www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: MDK, was erwartet uns?

MDK, was erwartet uns?
hopeflower
24.05.2016 20:48:52
Hallo, nächste woche besucht uns der Mdk. Wo mit muss ich rechnen? Kenn mich nicht gut aus mit pflegestufen und so. Ist das einfach ein gespräch? Die Frau von sozialdienst meinte wir sollen das machen. Danke, h.
hopeflower
Plüsch
24.05.2016 22:44:34
Hallo, vor dem ersten Besuch des Mdk ist man meistens nervös. Bitte beachte, dass das Profis sind, die ständig solche Besuche machen. Manche sind freundlich, manche nur nüchtern und sachlich. Sie haben in der Regel eine genaue Vorgabe von Fakten, die sie überprüfen und abfragen. Die meisten Krankenkassen liefern Vorgaben für ein Pflegetagebuch. ( Meine Mdk hat sich das aber gar nicht angesehen.) Überprüft wird in erster Linie wie viel Zeit für die Hilfe bei der Körperpflege benötigt wird. Denke auch an die Hilfe bei den Toilettengängen! Außerdem braucht ja auch das Herrichten von Medikamenten und die Gabe Zeit, sowie die Arztbesuche.Alles was im Haushalt gemacht wird zählt nicht, denn das muss man ja sowieso machen. Auch zählt nicht, wie lange man anwesend sein muss oder will.Dann schauen sie sich auch das Schlafzimmer und das Bad an. Nach den neuesten Richtlinien müsste auch eine geistige Beeinträchtigung des Patienten mit berücksichtigt werden. Am besten ruhig und ehrlich auf die Fragen antworten. Viel Glück!
Plüsch
Wasa
28.05.2016 21:57:26
Unsere war sehr nett. Als man mich nach Minuten fragte antwortete ich, Minuten, hier geht es um Stunden.

Die Dame kam aus der Praxis, war neu dort, schaute mich an, nickte und schrieb. Einige Fragen beantwortete ich noch und dann ging sie.

2 Wochen später kamdie Einstufung, Pflegestufe 2, ich war sehr überrascht.
Aber die Dame schätzte das schon richtig ein, eine Woche später ging es meinem Mann so schlecht, dass die Stufe berechtigt war. Zum Glück hat er sich wieder etwas erholt. Und die Chemo macht alles nicht besser.
Wasa
hopeflower
04.06.2016 15:55:09
Hallo vielen Dank euch allen. Heute kam der Bescheid, Pflegestufe 1.

Wir haben drei Sachen als Brief bekommen, Hilfsmittelversorgung (z.B. Duschsitz und so), Häusl. Pflege - Sachleistungen und zusätzlich. Betreuungsleistungen. Puh, irgendwie muss ich das jetzt erstmal verdauen dass es "so einfach" ging.

Ich werde dann wohl am Mo. mal mit einem Pflegedienst telefonieren.

Weiß jemand ob es bei diesen Hilfmitteln (sei es nun Duschsitz, Rollator, Pflegebett) eine Zuzahlungspflicht gibt?
hopeflower
Wasa
04.06.2016 19:27:01
Ja zu allen 10 Euro
Wasa
Wasa
04.06.2016 19:28:52
Wenn du ein Pflegebett gleich willst, bevor es bewilligt ist, dann musst du 150 Euro Kaution bezahlen, so war es bei uns, was dann wieder zurück überwiesen wird. Es wird auf jeden Fall bewilligt bei einer Pflegestufe
Wasa
Stöpsel1
04.06.2016 19:57:35
Bitte Vorsicht, das man bundesweit mit Pflegestufe 1 in der Häuslichkeit " nur" deshalb ein Pflegebett genehmigt bekommt. Auch der Rollstuhl kann durchaus ein Problem werden. Die Ärzte sollten euch da wegen der Notwendigkeit mit beim Begründen behilflich sein. Ein Rollstuhl wird anfangs für 3 Monate über ein Rezept dann von der Krankenkasse bewilligt. Beim Pflegebettanspruch muss man mehr bettlägerisch als auf sein. Da könnte man soooo manche Krankenkasse und die Pflegekasse zum Mond schießen.
Leider familiär mehrfach und dienstlich erlebt gehabt :-(( Falls es da jedoch wirklich zur Nichtgenehmigung kommen sollte, als Tipp, man kann in Pflegebedarf Einrichtungen sich dort auch noch beraten lassen oder man kann dort gebrauchte Pflegebetten preisgünstiger erwerben.
Die ambulanten Pflegedienste können euch zu Pflegehilfsmitteln und andere Hilfsmittel bestens beraten und euch dabei auch helfen.
LG Stöpsel
Stöpsel1
Wasa
05.06.2016 23:01:36
Wir hatten keine Schwierigkeiten, jaben allerdings Plegestufe 2
Wasa
hopeflower
06.06.2016 09:13:36
Danke euch!
hopeflower
NACH OBEN