Isabel[a]
Mit 26 Jahre wurde ich nach einer kernspintomographischen Untersuchung am 28.02.2002 mit der Diagnose Hirntumor konfrontiert.
Dem ärztlichen Bericht zufolge handelt es sich um ein "Hypophysenadenom mit einem Durchmesser von 7 x 8 mm. Keine Beziehung zu den parasellären Gefäßstrukturen, Chiasma opticum unauffällig abgrenzbar. Beurteilung: Intraselläres Hypophysenadenom im Sinne des Prolaktinomos".
Was mir Sorgen bereitet ist die Einstellung der Ärzten, die behaupten, es sei nichts ernstes und ist mit Sicherheit nicht bösartig und es war doch erst die Kernspintomographie....
Ich habe mich auch inzwischen schlau gemacht und ich weiß, dass diese Tumoren in der Regel operiert werden, dabei die Ärzte mit denen ich gesprochen habe auf einer medikamentösen Behandlung bestehen (und ich habe doch erst eine Kernspintomographie hinter mir!)
Wie lange kann man mit so einer Art vom Tumor leben (wenn er unbehandelt bleibt)? Ich weiß nur das ich schon "seit immer" die hormonalen Störungen habe, die leider von den polnischen Ärzten nie ernst genommen wurden (ich wohne erst seit 1,5 J. in Deutschland).
Ist der Tumor mit 7 x 8 mm groß, oder ist er noch klein?
An welche Klinik in Deutschland soll ich mich wenden?
Wo bekomme ich die beste, professionelle, ärztliche Hilfe?
isabel