www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mein Bruder kämpft sich nach oben!

Mein Bruder kämpft sich nach oben!
Suse
18.04.2015 21:25:30
Liebe Forumsmitglieder!

Kurzzusammenfassung:
Meningeom-OP meines Bruders im Dezember 2013, insgesamt 13 Operationen in dieser Zeit, allerdings inklusive Magensonde-OP, Armsehnen-OP aufgrund seines Tremors und Katheter.
Aussagen der Ärzte wie: ähnlich Locked-in-Syndrom – so wird es bleiben, bishin zu: er wird zur Parkbank gehen können.

Nun ist an der Zeit zu berichten, wie es mit meinem Bruder weitergegangen ist bzw. weitergeht. Das Beste: ich habe wirklich nur Gutes zu berichten!

Nachdem lange alles darauf hindeutete, dass mein Bruder nach der Reha als Schwerstpflegefall in einem Heim betreut werden muss, gab es nach der Deckelung des Schädels im Oktober 2014 nur noch Fortschritte.
Sie begannen winzigklein, aber jedes Wochenende gab es irgendeine Kleinigkeit, die positiver war, als in der vergangenen Woche.
Und wo stehen wir nun? Wo fange ich an?
Den Adventskalender für meinen Bruder im Dezember haben ja einige von euch mitgelesen und mir wertvolle Tipps gegeben. Schon da gab es wunderbare Fortschritte.
Ich berichte einfach mal, was er nun schon alles wieder kann:
Mein Bruder kann sprechen. In ganzen Sätzen, diese machmal mehr, manchmal weniger verständlich.
Mit seinem Handy hat mein Bruder (ja, wir haben ihm ein Handy gekauft, um ihn zu motivieren ;) einen guten Freund angerufen. Ich gebe zu, die weitere Nutzung war bisher spärlich, ich bin aber zuversichtlich, dass sich dies in der kommenden Zeit massiv ändern wird.
Er lernt mit Hilfe zu stehen und zu gehen, seine Magensonde und sein Katheter wurden endlich (!) entfernt, er wurde in der Reha in ein Zimmer mit Bad verlegt. Das erwähne ich extra, da er selber Toilettengänge bewältigen soll.
Beide Augen sind offen (vorher hat er immer eines geschlossen, um aufgrund seiner Doppelbilder besser sehen zu können). Er hat uns mitgeteilt, dass seine Doppelbilder nun verschwunden sind (außer, er blickt zur Seite).
Er kann seinen Kopf endlich wieder hoch halten, die Muskulatur ist wieder da.
Seine Zimmerwand habe ich mit lustigen Bildern und Sprüchen versehen – nun wünscht er sich Motivationssprüche. Die bringe ich ihm morgen mit.
Mein Bruder hat mir gesagt, dass er sich an das vergangene Jahr nicht erinnern kann. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, bin aber sehr glücklich darüber, da ich doch große Probleme damit hatte, dass er „in seinem Körper gefangen“ alles mitbekommt und leidet.

Und: er sieht wieder aus, wie mein Bruder. Durch den Tremor und die Verkrampfungen, durch die Cortisongaben, durch die Nichtkontrolle seiner Muskulatur war er äußerlich auch nicht mehr er selbst. Letztendlich nebensächlich – aber ein sehr schöner Effekt.
Ich tanze – und ich glaube, mein Bruder im Kopf auch schon. Wir sind über Scherben gegangen, jetzt sind es nur noch Steine.

Liebe Grüße an euch
Suse
Suse
krimi
19.04.2015 08:29:53
Liebe Suse,

dein Bericht hört sich sehr gut an und ich freue mich mit euch.

Für weitere positive Fortschritte drücke ich euch meine Daumen
und wünsche euch alles Gute.

LG krimi
krimi
Andrea 1
19.04.2015 08:58:13
Hurraaaa liebe Suse!!!!
Das ist so schön zu lesen!!! Endlich mal wieder etwas positives!!!
Ein Hoch auf deinen Bruder, dass er sich nicht aufgegeben hat, dass er eure Hilfe angenommen hat und sich wieder zurück ins Leben kämpfte!!!
Dass eure gesamte Familie darüber Happy ist, kann ich mir gut vorstellen.
Freut mich ebenfalls, dass ihm die kleinen Hilfen über den Adventskalender Freude bereiteten, ihn mit motivierten und er jetzt sogar Motivationssprüche "verlangt". Klasse!!! :-) (Ich hoffe, Du hast ein großes Repertoir an Motivationssprüchen!)
Falls nicht, weißte ja, hier bekommst Du in solchen Dingen ALLES! ^^

Mir haben auch Gedichte und Sprüche sehr geholfen. Ähnlich, wie sowas hier:

Was hält dich davon ab,
dich jetzt, gerade jetzt,
da du dies liest,
für die Hoffnung zu entscheiden –
endgültig und abgrundtief,
und ohne dir die Möglichkeit
des Widerrufs einzuräumen?

Der Sinn des Lebens
ist ein verborgener Schatz,
für den es alles einzusetzen gilt,
wenn wir ihn haben wollen.
Er wartet und drängt sich uns nicht auf.

