www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Medikamente Wortfindungsstörungen

Medikamente Wortfindungsstörungen
Kerstin[a]
02.11.2001 21:33:55
Wir haben festgestellt, das bei meinem Vater (GBM IV, OP 06/01 besonders wenn er sich
konzentriert (z.B. Telefon) massive Sprachprobleme bzw. Wortfindungsstörungen auftreten.
Gibt es irgendein Medikament welches dagegen hilft?
Kerstin[a]
Silke[a]
03.11.2001 11:32:34
Hallo Kerstin,

meiner Mutter (GBM IV, OP 01/01) ging es auch so. Seit einer Woche nimmt sie H 15 bzw. Sallaki ein und wir alle haben gemerkt, daß es ihr seit der Einnahme etwas besser geht. Sprachprobleme und Wortfindungsstörungen sind zwar immer noch vorhanden, aber bei weitem nicht mehr so schlimm wie zuvor. Außerdem wurde das Cortison bis auf 2 mg ausgeschlichen. Diesen Freitag haben wir vom Hausarzt, der sich auch mit Homöopathie beschäftigt, ein Medikament für meine Mutter erhalten, das
eben diese Probleme noch etwas entschärfen soll. Um was es sich hierbei genau handelt kann ich dir leider nicht sagen. Homöopathen suchen ja unter all den zahlreichen Mitteln genau das aus, was auf die Beschwerden des einzelnen Patienten zutrifft. Es war eine Einmaldosis von 3 Globuli (Name ????). Von der Wirkungsweise kann ich dir im Moment noch gar nichts sagen, da meine Mutter diese 3 Kügelchen heute erst einnahm.

Alles Gute für Euch

Silke
Silke[a]
Andrea[a]
03.11.2001 20:22:30
Hallo,
noch ein kleiner Tip:
bei meiner Mutter (GBM seit 08/2000) haben wir festgestellt das es nach einer Darmentleerung mit ihren Sprachproblemen jedesmal besser war. Sie hat immer Probleme mit dem Stuhlgang gehabt und wir entleeren nun regelmäßig ihren Darm mit einem Klistier (alle anderen Abführ-Mittel haben leider nicht genutzt)

Gruß Andrea
Andrea[a]
Elke[a]
09.11.2001 00:13:48
Auch ich leide an Wortfindungsstörungen. Diese traten zum ersten Mal nach der Operation auf, haben sich dann wieder verbessert. Jetzt allerdings nach der Bestrahlung ist alles wieder schlimmer geworden - momentan leide ich nicht nur unter diesen Wortfindungsstörungen, sondern auch an undeutlicher Sprache und Konzentrationsstörungen.
Alledings ist dies bei mir auch sicherlich medikamentös bedingt.
Auch ich setze neben der Schulmedizin auf Naturheilkunde und Heilpraktiker.

Alles liebe und gute
Elke
Elke[a]
Marlene[a]
09.11.2001 09:56:09
hallo, kerstin, kennst du das buch "O wie schön ist panama, vom kleinen bär und vom kleinen igel? der eine geht fische angeln, der andere in den wald pilze FINDEN! (nicht suchen)! ich hab diese geschichte einem bekannten (epilleptiker mit wortfindungsstörungen) erzählt,seine schwierigkeiten sind nicht weg dadurch, aber er geht gelassener damit um und wir haben immer viel zu lachen! vielleicht ein kleiner tip für euch? viel spaß und erfolg wünscht euch marlene
Marlene[a]
NACH OBEN