www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Max. 8 mm grosser Herdbefund

Max. 8 mm grosser Herdbefund
Joerg[a]
05.01.2001 21:34:43
Hallo,
ich habe Probleme mit Tinnitus (Ohrsausen) und war deshalb heute bei einer Kernspin-Untersuchung. Das Ergebnis hat mich sehr verwirrt und beunruhigt:
Es wurde kein Akustikusneurinom gefunden (d.h. der Tinnitus kommt nicht von einem Tumor) dafür wurde aber an anderer Stelle ein 8 mm grosser Herdbefund gefunden.
Genau heisst es im Befund:
"Glatt begrenzter rundlicher max. 8 mm grosser nicht raumfordernd wirkender, Kontrastmittel-affiner Herdbefund unklarer Ätiologie (Herkunft) unmittelbar cranial des Chiasma opticus (über Sehnervkreuzung) (DD z.B. Hamartom, kleiner hirneigener Tumor, Granulom). Kein Raumforderungszeichen. "

Der Radiologe hat dazu gemeint, dass er vermutet, dass der Tumor nicht bösartig ist, ich solle aber auf jeden Fall einen Neurochirurgen aufsuchen.
Ich bin jetzt natürlich total verunsichert und kann das ganze Thema überhaupt noch nicht einordnen. Daher wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar.
Außerdem frage ich mich:
Bis jetzt merke ich keine Sehbeeinträchtigung (und der Befund sagte auch, dass keine "Kompressionszeichen des Chiasmas bestehen". Aber selbst wenn es ein gutartiger Tumor ist, kann diesr ja wachsen. Muss ich auf jeden Fall mit einer Operation rechnen, die ja an dieser zentralen Stelle sicherlich sehr schwierig sein wird.

Vielen vielen Dank für Eure Hilfe
Joerg
Joerg[a]

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN