Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Snakie5

Heute Morgen ist mein Bruder für immer von uns gegangen. Er wurde 46 Jahre alt. Die letzten Wochen waren eine anstrengende Zeit für uns und Ihn. Vor 8 Jahren und 9 Monaten die erste Diagnose. Astrozytom Grad 3 , dann OP , Chemo und Bestrahlung. Alles lief gut. 7 Jahre ohne jedes Problem. Dann im Januar 2013 ein neuer Tumor. Dieses mal ein Glioblastom inoperabel . Chemo mit Temodal und Bestrahlung. Das ist es was die Ärzte als Waffe nur haben. Wir machten mehr. Hypertermie , Weihrauch , PNI Tropfen, und auch noch hochdosiertes Vitamin B17. Leider hat alles nicht geholfen. Der Tumor ist nicht zu bekämpfen als Multiform Art. Bis Februar 2014 ging's noch soweit gut. Dann eine Einblutung im Februar. Einen Anfall im Mai. Ab da ging es jeden Tag weiter Berg ab. Die Letzten Wochen auf der Palliativstation und anschließend im Hospiz. Man braucht sehr viel Kraft um dies alles durchzuhalten. Ich habe die Kraft gehabt. Er wollte nicht so sterben, aber in Deutschland gibt es keine Sterbehilfe. Also musste er dort durch. Heute Morgen hatte er es geschafft. An alle mit so einem Tumor. Lebt euer Leben so lange es noch geht. Es gibt zur Zeit kein Mittel gegen diesen Tumor, und er wächst verdammt schnell.In den letzten gut 2 Jahren habe ich mich soviel mit diesem Tumor beschäftigt, das mir Angst und bange wird wenn ich sehe wieviele daran erkranken. Allein in meinem Bekanntenkreis sind es 3 Leute.Hoffentlich gibt es bald ein wirksames Medikament gegen diesen Tumor.

gramyo

Lieber Snakie5,

es wäre wirklich sehr schön und Mut machend gewesen, wenn dein Bruder durch seine zusätzlichen alternativen Therapien ein längeres und vor allen Dingen gutes Leben gehabt hätte.Ich hätte es euch von Herzen gewünscht und habe es ja auch so einmal auf einen Bericht von dir geschrieben.

Ich glaube, wir alle hier wünschen uns ein wirksames Mittel gegen den Glioblastom.Dass ihr in einem Hospiz euch voneinander verabschieden konntet, finde ich ist eine bessere und humanere Möglichkeit als aktive Sterbehilfe wie sie in der Schweiz ja angeboten wird.

Immer noch denke ich und auch bei deinem Bruder, dass jeder selber bestimmt, wie er sein Leben lebt und auch wie und wann er sich von dieser Welt verabschiedet.

Zu einem Leben im "Hier und Jetzt" ermuntere ich immer die Menschen hier und damit hast du völlig recht.

Für dich wünsche ich mir , dass du von dieser notwendigen Stärke und Kraftaufwendung jetzt ablassen kannst....
die Trauer zulassen kannst...
deinen Bruder auch ruhig mit Tränen verabschieden kannst ...
und dann...
dein ganz persönliches Leben durchaus nach der Zeit der Anspannung und Trauer auch mit Freuden und Glück einfach lebst...

Dein Bruder ist jetzt frei.... und du bist frei, dein Leben zu leben...
Ich glaube, das hat er auch gewollt...

Liebe, mitfühlende Grüße an dich sende ich dir von Herzen
Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben für immer und dennoch auch im Hier und Jetzt
wie dein Bruder für dich

skywalker

Hallo Snakie5,

Ganz viel Kraft für die bevorstehende Zeit. Er lebt in eurem Herzen weiter.

Bezüglich deiner letzten Worte gebe ich dir absolut recht. Man ist absolut hilflos, denn der Krankheitverlauf kann so verdammt schnell sein. Es bleibt kaum Zeit alles zu realisieren. Wie ich verfolgen konnte hat sich zwar in den letzten Jahren viel getan, allerdings kommen die jetzigen Forschungen wohl für viele Betroffene nicht mehr in Frage ...

Liebe Grüße

alma

Lieber Snakie,

mein herzliches Beileid. Es stimmt, was du sagst - als Angehörige/r ist es schwer, diesem Verfall zuzusehen. Ich erinnere mich noch gut daran, wie sehr du dich bemüht hast, deinem Bruder zu helfen. Ich hoffe, dass dir das für die kommende Zeit der Trauer eine Stütze ist.

Alles Gute,
Alma.

irina

Hallo Snakie5

Auch ich wünsche Dir für die Zeit, die vor Dir liegt viel Kraft und Stärke
und Menschen, die Dich auffangen, bei denen Du über Deine Trauer
sprechen kannst
Mein Mann ist am 11.6. gestorben und auch bei ihm war es so,
daß es in den letzten 3 Monaten seines Lebens sehr schnell schlechter
wurde, zuerst noch Rollator, dann Pflegebett.
Dank der Unterstützung meiner Familie ist er zuhause gestorben,
für mich wäre allerdings auch das Hospiz der richtige Weg gewesen,
ich hatte in seinen letzten Wochen Urlaub und so konnte ich bei ihm sein.

Fühl Dich ganz fest gedrückt

Irina

Kämpferherz

Hallo Snackie5,

ich schicke dir viel Kraft und eine liebe Umarmung!
Das Schicksal deines Bruders ist dem meines lieben Sohnes so ähnlich- mein Sohn ist am 25.Juni zuhause nach fast gleichem Krankheitsverlauf und Therapien seinen letzten Weg gegangen- er wurde 36 Jahre.

Es tat jeden Tag weh, ihn so kämpfen zu sehen.
Ihn nun nicht mehr zu sehen, auch das tut so sehr weh und er fehlt nicht nur mir, seiner Mama.
Nichts ist mehr wie es war!!!

Traurige Grüße sendet dir

Kämpferherz mit ihrem Sohn Manuel für immer in ihrem Herzen

dani

Hallo Snackie5,
auch von mir ein herzliches Beileid. Ich wünsche Euch viel Kraft.
Füll dich gedrückt.
Lg dani

mery

hallo lieber snacki,
mein herzliches beileid, du hast so gekämpft für deinen bruder, ich wünsche dir viel kraft und alles liebe .
glg mery

tinchen

Liebe Snakie5,

es tut mir sehr leid.
Sei lieb umarmt, alles Liebe für dich
tinchen

Nicky

Lieber Snakie,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme.

Leider ist das Glioblastom eine so fiese und unberechenbare Krankheit,deren man einfach ausgeliefert ist,der,den es betrifft und die ,die den Betroffenen lieben..sie können alle nichts tun,ausser den Weg zusammen zu gehen bis zum Schluss.Leider habt ihr den Kampf auch verloren,so wie mein Mann und ich,aber halte dich daran fest..jetzt gehts deinem Bruder gut,er ist erlöst und muss nicht mehr leiden,so wie ihr auch..aber wir,die zurückbleiben leiden an dem Schmerz des Verlustes und gehen durch das Trauerland und dafür hoffe ich,das ihr liebe Menschen habt,die euch dabei helfen und sende euch viel Kraft für diese schwere Zeit.

Stille Grüße Nicky,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

dirlis

Liebe Snakie5,

Ich sende Dir traurige Grüße.
Du hast leider nur zu recht....

Dirlis

Tschulie

Liebe Snakie5,

mein aufrichtiges Beileid und ganz viel Kraft!

Alles liebe für Euch
Tschulie

Aniko

Lieber Snakie,
mein aufrichtiges Beileid. Auch Ihr habt so wie wir und wie so viele hier im Forum gegen diese schwere Krankheit mit Hyperthermie, Weihrauch und vielen anderen Mitteln gekämpft und am Ende...... verloren.
Aber zur Beruhigung wissen wir, dass wir alles Mögliche getan haben und dass die Hoffnung und gleichzeitig die Lebensqualität länger erhalten werden konnten.
Dir und Deiner Familie viel Kraft und Trost wünscht
Aniko
.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.