Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Zodiac

erst vor 2 Tagen habe ich mich getraut hier die Geschichte meines geliebten Mannes Thomas zu erzählen ...meinem geliebten Herz ,meinen Seelenmann.....heute um 11 Uhr 31 ist er in meinen Armen gestorben ....ich bin dankbar dass er mich dabei sein ließ ,das ich ihn bei seinen letzten irdischen Atemzügen begleiten durfte ,ihm noch sagen konnte wie sehr ich ihn liebe und er gehen darf ,das er nicht glauben soll ich bin böse auf ihn wenn er sich auf den Weg macht ....ich durfte ihn halten ,streicheln und bei ihm sein bis zu dem Moment wo ich nicht mehr weiter mit konnte da diese Tür nur für ihn bestimmt war .....ich hatte die Zeit mich auch nachdem er seinen Körper zurückließ mich zu ihm zu legen und zu streicheln und zu küssen ...

ich habe ihm seinen Herzenswunsch so gut als möglich erfüllt ....er durfte zu Hause sterben und das in Frieden und ruhig ....er war noch bis acht Uhr Abends bei mir weil ich ihn waschen und ankleiden durfte ....er lag friedlich da als würde er schlafen .....unsere Familie hatte die Zeit sich zu verabschieden ,ihn noch einmal zu sehen und zu streicheln...einfach nochmal bei ihm sein .......im Moment ist die Trauer irgendwie nur ein dumpfer Schmerz denn ich weiß das er nun endlich keine Schmerzen mehr hat ...er hat dieses Gefängnis ,seinen Körper ,verlassen und ist nun frei ....Sternenstaub sagte mein Neffe und ich finde diese Vorstellung das seine Energie ,seine Seele zurückkehrt zu unser aller Ursprung einfach schön ....... ich danke euch nochmals für eure lieben ,berührenden Worte von Letztens ,ihr glaubt gar nicht wie sehr es mir half ihn mit diesen Gedanken im Hinterkopf gehen zu lassen ,zu wissen man ist nicht alleine damit ,es gibt andere die das gleiche Schicksal teilen ..so oder so.

Mein Herz wird in wenigen Tagen feuerbestattet um danach wieder zu mir zurückzukommen denn ganz kann ich ihn nicht gehen lassen .....er wird immer bei mir sein ,nicht nur im Herzen und in meinen Gedanken sondern als funkelnder Edelstein der er zeitlebens schon immer für mich war .....

Mein Herz du wirst immer mein Mann sein ,mein Seelenmann ,mein ein und alles und irgendwann werden wir uns wieder sehen ...du bist nur vorausgegangen ...ich verspreche dir ich komme nach irgendwann und dann sind wir wieder ein Wir denn ohne dich bin ich nur mehr halb und ein Ich ....ich liebe dich Thomas ...geboren am 23.07.1967 gegangen heute am 15. Oktober 2014 um 11 Uhr 31 .....schlaf gut mein Herz

Hopehelp

Liebe Zodiac und Familie,

sehr berührt,
traurig über deine Worte, übermittel ich dir meine
aufrichtige Anteilnahme.

Dein Schmerz, ist in Worten nicht zu beschreiben .

Ich wünsche dir alles Gute,viel Kraft,Zeit der Trauer.

Trösten ist eine Kunst des Herzens.Sie besteht oft nur darin,
liebevoll zu schweigen
und schweigend mitzuleiden.

Ich nehme dich sanft in meine Arme und bin in Gedanken bei dir.

In stiller Anteilnahme

hopehelp

dirlis

Liebe Zodiac,

wie schnell es nun ging... Sei lieb umarmt und tief verstanden.

Es ist bei allem Leid ein Geschenk, dass Du ihn bis zum Schluss begleiten konntest, ihm beistandst und ihn im Arm halten konntest.

Am Ende ist es dann doch keine Lüge mehr, dem Liebsten zu sagen, dass er gehen darf.

Mein Mann ist am 10.09. vorgegangen. Er hat sich entschieden zu gehen, als ich das Zimmer kurz verlassen hatte. Trotz vorherigem Abschied bin ich sehr traurig, dass ich ihn alleine gelassen habe, aber ich glaube zu verstehen, dass er entschieden hat und alleine gehen wollte. So konnte mein Wunsch ihn im Arm zu halten, sich nicht erfüllen, aber der Weg muss so für ihn richtig gewesen sein.

