www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Medikament Palexia

Medikament Palexia
Pomperipossa
10.01.2014 14:02:15
Hallo, liebe Forumsmitglieder,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Medikament Palexia?
Wird wohl auch bei neuropathischen Schmerzen verschrieben, daher will der Hausarzt es ausprobieren.
Habe aber gerade im Netz gelesen, dass man es bei HT Patienten nicht anwenden soll.

Bin für jede Rückmeldung dankbar.

Beste Grüße
Pompi
Pomperipossa
Dr. Orchidee
10.01.2014 17:45:08
Hallo Pompi,
das stimmt. Palexia gehört zu den Opioiden vom Tapetadol-Typ und ist bei erhöhtem intrakraniellen Druck oder einer Epilepsie in der Vorgeschichte kontraindiziert.
Bei Hirntumorpatienten ohne diese Kontraindikationen sollte es nur mit größter Vorsicht angewendet werden.

Was ist denn mit Gabapentin, Pregabalin oder Carbamazepin - alles sehr wirksame Medikamente bei neuropathischen Schmerzen die ohne Einschränkung bei Hirntumorpatienten angewendet werden dürfen.
Grüße, Orchidee
Dr. Orchidee
Prof. Mursch
10.01.2014 21:00:06
Palexia ist ein Mode-Medikament, das ein hohes Suchtpotential hat und eigentlich keine Vorteile gegenüber andern, bewährten Opioiden hat. Wird momentan stark beworben.

Bei neuropathischen Schmerze sind Opiate nicht Medikament der Wahl. (siehe Dr. Orchidee)


Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
NACH OBEN