einem Mundschutz, der bis über die Nase geht schlaft?
Wenigstens solange, bis ihr eine neue Wohnung habt oder der Schimmel def. abgetötet wurde.
Vielleicht könnt ihr dadurch ein bisschen die Risiken minimieren?
Schimmel kann tatsächlich eine Menge Mieses im Körper veranstalten, aber meiner Meinung nach sind die Atemwege wohl wirklich als erstes betroffen.
Bei einem Allergiker oder einem Menschen mit schlechtem Immunsystem könnten die Folgen vermutlich größer ausfallen, als bei einem gesunden Menschen. Von daher würde ich lieber Vorsicht walten lassen.
Alles Gute für euch und ganz viel Glück bei der Wohnungssuche!!!
LG v. Andrea :-)
Andrea 1
mausezahn
18.12.2013 23:01:25
Vielen Dank Andrea, Die Wohnung ist jetzt erstmal leer, also es wohnt dort keiner. Sie kann bei der Freundin erstmal bleiben. Mein Sohn ist bei sich zu hause, ist aber nur eine 1 Raum Wohnung. (sehr klein)
Ja ich denke schon das Schimmel viel anrichten kann. Setze mich jetzt erstmal mit der Vermieter Gesellschaft "Schönes Wohnen" in Verbindung.
Mal sehen was die sagen.
Dir einen schönen Abend.
LG....
mausezahn
Andrea 1
18.12.2013 23:09:45
Dankeschön & dir auch einen schönen Abend.
LG Andrea :-)))
Andrea 1
gramyo
18.12.2013 23:31:25
Liebe Mausezahn,

das klingt ja schon wenigstens nicht so schlecht. "schönes wohnen, als titel klingt ja gut, aber wie häufiger , entspricht es ja nicht der Realität.

Ich drücke euch in "beiderlei Hinsicht" ganz fest die Daumen, das es zu schönen und beruhigenden Ergebnissen kommt
Herzlichst Gramyo mit Burkard im Herzen
gramyo
mausezahn
05.01.2014 00:55:36
Da bin ich wieder. Ich habe versprochen zu schreiben, wenn ich mehr weiß.
Der Befund ist da und leider ist er bösartig. Es ist "Gott sei Dank" kein Glioblastom wie bei meinem Schwiegervater, Es handelt sich um ein Medulloblastom.
Hier im Forum findet man nicht viel darüber, da er wohl ziemlich selten ist.
Trotz der Bösartigkeit kann man immer wieder lesen, das es reelle Chancen gibt.
Man redet viel von einer 5 Jahres Überlebenschance. Aber was ist das schon, wenn man 28 ist? Sie bekommt nun erstmal 30x Bestrahlung und dann sehen wir weiter.
Ich hoffe so, das alles gut geht.
Wünsche allen noch ein gutes und vor allem gesundes Jahr 2014......
mausezahn
Andrea 1
05.01.2014 11:01:13
Liebe Mausezahn, erst einmal ganz ganz großes Dankeschön, dass Du dich wieder gemeldet hast, um uns Bescheid zu geben. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...Es tut mir sehr Leid!!!
Zu der Diagnose;
Ich würde sehr gerne Hurraaaaa schreien, aber das trifft es nicht mal annähernd. Hättest Du geschrieben, das ist ne Zyste und schon wieder weg, dann hätte ich es sehr gerne getan, aber so... nein. :-(((
28 Jahre - noch so jung - das ist nicht fair.
Weißt Du zufällig, ob der Tumor gestreut hat oder nicht? Ich hoffe nicht!!!!!!!
Welcher Grad wurde festgestellt? Kommt eine OP überhaupt nicht in Frage oder evtl. später?
Ich wünsche euch echt von ganzem Herzen alles alles Gute und, dass eure Neurochirurgen euch irgendwie helfen können!!!
Fühl dich lieb gedrückt und euch auch alles Liebe und ganz viel Gesundheit in 2014!!!
Andrea
Andrea 1
mausezahn
05.01.2014 13:47:36
Hallo Andrea, vielen Dank für Deine Antwort und Deine lieben Wünsche.
Also operiert wurde sie ja sofort. Man sagte wenn sie an dem Tag nicht gekommen wäre, hätte es gut sein können das sie ins Koma gefallen wäre.
Der Tumor konnte nicht vollständig entfernt werden und es befindet sich noch ein kleiner Tumor daneben, der aber für eine OP zu klein ist.Man sagte ihr auch, das das wieder eine ganz andere Tumor Art sein kann.
Sie fängt nun erstmal mit der Bestrahlung an, mal sehen wie sie das verträgt.
Ich habe das alles ja nun mit meinem Schwiegervater durch und ich weiß das die Ärzte heutzutage nicht gerade zimperlich sind, was die Wahrheit angeht.
Sie war nicht gerade sehr zuversichtlich und zieht sich ziemlich zurück. Sie hat eben verdammt viel Angst....
Und jedesmal steht man daneben und kann nicht helfen. Ja es ist wirklich unfair....
.
mausezahn
gramyo
05.01.2014 14:18:51
Liebe Mausezahn,