Hat der Tumor das Leben besiegt oder der Tod den Tumor?
Die Liebe aber lebt weiter und mit der Erinnerung ist auch Dein Herz bei Dir.

Ich bekomme immer wieder "Besuch" und etwas streift meine Seele und dann weiß ich, dass er auf mich aufpasst und ich nicht alleine bin. So tröstlich und so traurig.

Das Leben hält nicht an und obwohl es im Moment unfassbar ist, dass es so ist, hat es doch auch etwas beruhigendes, dass die Sonne weiter scheint und sich die Erde nach einem kleinen Augenblick weiterdreht.

Der Weg wird Dich finden und du den Weg, der nun vor Dir liegt.

Ich wünsche Dir eine gute Verabschiedung von ihm,
eine Abschiedsfeier die Dir und Euch entspricht und sich für Dich richtig anfühlt. Ich habe diesen Rat von Welle bekommen und möchte Dir dies gerne auch weitergeben, denn ich glaube, dass auch das wirklich wichtig ist.

Aber Du hast Deinen Weg dazu bereits gefunden,
was für eine schöne Idee.
So wird er nicht nur in Gedanken, sondern auch greifbar bei Dir sein und kann Dir mit einem Funkeln zuzwinkern und Dir ein kleines, strahlendes Licht schicken.

Ich wünsche Dir, dass liebe Menschen bei Dir sind, die Dich verstehen, Dich auffangen und stützen. Liebevolle Begleitung, tatkräftige Unterstützung. Und wenn alles geregelt ist, dann wünsche ich Dir Ruhe und inneren Frieden.

Sei herzlich gegrüßt und leise umarmt von
Dirlis

Danke, dass Du uns teilhaben lässt, obwohl Du uns erst so kurz kennst.

Hubertus

Liebe Zodiac,
fühle Dich in dem Arm genommen und gedrückt.
Mit meinen Gedanken bin ich bei Dir.
Einen Menschen zu finden den man liebt und von dem man geliebt wird,
ist eines der großen Geschenke des Lebens.
Trage es für immer in Deinem Herzen und bewahre es.
In stiller Anteilnahme
Hubertus

Sverige

Liebe Zodiac,

stille Grüße.
Wie ruhig du schreibst und abschied zu nehmen zu schaffst.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du dich so von deinem Mann verabschieden kannst, wie es für euch richtig ist.

Und dann wünsche ich dir für die nächste Zeit Ruhe, Frieden und ein Netz aus Freunden, dass dich auch in den schweren Stunden auffängt und begleitet.

LG
Sverige

Binerich66

Liebe Zodiak,
Mein Beileid.........fühl dich ganz lieb gedrückt.......ich weiss leider wie es sich anfühlt........es wird irgendwann besser.
Sabine

Huntze

Er ist nun frei,
und unsere Tränen
wünschen ihm Glück.

Joh. Wolfgang v. Goethe

In stiller Anteilnahme
Huntze

Susi19

Liebe Zodiak
ich bin unendlich gerührt aber auch getröstet wie du das Weggehen beschreibst, dein Mann war noch soooo jung. Der Gedanke dass ich meinen Mann irgendwann gehen lassen muss erfüllt mich mit großer Traurigkeit.

In großer Anteilnahme
Susi19

Schorschel

Lass mich schlafen,
bedecke nicht meine Brust mit Weinen und Seufzen,
sprich nicht voller Kummer von meinem Weggehen,
sondern schließe deine Augen,
und du wirst mich unter euch sehen,
jetzt und immer.

Khalil Gibran

Liebe Zodiak
viel Kraft für dich,
traurig bin ich - mein Beileid
Schorschel

september

Liebe Zodiak,

mein tief empfundenes Beileid. Es ist beruhigend zu lesen, dass Dein Mann ruhig in Deinen Armen gehen konnte. Du hast ihm seinen Herzenswunsch erfüllt und er konnte bis zu Ende zu Hause sein. Er ist nun frei. Für die kommende Zeit wünsche ich Dir viel Kraft. Sei ganz lieb umarmt.

In Verbundenheit
september

"Die Liebe denkt man nicht, die Liebe ist" Antoine de Saint-Exupéry

Mein Mann ist Jahrgang ´65 und auch sein Herzenswunsch ist es, zu Hause gehen zu können ...

