Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

liisa

liebe forianer,
am 11.11. 2014 morgens um 6.26 h ist mein tomm eingeschlafen. ja, mein bärli ist nicht mehr!
ich kann euch nicht sagen, wie schlimm es noch die letzten 48 stunden war. er hat gestöhnt, geröchelt, der körper ganz heiss, die Hände langsam kalt. nicht mehr sprechen, schlucken, kauen etc.
dauertropf Morphium
zusätzliche schmerzpumpe.
gottseidank wechseldruckmatraze (kann ich nur empfehlen)

wir hatten ein super palliativteam, tolle Nachbarn, er war nie alleine,
kerzen
gedichte vorlesen, noch in der letzten nacht,
lieblingsgedicht von rilke, herbst, die blätter fallen, fallen wie von weit..........und doch ist einer, der dieses fallen unendlich sanft in seinen Händen hält.
wir haben ihn zuhause aufgebahrt und ich bin bei ihm geblieben
der Pfarrer war da und wir haben ihn gesegnet und gebetet. gestern Trauerfeier in Nürnberg.
ich suche einen baum am Bodensee, dort gehen wir in einen ruhewald.
wer von euch wohnt in meiner nähe, ich brauche euch!
ständig kommen mir bei den kleinsten Kleinigkeiten tränen
eure jutta

Dolledeern

Liebe Liisa,

mein tiefstes Mitgefühl für Deinen schmerzlichen Verlust.
Ich bin in Gedanken bei Dir.
Aber trotz aller Trauer darfst Du froh sein, dass Dein Bärli nicht mehr leiden muss. Das ist wohl das Schlimmste, was man erleben kann bei einem Menschen, den man so sehr liebt.
ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

Alle guten Wünsch für Dich.

Dolledeern

HeikeLev

Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.

Eine stille Umarmung für Dich
ein stiller Gruß Heike

Caroline

Liebe Jutta,

mein alleraufrichtigestes und herzliches Beileid. Ich wünsche dir die Kraft für die nächste Zeit, die du benötigst!
Ich habe Tränen in den Augen und fühle mit dir.Du bist nicht allein! Ich würde dich gern unterstüzen,Ich wohne ja in Thüringen,was ja nicht so weit ist (bei Gera), aber ich bin leider nicht mobil. Du kannst mich jedoch jederzeit(!!!) gern anrufen, wenn du möchtest.
Ich schicke dir meine Tel.nr. per PN.

Ich drücke dich ganz lieb.

Liebe Grüße an dich von Caroline

indianisches Sprichwort:
Hätten unsere Augen keine Tränen,
Hätte unsere Seele keinen Regenbogen

...auf immer verbunden mit deinem Bärli

phylia

Liebe Jutta,
mein aufrichtiges Beileid, ich fühle mit Dir.
Nun müssen unsere Männer nicht mehr leiden und sind frei.

-Wenn das Leben zu schwer wird,
kommt ein Engel und holt Dich ab ...

Ich wünsche Dir viel Kraft und wenn Du Kontakt möchtest, dann lasse es mich wissen, in Gedanken umarme ich Dich ganz lieb.
LG Phylia

Zodiac

liebe liisa/Jutta ....mein aufrichtiges Beileid ,ich weiß keine Worte helfen jetzt über diesen großen Schmerz hinweg aber viele hier denken ganz fest an dich und umarmen dich im Gedanken ..
Du hast wirklich alles getan ,hast deinem Bärli in guten wie in schlechten Tagen zur Seite gestanden und hast ihm geholfen dass er gehen konnte .....es geht ihm jetzt wieder gut und du als Hinterbliebene hast jetzt den schwersten Weg noch vor dir .Denk daran er ist immer bei dir ,im Herzen ,im Gedanken ....

