2003 wurde bei mir ein Ependimom Grad III operativ entfernt und anschließend eine Strahlen- und Chemotherapie durchgeführt. 2012 Rezidiv: 2 neue Tumore, diesmal Oligodendromgliome Grad III links und rechts an den Rändern des 2003 entfernten Tumors. Erneute OP und Chemotherapie mit Temodal 6 Zyklen. Eine weitere Bestrahlung wäre lt. Aussage der Radiologen nicht mehr möglich.
11/2016 wieder Rezidiv: Ein Oligodendrogliom frontal rechts, welches am 10.11.2016 in einer OP entfernt wurde. Ein zweiter kleiner tumoröser Herdbefund links-frontal im Balken, an die Ventrikelwand des Vorderhorns heranwachsend, wurde nicht entfernt, da dies mit einer erheblichen Morbidität i. S. eines beiderseitigen Stirnhirn-Syndroms verbunden wäre.
Die Behandlung soll jetzt mit einer Chemotherapie erfolgen. Ob auch eine Kombination mit einer Radiotherapie erfolgen könnte, wissen die Ärzte noch nicht. Sie müssen erst die Bestrahlungsunterlagen von 2003 sichten. Diese sind aber noch nicht in der damals mich behandelten Klinik gefunden worden.
Meine Frage: Ist eine zweite Bestrahlung überhaupt möglich?
Norbert