HeikeLev

Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.

Ich fühle mit Dir, liebe Zodiak.

Dolledeern

Liebe Zodiac,
stille Grüße auch von mir. Es tut mir so unendlich leid, dass Dein geliebter Mann nun die Erde verlassen hat.
Du hast tapfer an seiner Seite gestanden, bis zum Schluss, das war das Schönste, was Du für ihn noch tun konntest. Und sei dankbar, dass er ruhig eingeschlafen ist. Er hat jetzt keine Schmerzen und keine Sorgen mehr. Du wirst ihn immer lieben und irgendwann einmal, werdet ihr Euch wiedersehen.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, um mit der Trauer fertig zu werden. Es dauert alles seine Zeit und diese Zeit nimm Dir.
Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir
Dolledeern

wando

Liebe Zodiac,

ich möchte Dir auf diesem Weg mein herzliches Beileid und meine aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.

Du hast Deinem Mann so unendlich viel gegeben, besser kann man es sich nicht wünschen und vorstellen, diese Welt zu verlassen. Ich habe es hier schon oft geschrieben, es ist nicht allen Menschen vergönnt, daß sie wirklich bis zum Schluß so liebe- und würdevoll begleitet werden bzw. begleitet werden können. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß gerade diese Momente einem selbst im Nachhinein einen großen inneren Frieden schenken, weil man mit sich im Reinen ist, alles getan zu haben, um für den geliebten Menschen da zu sein.

Ich wünsche Dir für die Zukunft viel Kraft, Zuversicht und auch Hoffnung - irgendwann wird das Licht wieder über das Dunkel siegen.

Herzlichst.

Andrea

liellie

Liebe Zodiac,

unbekannterweise- mein tiefstes Mitgefühl. Alle Worte können nicht ausdrücken, was du aktuell fühlst. Ich bin mir sicher, dass du später immer wieder gut erinnern wirst wie warm und nah, du deinen Mann beim Sterben begleiten konntest. Ihm konnte nichts besseres passieren, als dass du den Abschied mit ihm ausgehalten hast. Ich wünsche dir, und Allen denen ein Abschied bald bevor steht, viel Kraft und gute Freunde, die Euch zur Seite stehen können-

Bei jedem Abschied hier im Forum bin ich erinnert an den Tod meines Mannes vor einem dreiviertel Jahr, der auch an einem inoperablen Glio Grad 4 verstorben ist. Er hat die Erkrankung gut 2 Monate erlebt und konnte auch friedlich in meinen Armen einschlafen.

Stoppt jede Uhr, laßt ab vom Telephon,
Verscheucht den Hund, der bellend Knochen frißt, die roh'n.
Laßt schweigen die Pianos und die Trommeln schlagt,
Bringt heraus den Sarg, ihr Klager klagt.

Laßt die Flieger kreisend - Trauer sei Gebot
An den Himmel schreiben: Er ist tot.
Straßentauben gebt um den Hals starre Kreppkragen,
Polizisten laßt schwarze Handschuh' tragen.

Er war mir Nord, mir Süd, mir Ost und West;
Des Sonntags Ruh' und der Woche Streß
Mein Tag, mein Gesang, meine Rede, meine Nacht.
Ich dachte, Liebe währet ewig - falsch gedacht.

Sterne sind jetzt unerwünscht, will nichts sehn davon,
Verpackt den Mond, zertrümmert die Sonn'.
Fegt weg den Wald und des Meeres Flut,
Nie wird es sein, so wie es war. Nie wieder gut.

Herzlichst, Liellie

Welle2013

"EIN VERHANGENER, dunkler Morgen hat den Schleier der Nacht fortgezogen und lässt den jungen Tag nicht strahlen,
bleifarbene Trauer überdeckt alle Anmut dieser frühen Morgenstunden.

Wer kennt sie nicht, diese Trauermorgen. Du duschst länger als gewöhnlich, kleidest dich gedankenverloren an – tiefe Traurigkeit in all deinem Gebaren. Sie umfasst und zieht sich durch den gesamten Tag, lässt sich nicht abschütteln, und du fühlst dich beinahe befreit, wenn dem Tag die Nacht folgt.

Nach einem solch dunklen, verhangenen Trauertag ist es so erleichternd, wenn sich zwischen den Tränenwolken in deinem Herzen ein klein wenig HIMMELblau zeigt. Das wünsche ich dir von Herzen!