Die Hoffnung ist wie eine Schaufel,
mit der wir nach dem Sinn graben können.

Oder:

"Geh Du vor", sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht. Vielleicht hört er auf Dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für Dich haben",
sagte der Körper zur Seele.


Beide sind Werke von © Ulrich Schaffer (*1942) - ein großartiger Lyriker, seine Gedanken und Worten brachten mir sehr viel Kraft und neue Ansichten, als ich nicht richtig in der Lage war, mich normal zu äußern.

Lieben Gruß unbekannter Weise an deinen Bruder und er soll ja nicht aufgeben und immer schön weiter so bergauf klettern.

"Aus Steinen, die einen in den Weg gelegt werden, kann man immer noch etwas schönes bauen!"

...und wenn es dein Bruder etwas "lockerer" mag; "Tritt dir einer in den Hi...n, dann nutze den Schwung, um vorwärts zu kommen!"

Ich freu mich für euch!!
LG Andrea
Andrea 1
Gspensterl
20.04.2015 07:08:06
Es freut mich ungemein, dass es bei deinem Bruder aufwärts geht.
Was mich sehr beeindruckt, ist euer Zusammenhalt.
Anita
Gspensterl
Suse
21.04.2015 21:46:40
Liebe Krimi,
Danke für das Daumendrücken, davon kann man wahrlich nicht genug bekommen!
Die Daumendrücker habe ich immer mit zu meinem Bruder genommen und endlich hat es gewirkt!

Ja, liebe Andrea,
du kannst dir vielleicht vorstellen, wie überrumpelt ich letztendlich bin.
Nie hätte ich damit gerechnet, dass wir diese Erfolge nach dieser langen schlimmen Zeit verbuchen können.
Nie mehr hätte ich es für möglich gehalten, dass diese wunderbare Veränderung eintritt.
Nie hätte ich zu hoffen gewagt, dass wir überhaupt jemals wieder so weit kommen werden.
Und: das Ende der Fahnenstange ist ja noch nicht erreicht. Für mich grenzt das wirklich irgendwie an ein Wunder!

In etwa 6 Wochen soll mein Bruder in eine Reha Phase C verlegt werden. Das habe ich ihm am Wochenende mitgeteilt, er freut sich wie Bolle und hat diesen Satz auch gleich auf einen Bogen geschrieben, den ich ebenfalls an seine „bunte Wand“ gehängt habe. Ja, richtig gelesen: díesen Satz hat er AUFGESCHRIEBEN!
Außerdem habe ich ihm den Motivationsspruch mit dem Schwung ;) mitgebracht. Drücker also an dich, der Spruch ist prima und genau richtig für meinen Bruder.
Ich habe meinem Bruder vor Kurzem gesagt, wenn die Wand komplett bunt ist, wird er die Reha verlassen. Es scheint so, dass ich recht behalten sollte. Ist das nicht alles wundertoll?
Die anderen Sprüche gefallen mir auch gut – nun, noch haben wir ja Kapazitäten an der Wand.
Ich freue mich sehr, dass du dich so wunderbar mit mir mitfreust und danke dir für deine schönen Zeilen, echt jetzt!!! :)

Liebes Gespensterl Anita,
ich bin auch wahnsinnig glücklich über diese für uns alle letztendlich unerwartete, aber so lange erhoffte Veränderung.
Ich lieb ihn halt, meinen kleinen Bruder!

Viele liebe Grüße von mir zu euch
Suse
Suse
Andrea 1
22.04.2015 16:41:59
Ach je liebe Suse,
jetzt hast Du - nein ihr mich aber berührt... selbstgeschrieben... WOW!!!
Klar freue ich mich mit!!! Für deinen Bruder, für dich und eure gesamte Familie!
Bei solchen gigantischen Erfolgen kann man ja gar nicht anders!

Ihr habt zusammen so viel getan, bewegt und jetzt geht es langsam, aber kontinuierlich bergauf. Wen das unberührt lassen sollte - na ich weiß ja nicht... ;-)

Was soll ich sagen... so ist das mit mir (uns) Gefühlsdusel.
Also bitte weiter machen...
Liebe Grüße zurück von Andrea
Andrea 1
bridget
26.04.2015 12:24:40
Liebe Suse,

es freut mich wirklich sehr, welche Fortschritte dein Bruder macht...das ist unglaublich.
Und schön ,wie ihr als Familie zusammenhaltet und füreinander da seid.
Ich wünsche Euch nur das Beste...macht weiter so.

LG Angelika
bridget
Suse
26.04.2015 21:10:01
Liebe Angelika,
ja, das trifft es, es ist unglaublich, was in den vergangenen Monaten geschehen ist.
Mein Bruder möchte wieder arbeiten und mit uns in den Urlaub.
Sehr sehr sehr gerne!
Ich denke, dass er nicht weiß, dass es noch sehr lange dauern wird, bis diese Wünsche möglicherweise in Erfüllung gehen könnten.
Ach, unsere Welt hatte ihre Farbe verloren, nun wird sie endlich wieder bunter!
Liebe Grüße
Suse
Suse
NACH OBEN