<Engel
Einige Menschen haben die Gabe Engeln zu begegnen!
Andere Menschen haben die Kraft, diese Engel wieder gehen zu lassen!
Ihr seid ganz besondere Menschen: Ihr hattet die Gabe und die Kraft und Euer Engel bleibt für immer in Euren Herzen!>

ganz liebe Grüße Eva

>Das Wichtigste im Leben ist die Liebe ....du hast mich vervollständigt.... aus dem Ich wurde ein Wir .....nach langer Krankheit bist du nun gegangen doch du warst bis zu der Tür die nur für dich bestimmt war nicht alleine und auch darüber hinaus .....ich werde dich immer lieben ,in meinem Herzen und in meinen Gedanken tragen ....dass ist die wahre Unsterblichkeit mein Herz ...wir sehen uns wieder denn du bist nur vorausgegangen ...irgendwann folge ich dir und dann sind wir wieder ein Wir ...ich liebe dich mein Herz ......<

Schorschel

liisa mein herzliches Beileid - viel Kraft und Energie für dich - leider sind wir weit weg vom See. Ich hoffe, dass du die Unterstützung bekommst - alles Liebe - Schorschel

LittlePitt

Liebe liisa!

Mein aufrichtiges Beileid.

Die Liebe ist unendlich. Sie ist unbezwingbar. Selbst der Tod kann sie nicht besiegen.

Wenn Du in den Himmel guckst, dann wirst Du einen neuen Stern entdecken und weißt der Herr hat einen Engel mehr bekommen.

Mit stillen Grüßen

LittlePitt.

Hopehelp

Liebe Jutta,

mitfühlend und zu Tränen gerührt habe ich deine Zeilen gelesen.
Dein Schmerz,deine Trauer ist in Worten nicht zu beschreiben.

"Eine Stimme, die uns vertraut war,schweigt.
Ein Mensch, der uns so lieb war,ging.
Was uns bleibt,sind Liebe, Dank und Erinnerung
an viele schöne Stunden,Tage und Jahre".

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute, Zeit der Trauer und liebe Menschen welche dich auffangen, dir Trost, Halt und Kraft geben.
Dein Schatz ist nun fern, aber immer sind irgendwo Spuren seines Lebens: Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle. Sie werden dich immer an ihn erinnern, ihn nie vergessen lassen und er wird immer in deinem Herzen
weiterleben.

" Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer ist die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung
in stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
wie ein kostbares Geschenk in sich."

Trösten ist eine Kunst des Herzens. Sie besteht oft nur darin,liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Ich habe eine Kerze für euch ,
alle Betroffenen und deren Familienangehörigen angezündet
und nehme dich sanft in meine Arme.

Ich bin in Gedanken bei euch.

In stiller Umarmung,

Hopehelp

gramyo

liebe Jutta,

fühle dich gedanklich ganz lieb von mir in den Arm genommen und du hast von mir und allen anderen hier, das Mitgefühl , welches dir ein ganz klein wenig in deiner Trauer weiterhilft....

Wie schon oft geschrieben, aber es behält seine Gültigkeit.... unsere Lieben... jetzt dein Mann... sind frei von allen Schmerzen ... Einschränkungen...
und das wird dir bald Trost und den inneren Frieden geben.Trauer und Tränen...sind gut und heilen... die Seele und den Körper...

Dein Tom ist nicht mehr körperlich bei dir, aber in deinem Herzen in deinen Gedanken und in deinem Leben wird er immer sein... diese Verbindung reisst nie ab und verliert mit der Zeit den tiefen Schmerz...

Dann kommen schöne Erinnerungen, Erlebnisse hoch und die werden dir die Kraft geben, dein "neues Leben" seelisch auf einer ganz anderen Ebene , von deinem Tom begleitet, zu leben...

Ich finde du hast seine letzten Tage so menschenwürdig und was noch viel wichtiger ist, mit aller Liebe begleitet, dass hat er wahr genommen, gespürt...

Zu deinem und auch anderen Trost gebend mitgeteilt von meiner Seite...

Dieser physische , vermeintliche Kampf, wird von dem "Gehenden" nicht so wahr genommen... Ja, der Körper und die Organe versagen mit der Zeit und es ist das "große Verabschieden" von dem Körper, von den Lieben ... um endgültig los zulassen und ein-zu-tauchen in eine andere Dimension... in absoluter Freiheit und Frieden....

Du bist nicht alleine...
dein Bärli ist bei dir
und wir fühlen wirklich ganz tief mit dir

Schon viele sind in den chat gegangen, wenn der Kummer zu groß wurde und die Einsamkeit zu schwer wurde... Wir alle, werden dann für dich da sein...