ღ Petra Franziska Killinger"

Liebe Zodiac,

viele sind hier, die einen ähnlichen Weg gehen oder gegangen sind. Sie können Dich verstehen, wie es nur wenige können.

Ich wünsche Dir die Ruhe für die jetzt nötigen Vorbereitungen, die man so gerne macht, weil es das Letzte ist, was man ganz aktiv für diesen einen Menschen tun kann.

Und ich wünsche Dir einen friedlichen, und für Dich stimmigen Abschied, zu dem Du keine Rücksicht auf irgendeinen Dritten nehmen solltest, durch die Du irgendetwas unterläßt, was Dein Herz Dir sagt.

Dann steht der schwere Weg vor Dir, der Weg durch Dein Trauerland, den Du alleine gehen musst. Das Tor steht dafür offen, schreite einfach hindurch. Dies ist jetzt die Welt, in der Du leben wirst. Aber Du gehst den Weg gern, weil er voller Liebe ist und voller Erinnerungen an Euch beide.

Am 26.10.2014 ist mein Sonnenschein seit einem Jahr Sternenstaub. Mir kommt es vor, als sei es gestern gewesen, und mir kommt es vor, als gäb es kein Morgen. Doch der Weg bis hierher war lang und traurig. Aber Trauer ist das andere Wort für Liebe, den wen man nicht liebt, den betauert man nicht.

Hinterbliebene? Es heißt hinter dem einen einzigen Menschen zu stehen, ihn gehen zu lassen und bleiben zu müssen.

Kraft und Mut zur Traurigkeit, daß wünsche ich allen hier.

Carbonmaus

Liebe zodiac,
beim lesen deines berichtes muss ich nur weinen. Du bist so eine starke frau, ich nehme dich ganz fest in arm und wuensche dir weiter alle kraft fuer den weg den du jetzt allein gehen musst.
ich wuensche dir gute freunde die dir beistehen.
Alles liebe Silke

Sigrid

Liebe Zodiac,
meines herzliches Beileid!
Es ist so taurig wenn man sich von seinem geliebten Mann trennen muß.
Leider besteht mir das noch vor und ich habe wirklich Angst davor. Seit 2 Tagen hat sich nämlich der Zustand meines Mannes auch wieder verschlechtert.Ich werde es aber auch mit meiner Tochter schaffen so wo du auch. Ich denke an dich u. wünsche dir viel Kraft und alles Gute für deine Zukunft. Lg Sigrid!

Nicky

Liebe Zodiac,

sehr berührt von deinen Zeilen möchte ich dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Sehr ergreifend schilderst du den Letzten Weg zusammen mit deinem lieben Mann,du warst so stark und dein lieber Mann konnte so friedlich in die andere Welt gehen.

Trennung ist unser Los, Wiedersehen ist unsere Hoffnung.
So bitter der Tod ist, die Liebe vermag er nicht zu scheiden.
Aus dem Leben ist er zwar geschieden,
aber nicht aus unserem Leben;
denn wie vermöchten wir ihn tot zu wähnen,
der so lebendig unserem
Herzen innewohnt!

Auch du musst jetzt den Weg durchs Trauerland beschreiten,mit der Trauer und Einsamkeit an der einen,mit den liebevollen Erinnerungen an der anderen Hand.

Ich wünsche dir dafür viel Kraft und auch wirklich liebe Menschen an deiner Seite,die dich auffangen und dir durch die schwere Zeit helfen.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

Bean

Liebe Zodiac,
mein aufrichtiges Beileid,ich kenne Dich nicht persönlich,aber Dein Bericht hat mich sehr berührt.
Bean

september

Liebe Zodiac,

erst heute habe ich Deinen Beitrag zur Krankengeschichte Deines Mannes gelesen. Ohne Dich persönlich zu kennen, bewundere ich Dich. Du bist eine sehr starke Frau und ich bin sicher, dass Du vielen hier im Forum Mut machst, das alles durchzustehen.

Alles Gute für Deinen weiteren Lebensweg!

Herzliche Grüße
september

bridget

Liebe Zodiac,

auch ich wollte dir meine aufrichtige Anteilnahme aussprechen.
Das, was du geschrieben hast, hat mich sehr berührt.
Und der Gedanke mit dem Edelstein....der ist sehr, sehr schön.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft !

