www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Medikation bei GBM 4

Medikation bei GBM 4
Kathrin[a]
01.07.2001 20:43:05
Meinem Vater wurde vor 3 Wochen ein GBM 4 total entfernt. Er wartet nun auf Bestrahlung. Ihm wurde bisher nur Cortison 1,5 verordnet und eine Magentablette (Name leider nicht bekannt). Kann mir irgendjemand sagen ob dies ausreicht? Ich habe keine Ahnung!!!
Kathrin[a]
Bernd[a]
01.07.2001 22:01:13
Wie lange soll er auf die Strahlentherapie warten? In der Regel beginnt die Strahlentherapie spätestens 2-3 Wochen nach Operation.
Bernd[a]
Kathrin[a]
01.07.2001 22:28:40
Er wurde am 15. Juni aus der Neurochirurgie in Bonn entlassen, hatte am
19. Juni einen Vorstellungstermin in Fulda, am 26. wurde in Fulda die
Maske angepaßt und ein CT, etc. gemacht. Danach hieß es "wir rufen sie
an".(Kann 2-3 Wochen dauern)
Ich habe jetzt Angst, dass zuviel Zeit verstreicht. Sind denn momentan
nicht noch andere Medikamente ratsam?
Kathrin[a]
Anti Ditsche
02.07.2001 10:30:27
Hallo Katrin,

von vielen Betroffenen wird neuerdings auch ein strahlensensibilisierendes Mittel, parallel zur Bestrahlung, genommen. Ich kenne mich damit aber zu wenig aus. Versuche Dich bei der deutschen Mailingliste anzumelden und frage dort nach. Wie das geht, verrät Dir die MedFAQ, welche Du auf www.hirntumor.de, nicht .net, findest.

Bei GBM 4 wird in der Regel auch noch eine Chemo verarabreicht, die wird je nach Studie vor, während oder nach dem Bestrahlungszeitraum verabreicht. Auch hier gibt es verschiedene Mittel.

Über verschiedene Therapien, kann man sich auch sehr gut im Patientenratgeber der DHH informieren. Bestellen kann man es telefonisch und ich glaube auch über diese Website. Im Menü links, Patientenratgeber wählen.

Viele Grüße
Anti Ditsche
Anti Ditsche
Sue[a]
04.07.2001 22:31:33
Hallo,
meiner Schwiergermutter, wie auch meinem Vater haben Thymus uns Misteltherapie
als unterstützende Therapie geholfen. Beides Immunstärkende Mittel, sehr wichtig
auch währender der Bestrahlung oder Chemo. Die Schulmediziner lehnen das Ganze
zwar nicht ab, lächeln aber meistens darüber. Wir haben aber in beiden Fällen die
Therapien mit den Ärzten abgeprochen. Krankenkassen zahlen nicht.
Liebe Grüße und Alles Gute
Sue
Sue[a]
NACH OBEN