www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: med. Rat bei Astrozytom

med. Rat bei Astrozytom
Tom[a]
31.05.2002 09:01:00
Mein Sohn hat seit 5 Jahren ein pilozytisches Astrozytom im Thalamusbereich. Seit dem wird er routinemäßig untersucht. Bisher gab es keine Veränderungen und es geht ihm gut. Bei einer zufälligen Augeninnendruckmessung (nicht beim Arzt) mussten wir nun feststellen, dass der Augeninnendruck erhöht ist. (22/23). Besteht hier ein Zusammenhang mit dem Tumor oder ist das Vererbung. Ich selbst leide unter Glaukom und muss Tropfen nehmen. Bei den normalen Augenuntersuchungen ist bisher nichts am Sehnerv festgestellt worden. Da die Tropfen auch viele Nebenwirkungen haben, was für Auswirkungen können die Tropfen bei einem 11jährigen haben, falls er sie nehmen muss?
Tom[a]
W.Lins
01.06.2002 21:29:41
Also das mit dem Augeninnendruck gehört auf jeden Fall geklärt - sprechen sie doch bitte mit dem behandelnden Neurologen.
W.Lins
Rainer[a]
03.06.2002 14:45:20
Hallo Tom,
auch mein Sohn hat ein piloz. Astro am Hypothalamus Bereich, allerdings reicht unser Tumor bis an die beiden Sehnerven heran, wir haben unseren Sohn, 3 Jahre alt jetzt in Berlin operieren lassen. Man muss aufpassen, dass der Tumor nicht bis an die Sehnervenkreuzung heranwächst, sonst kann eine Erblindung drohen. Ich will Euch um Gottes Willen nicht verunsichern, aber bei uns war der Tumor trotz Kontrolle des Augendrucks schon bis an die Sehnerven herangewachsen, mein Rat an Euch ist, lasst auch einmal einen anderen Neuro Chirurgen auf die MRT Bilder schauen, die von eurem Kind regelmässig angefertigt werden. Meine Erfahrung ist, dass piloz. Astro I sehr gut
operativ entfernt werden können.

Gruss und viel Gesundheit für euer Kind

Rainer
Rainer[a]
NACH OBEN