Schreibe gerade in den nächsten Tagen dir all deinen Kummer und deine Gedanken von deinem Herzen... das erleichtert und gibt der Trauer mehr und mehr Platz , sie in Frieden zu akzeptieren...

mit einem tiefen Mitgefühl und Verständniss
grüße ich dich von ganzem Herzen
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben... für immer ... und dadurch auch im Hier und Jetzt
wie dein Mann in deinem Herzen und Leben

leider wohne ich auch nicht in deiner Nähe... aber wenn das nächste Treffen bei mir ist, würde ich dich gerne in die Arme schliessen...

Irmhelm

auch ich möchte Dir mein aufrichtiges Beileid und tiefes Mitgefühl aussprechen.

In stiller Umarmung

Irmhelm

Tessa

Liebe Jutta,

mein aufrichtiges Beileid-nur zu gut kann ich nachfühlen wie es dir jetzt ergeht-
Du hast ihn mit einer unglaublichen Stärke begleitet, hast ihm alles gegeben, vor allem deine Liebe,
ihn dann auch mit dieser loslassen zu können ist für den der Geht - aus dieser Welt- ein wahrhaft würdiger Weg.

Ich wünsche dir liebe Menschen um dich herum, pass auf dich auf,

In Gedanken bei euch
Tessa

dine93

Liebe jutta,
Mein aufrichtiges beileid.
Ich wünsche dir ganz viel kraft für die kommende zeit.
Fühl dich ganz lieb umarmt.
Leider wohne ich über eine stunde von Konstanz entfernt und habe keinen Führerschein.
Liebe grüße
Nadine

Marie Marple

Liebe Jutta,

Wenn ein lieber Mensch uns verlassen hat,
müssen wir uns in das Unvermeidliche fügen
und mit einem tiefen Schmerz fertig werden.
Aber es gibt eine Verbindung,
die uns niemand nehmen kann:
die Brücke der Liebe.

Mit herzlichen Grüßen
in aufrichtiger Anteilnahme
Marie

Viel Kraft für die kommende Zeit!

pschnecke

Auch von mir das aufrichtigste Beileid.
Liebe Jutta wir alle denken an dich und ich bete auch fuer dich.
Viel Kraft fuer die schwere Zeit.

Alles alles Liebe P.

Harry1962

Liebe Iiisa,

ich kann nach vollziehen was Du durch gemacht hast. Angst, Leid und das Gefühl der Verlorenheit.

Ich wünsche Dir und viele andere im Forum auch, das Du alles verarbeiten kannst. Es brauch seine Zeit, aber er hat Deine Liebe gespürt und Du warst bei Ihm. Und Deine Liebe die Du Ihm gegeben hast wird er niemals vergessen haben.

Viele Grüße
Harry1962

MZ 154

Liebe Liisa,

Mein aufrichtiges Beileid.
Dein Mann wird sicher nicht wollen, dass Du traurig bist.
Denke daran, dass wir alle nur Gast auf dieser Erde sind.
Er ist an seinem Ziel angekommen und ist nicht fern, sondern nur nebenan.
Es wird sicher einige Zeit dauern, bis Du in die reale Welt zurück gefunden hast, aber Dein Leben wird weiter gehen und Du wirst auch wieder nach vorne schauen und Dein Leben in die Hand nehmen.
Wenn Du mal jemanden zum reden/schreiben brauchst, ich bin immer da.
Ich kann sehr gut Deine Situation, Deinen Schmerz verstehen.. lass ihn einfach zu....
Aber Dein Mann wird immer in Deiner Nähe, in Deinem Herzen sein...
Ich wünsche Dir viel Kraft für den Weg, den Du jetzt gehst.

Liebe Grüße
Manfred

Nicky

Liebe liisa,

in stiller Anteilnahme sind meine Gedanken jetzt fest bei dir,ich umarme dich und fühle mit dir.

Dein Tomm hat diese Welt verlassen,er ging in eine Welt voller Licht und Frieden,ohne Schmerzen ,frei und mit Dankbarkeit an dich,daß du so für deinen Bärli da warst.

