www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mehrmaliges tägliches Erbrechen seit vier Wochen?!

Mehrmaliges tägliches Erbrechen seit vier Wochen?!
Petra H.
23.02.2005 18:50:10
Meine Mutter (Glioblastom seit 07/2003) erbricht seit ihrer letzten OP, bei der ein weiteres Rezidiv entfernt wurde, mehrmals täglich.
Vor sechs Tagen wurde Sofran verordnet, unter diesem Medikament konnte das Erbrechen auf ein- bis zweimal täglich reduziert werden, was aber immer noch ein unhaltbarer Zustand ist. Der behandelnde Arzt in der Reha-Klinik, in der meine Mutter liegt, meinte, dass Sofran das letzte Mittel der Wahl ist, wenn das nicht hilft, gäbe es keine weitere Medikamentenalternative, was ich so nicht hinnehmen möchte. Weiß jemand Rat?
(Mittels CCT wurde ein (ausgeprägtes) Ödem als Grund für das Erbrechen ausgeschlossen)
Petra H.
F.81
23.02.2005 20:05:12
Hallo,

meine Mutter hat auch mehrmals erbrochen .... meistens eine Stunde nach aufgenommener Nahrung .... einmal lag es bei ihr an "schnellen" Lagewechsel, z.B. Rückenlage -> Sitz. Dann hatte sie Verdauungsprobleme im Sinne einer Verstopfung. Der Arzt hat uns dann erklärt, wenn der Nahrungsbrei im Darm stockt, kann ja von oben nichts nachrutschen und geht dann wieder retour. Seit dem sie dann Laxantien (Laxoberal, Ducolax nach Bedarf) nahm, gings besser. Später bekam sie noch die Kombination Haldoltropfen (2°) mit Neurociltropfen (3°) nach Rücksprache mit dem Arzt 2x am Tag .... aber da kam die Übelkeit schon vom Ödem ....

ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen.
F.
F.81
NACH OBEN