www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MDK, was erwartet uns?

MDK, was erwartet uns?
hopeflower
24.05.2016 20:48:52
Hallo, nächste woche besucht uns der Mdk. Wo mit muss ich rechnen? Kenn mich nicht gut aus mit pflegestufen und so. Ist das einfach ein gespräch? Die Frau von sozialdienst meinte wir sollen das machen. Danke, h.
hopeflower
Plüsch
24.05.2016 22:44:34
Hallo, vor dem ersten Besuch des Mdk ist man meistens nervös. Bitte beachte, dass das Profis sind, die ständig solche Besuche machen. Manche sind freundlich, manche nur nüchtern und sachlich. Sie haben in der Regel eine genaue Vorgabe von Fakten, die sie überprüfen und abfragen. Die meisten Krankenkassen liefern Vorgaben für ein Pflegetagebuch. ( Meine Mdk hat sich das aber gar nicht angesehen.) Überprüft wird in erster Linie wie viel Zeit für die Hilfe bei der Körperpflege benötigt wird. Denke auch an die Hilfe bei den Toilettengängen! Außerdem braucht ja auch das Herrichten von Medikamenten und die Gabe Zeit, sowie die Arztbesuche.Alles was im Haushalt gemacht wird zählt nicht, denn das muss man ja sowieso machen. Auch zählt nicht, wie lange man anwesend sein muss oder will.Dann schauen sie sich auch das Schlafzimmer und das Bad an. Nach den neuesten Richtlinien müsste auch eine geistige Beeinträchtigung des Patienten mit berücksichtigt werden. Am besten ruhig und ehrlich auf die Fragen antworten. Viel Glück!
Plüsch
Wasa
28.05.2016 21:57:26
Unsere war sehr nett. Als man mich nach Minuten fragte antwortete ich, Minuten, hier geht es um Stunden.

Die Dame kam aus der Praxis, war neu dort, schaute mich an, nickte und schrieb. Einige Fragen beantwortete ich noch und dann ging sie.

2 Wochen später kamdie Einstufung, Pflegestufe 2, ich war sehr überrascht.