Du bleibst zurück und stehst am Anfang des Weges durch das Trauerland,doch er wird mit dir gehen,an deiner Seite ,an deiner Hand ..still,unsichtbar,aber nicht abwesend.

Ihr seid den schweren Weg der Krankheit mit so viel Liebe gegangen,du hast alles richtig gemacht und richtig ist es auch jetzt,deinen Schmerz und deine Tränen rauszulassen....du bist nicht allein,wir sind alle für dich da.

In the arms of an angel..fly away....er hat seine letzte Reise angetreten,doch ich bin ganz fest davon überzeugt,das dein Bärli über dich wachen wird,solange,bis ihr euch wiederseht,denn sie gehen nur voraus.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und liebe Menschen,die in dieser schweren Zeit eine Stütze für dich sein können.

Wenn der Tag vergeht
und leise, ganz leise
die Dämmerung naht

Wenn die Schatten
die dunklen
die Welt verwandeln
bis sie selbst
nur mehr ein Schatten ist

Wenn die Sterne
tausend Märchen erzählen
den Menschen
die Ihnen lauschen

Wenn die laute Welt ganz still wird
und schläft
und träumt
von der Sonne

Dann singt in mir
die Sehnsucht leise ihr Lied
und lächelnd komm ein Engel
und bringt mir dein Bild.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Sverige

Liebe Liisa,

auch ich schicke dir stille Grüße.
Ich denke du kannst so stolz darauf sein, mit welcher Liebe und Stärke du deinen Mann bis zu seinem Gehen begleitet hast.
Irgendwann wird das für dich ein Trost werden.

Ich wünsche Dir sehr, dass du in den kommenden auch sehr schweren Wochen Freunde an deiner Seite hast zum Reden, Weinen und auch Schweigen.

Vielleicht ist auch dieses Forum für dich in der nächsten Zeit noch ein Trost oder eine Hilfe. Wir alle hier können so gut verstehen wie es dir geht.

Liebe Grüße
Sverige

tinchen

Liebe Liisa,

sei gedanklich liebevoll umarmt. Es ist schwer, den weiteren Lebensweg ohne dein bärli zu gehen. Ich wünsche dir liebe Menschen an deiner Seite, zum Reden, zum Zuhören, zum Trösten.
Die Erinnerungen an eure schöne gemeinsame Zeit kann dir niemand nehmen.
Stille Grüße von tinchen

Mondschein

Liebe Liisa,

stille Grüße auch von mir.
Habe jeden Tag an Euch gedacht.
Liebe traurige Grüße
von Mondschein

Marie Marple

Liebe Jutta,
eine Kerze für deinen Mann:

o
o
o
xxxxx
x xx x
x xxxx
x xxxx
x xxxx
xxxxxx

liebe Grüße Marie
(man kann hier leider keine Bilder einfügen, darum mit der "Buchstaben-Anordnung" ein kleiner Versuch.

Nicky

Ich möchte mich gerne anschließen an Marie.
Eine Kerze für dein Bärli,liebe Jutta .

......()......
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX
XXXXXXXX

Ich habe es auch einmal versucht,vielleicht eine Idee,die ihr übernehmen mögt ,so können wir auch immer hier eine Kerze anzünden

Sigrid

Liebe Jutta,
auch von mir mein aufrichtiges Beileid.
Du kannst wirklich so stolz auf dich sein, was du noch alles für deinen geliebten Mann getan hast. Ich wünsche dir von Herzen ganz viel Kraft.
Liebe und traurige Grüsse Sigrid!

gramyo

Liebe Jutta,

auch ein lieb gemeinter Versuch einer Kerze für dich und deinen geliebten Mann

-----------------------0----------------------
----------------------00---------------------
---------------------000--------------------
---------------------000---------------------
--------------OOOOOOOOO-----------
--------------MMMMMMMM-----------
--------------HHHHHHHHHH-----------
--------------HHHHHHHHHH-----------
HHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

Auch ich habe eine Buche in unserem kommunalen Ruhewald, wo die Urne von Burkard,... ihr...., meiner Meinung nach, Kraft und Energie spendet und in noch größerem, tröstlichen Ausmasse mir...