das sind ja leider keine sehr aufbauenden neuen Nachrichten. Ich hoffe dennoch von ganzem Herzen, dass es eine Besserung für die Freundin deines Sohnes gibt. Wann bekommt ihr denn das histologische Ergebniss des Tumorbefundes? Hoffen wir immer noch, dass es relativ günstig ausfällt.....

Leider können wir Angehörige nie "real" helfen , sprich, die Behandlung muss immer der Betroffene durchstehen; aber wir können sie emotional unterstützen, ihnen Liebe und Geborgenheit geben, eine Hilfe im Alltag sein... also , das ist eine ganze Menge meine ich und hilft ja wirklich auch dem Betroffenen.

Dennoch möchte ich auch in dieser , oder gerade deswegen, auf die Wohnungssituation zu sprechen kommen.
Mit dem Befund , das jetzt eine Bestrahlung erfolgt, würde ich zu einer Institution gehen, die euch eine bessere Wohnmöglichkeit für die Freundin deines Sohnes , ermöglicht. Dass muss doch möglich sein!

Von Herzen wünsche ich euch viel Kraft für diese schwierige nächste Zeit
aber dennoch mit Hoffnung
grüßt euch Gramyo/Claudia mit Burkard im Herzen und Leben
gramyo
Dani 089
06.01.2014 18:23:51
Hallo Mausezahn,
vielleicht kann ich als Betroffene deine Fragen beantworten.Schreib mir einfach,was dich interessiert.Die Situation ist bestimmt nicht einfach,jetzt ist KÄMPFEN angesagt...
1.Ist der Tumor komplett entfernt worden?
2.Ist Liquor befallen(sind befallene Zellen im Hirnwasser)????
3.Medulloblastom ist immer Grad IV leider,welche Art ist es?Desmoplastisch,Anaplastisch oder Nodulär...
4.Bitte,die Freundin deines Sohnes soll in eine UNI-Klinik gehen,nur wenige Ärzte haben Erfahrung mit Medulloblastom bei Erwachsenen.
Die Prognosen sind sehr unterschiedlich.......ich bin schon seit 2006 dabei.
Hier im Forum sind einige Beiträge von Betroffenen.
ALLES GUTE FÜR EUCH!
Dani
Dani 089
mausezahn
08.01.2014 17:13:34
Hallo Dani, vielen Dank für Deine Nachricht. Also der Tumor konnte nicht ganz entfernt werden. Außerdem befindet sich noch ein kleiner Tumor in unmittelbarer Nähe. Die Liquor Untersuchung hat im oberen Teil nichts ergeben Die Untersuchung in der Mitte und unten kommen noch. So hat sie sich jedenfalls ausgedrückt.
In Behandlung ist sie in einer Uniklinik. Auch mein Schwiegervater war dort.
Welche Art der Tumor ist weiß ich nicht. Können immer nur telefonieren. Wohnen ein Stück weit auseinander.
Seit 2006 dabei, wenn ich jetzt schreibe "das hört sich gut an" weißt Du bestimmt wie ich das meine..... (schon 8 Jahre)
Hast Du Chemo bekommen? Man hat ihr gesagt, das man nicht immer Chemo bekommen muss.
Bei Dir wurde sicherlich alles entfernt, oder?
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und alles Liebe....
mausezahn
NACH OBEN