Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Weihnacht.

Hallo zusammen,

Bei mir wird derzeit das Medikament Apydan extent wegen sehr schlechter Verträglichkeit wieder ausgeschlichen.

Weiss jemand von euch, oder den Ärzten, ob das Medikament auch in von zwei auf drei "Portionen" am Tag gestreckt werden kann, um dadurch die unsäglichen Nebenwirkungen bei mir zu senken? (Einzelheiten gern ein andermal.)

Bitte bald um Antworten!

DANKE!

Weihnacht.

TumorP

Hallo Weihnacht,
das wird Dir nur ein Facharzt beantworten können. Lt. Fachinfo 2 x tgl. Oder mal direkt eine Mail an die Firma. Habe das mal wegen Keppra und Antibiotika gemacht. Handynummer angegeben. Am nächsten Tag hatte ich ein Dr. von der Firma mich angerufen. Die Gespräche waren aufschlussreich und ergiebig. Vorher schon Fragen usw. aufschreiben.
Wir kennen das. Meine Frau nimmt derzeit 3 Medis wegen der Anfälle. Die Umdosierung dauert Wochen / Monate. 1 höher 1 raus 1 runter.
Alles Gute
TumorP

Weihnacht.

Ja furchtbar. Bin völlig fertig.

Danke für den Tipp mit der Email an die Firma. Habe jetzt eigentlich nicht mehr daran gedacht wegen der vielen Feiertage.

TumorP, sagt dir das vielleicht etwas, dass die Halbwertszeit angeblich 12-13 Stunden sein sollen bei diesem retardierenden Medikament. ImVergleich dazu Keppra 7 Stunden. Dieses habe ich selbst in drei Portionen geteilt und am Ende flüssig tropfenweise in drei Teile portioniert. - Die Halbwertszeit soll eben auch eine wichtige Rolle spielen.

Habe das, was Apydan extent betrifft nun heute mal auf eigene Faust gemacht. Es geht/ging mir damit viel besser. Und viel weniger Anfälle, weil das Mittel bei mir sogar Anfälle auslöst!

Lg
W.

TumorP

Keppra nahm meine Frau nach dem nach dem Status im April 3x1000. Dann insgesamt 4000. Jetzt 2 x2000 und 100 mg Zonegran und langsame Eindosierung von Lamotrigin. Wenn das klappt soll Zonegran langsam raus und Keppra langsam runter. Bis dahin ist noch ein langer Weg. Das wichtigste ist ANFALLSFREIHEIT zu bekommen. Aber dann sind da noch die Nebenwirkungen und dann mal nach einiger Zeit die Blutwerte abwarten. Bist Du z. Zt, wieder in der Klinik?
Viele Grüsse TumorP

Weihnacht.

Danke, lieber TumorP,

Habe das Phara-Unternehmen per Web-Formular angeschrieben.
Heute morgen bekam ich prompt Viertel nach 8 Uhr die schriftliche Antwort:

Bitte wenden Sie sich an Ihren betreuenden Neurologen. Es ist uns nicht erlaubt, Ihre Frage zu beantworten.

Hm. Ist in der Schweiz vielleicht anders geregelt als in dem Land, in dem du angerufen hast?!

Wie auch immer. Habe meinen Hausarzt gefragt, der ist sehr zeitgemäss. Er argumentierte mit dem Spiegel, der ja über 24 Stunden offensichtlich gehalten wird bei zwei Einnahmen. Wenn man nun drei Einnahmen alle 8 Stunden machte entspräche das dem und der Spiegel bliebe erhalten. Er gab sogar einen Spielraum von 6-8 Stunden an.

Bin zufrieden.

Danke dafür, dass du dich bemüht hast.
Und euch einen glatten Rutsch ohne Verletzte!
Weihnacht.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.