Ich wünsche dir von Herzen, wenn du deine Hand an "euren Baum" legst, dass du die gleiche , tiefe Verbundenheit spürst... wie ich...
es ist so tröstlich....

fühle dich von uns allen hier , leider nur gedanklich, aber mit aller verfügbaren Energie unterstützt
liebevolle, mitfühlende , nächtliche Grüße
von deiner Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben

Andrea 1

Liebe Jutta,
ich möchtge es dir mit einem Gedicht von Ulrich Schaffer sagen:

Die Tüte mit Samen

Vielen geht es so wie dir.
Aber was sie tun, ist für dich
in diesem Moment nicht wichtig,
ihr Weg ist nicht dein Weg.

Wenn du nichts mehr von dem erfinden kanst,
was dich früher gerettet hat,
keine Liebesnacht, kein kühler Morgen,
keine gültigen Antworten
und keine Verklärung der Lage,
wenn du der Täuschungen müde bist
und vor der Leere sitzt,
aus der nur entsteht, was du säst,

dann ist es Zeit,
dass du die Schaufel holst,
die Tüte mit Samen,
die Gieskanne.

.........)
.......( , )
.......|__|
.....[____]

Liebe Jutta, fühl dich lieb gedrückt.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, um alles durchzustehen und einen Weg zu finden, damit irgendwie umzugehen...
Andrea

Welle2013

Liebe Jutta,

lass sie laufen! Die Tränen! Lass sie! Du hast allen Grund, zu weinen, ... Wer, wenn nicht Du, jetzt und gleich und nachher ... und morgen ... Tränen der Trauer und der Liebe! Was sonst?

Fühl Dich verstanden, die Welle (von der Spree, also leider viel zu weit weg....)

"Was ist wichtiger: Lieben oder geliebt zu werden?" oder anders "Welcher Flügel ist für einen Vogel wichtiger, der rechte oder der linke"

Ich 40

Liebe Jutta,

auch von mir ein aufrichtiges Beileid. Hab die Kraft das alles durchzustehen.
Mein Vater ist am selben Tag von uns gegangen 11 Std. später....

Liebe Grüße

Claus

MZ 154

Liebe Ich 40,

auch dir mein aufrichtiges Beileid.

Liebe Grüße
Manfred

donalvaro

Liebe Jutta,
ich musste jeden Tag an dich denken und hab schon geahnt, das es nicht mehr lange dauert.
Ich würde dich jetzt gerne trösten und dir etwas gutes tun...
Nimm das ganze Mitgefühle aller hier auf und fühle dich getragen.
Du hast alles für Tomm gemacht und das wird dir jetzt die Kraft geben, die du brauchst. Er ist nun erlöst und in tiefem Frieden mit allem.

Alles Liebe
Helga

dirlis

Liebe Liisa,
danke, dass Du uns teilhaben lässt und Dich auch traust uns vom Sterbeprozess Deines Mannes zu erzählen.
Das Gehen meines Mannes war ganz ähnlich.
Ich habe es empfunden als rückwärtige Geburt
und darin finde ich heute einen gewissen Trost

Meine Söhne (12 und 10 Jahre) haben gemeinsam festgestellt, dass es im Leben nur eine einzige Sicherheit gibt. Das Sterben.

Er hat es geschafft, ist frei.
Hat der Tumor das Leben besiegt oder der Tod den Tumor?

Er wird fehlen und nichts kann ihn ersetzen.
Einzigartig in einer einmaligen Zeit.

Und Du, hoffentlich gut behütet und begleitet von lieben Menschen ,
wirst ihn und die Erinnerung an ihn immer bei Dir tragen.
So wie er Dich begleiten wird, für immer ... unsichtbar im Herzen.

Traurige Grüße, Dirlis

Buchi

Liisa....,
bin so traurig und möchte Dir von ganzem Herzen mein Beileid mitteilen.

Löckchen

Liebe Jutta,
Mein tiefstes Mitgefühl! Ich umarme dich gedanklich.
Traurige Grüße
Löckchen

mery

Liebe Jutta, mein sehr tiefes und starkes Mitgefühl, ich hoffe du bist stark und kannst dies alles verarbeiten ich wünsche dir alles erdenklich gute .du bist nicht allein, in Gedanken sind alle bei dir...glg mery

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.