www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Medianes Überleben eines Patienten mit Glioblastom

Medianes Überleben eines Patienten mit Glioblastom
Marti66
24.01.2018 17:57:52
Hallo,

ich lese immer wieder, dass das mediane Überleben eines Glioblastom 15 Monate ist. Aber das ist ein Durchschnittswert. Ist es denn so, dass 90% innerhalb 2 Jahre versterben oder eher weniger?! Man kann auch mit einem inoperablen Glio eventuell einige Jahre noch ganz gut leben, hab ich auch schon gehört. ( Ausnahme) Gibt es hier welche, die sich melden würden?
GLG, Marti66
Marti66
TabeaK
24.01.2018 18:03:47
Der Median ist der Wert, wo die Haelfte der Patienten drueber und die Haelfte drunter liegt. 50% der Patienten sterben also bevor die 15 Monate um sind, 50% danach.

Fuer den individuellen Fall ist der Median schlecht nutzbar...

Je schlechter die Tumor-Gesamtsituation ist (also z.B. multifokal, mehrere Tumore, un-methyliert, nicht operabel, kein Ansprechen auf Standardtherapie, hohes Alter, niedriger Karnofsky-Score), desto wahrscheinlicher ist es kuerzer zu ueberleben - aber auch hier gibt es keine genaue individuelle Prognose.

Man kann mit einem inoperablen Glio einige Jahre gut leben, ja - wahrscheinlich ist es nicht, aber solche Faelle gibt es.
TabeaK
karlmai
24.01.2018 20:12:44
Hallo Martin ,
Mein Mann hat ein Glioblastom auf dem Balken, inoperabel. Es ist sogar die agressivere Variante, ein Schmetterlingsgliom.
ED war im Dezember 15. Wir haben also schon 25 stolze Monate geschafft. Und das bei einer Prognose von 3 !!! Monaten
karlmai
Bulli2014
18.02.2018 15:19:54
Hallo Martin,
unser Papa hatte auch dieses "Schmetterlingsgliom"...leider inoperabel...
Er durfte leider noch 6 Monate auf dieser Erde bleiben...

Es kommt aber auch darauf an welcher Grad das Gliom hat..

Bulli2014

Papa du wirst immer in unserem Herzen sein...
Bulli2014
NACH OBEN