Einen stillen und sehr lieben Gruss
Bridget

Aniko

Liebe Zodiac,

nun lese ich Deine Zeilen und die Tränen fließen. Mein Mann ist im April fort.
Ich umarme Dich.
Aniko

Andrea 1

Liebe Zodiac,
fühl dich lieb umarmt.
Viel zu jung, viel zu früh und WARUM - das sind Aussagen/Fragen, die vermutlich den meisten Menschen direkt einfallen...

Du hast so unendlich viel bereits mit deinem Mann, deinem Herz durchgestanden.
Hast dich hier vor kurzem erst angemeldet, dir indirekt Hilfe erbeten, dir Luft gemacht, um nicht daran zu ersticken. Zufall? Oder war es Bestimmung, dass dein lieber Mann auf dich wartete, bis Du etwas gefunden hast, wo Du dir deinen Kummer wenigstens etwas von der Seele schreiben kannst, Du nicht völlig alleine damit bleibst, weil hier sehr viele sind, von denen Du real verstanden wirst, auch wenn das hier "nur" virtuell scheint. Jedoch stehen hier, hinter jedem einzelnen Namen reale Menschen, die das selber mit er- und durchleb(-t)en. Zu gerne würde ich dir sagen; das wird schon, Kopf hoch und es irgendwann besser, aber das stimmt nur bedingt, denn man lernt lediglich damit irgendwie umzugehen.

Denkt man dann doch an seinen vorausgegangenen lieben Menschen, spürt man ihn immer wieder, diesen dumpfen und doch bohrenden Schmerz, aber man lernt es irgendwann damit besser umzugehen. Denn unsere Lieben wollten, dass wenigstens wir unbeschwert und fröhlich weiterleben. Das ist echte Liebe und wir dürfen uns glücklich schätzen, dass wir so ein großes Glück erfahren durften, so einen tollen Menschen kennengelernt und lieben zu dürfen. Viele Menschen hatten und werden so ein großes Glück nicht erfahren.

Sternenstaub... das hört/fühlt sich wirklich gut an, es so zu sehen.
Ich wünsche dir von Herzen viel Kraft für die bevorstehende Zeit, gute, echte Freunde an deiner Seite, die dich auffangen, wenn Du dich hilflos fühlst wünscht dir Andrea.

dani

Hallo Zodiac,
Mein herzlichstes Beileid....dein Mann war noch so jung....Füll dich aus der Ferne gedrückt....
Es geht ihm aber jetzt viel besser, jetzt füllt er nämlich keinen Schmerz mehr
Mir fehlen die Worte...
Lg Dani

Cosi-power

Liebe Zodiac
Ich bewundere deine Stärke!fas du ihn bis zu letzt zuhause in die andere Ebene so toll und liebevoll Begleitet hast!deine Stärke ihn noch zu waschen und ihn anzusehen,da sind mir die Tränen vor Rührung gelaufen!du musst wirklich eine starke Frau sein und dein Tomas stimmt mir gerade vom Himmel aus,zu:)
ich wünsche dir von herzen das dein Schmerz erträglicher wird und du irgendwann mit einem Lächeln an eure schöne Zeit zurück denken kannst!
Lg und mein herzlichstes Beileid!!!
Ps.goggle mal im Internet Nahtoderfahrungen,es hat schon dem ein oder anderen geholfen zu lesen das es ein danach gibt,ist wirklich hoch interessant!

liisa

Liebe Zodiac,
mir laufen die Tränen runter, während ich deinen Beitrag und die anteilnehmenden Beiträge der anderen Forianer lese.
Nebenan liegt mein Mann, mein Bärli, und schläft nur noch, wenn das Avastin nicht hilft, gibt's nichts mehr, sagen die Ärzte. Unsere Hausärztin ist auch Palliativmedizinierin und sagt, der viele Schlaf ist der Tumor, der drückt. Ich weiss nicht mehr weiter.

liebe Grüsse
liisa

Zodiac

ihr Lieben ...ich möchte mich nochmal bedanken für die Worte ,Gedichte und all das von Menschen die ich nicht einmal persönlich kenne ....mein Herz wird am Freitag verabschiedet und es ist noch so viel zu tun ....ich überlege seit Tagen die Trauerrede und musste feststellen das es so vieles gibt das ich zwar im Kopf habe jedoch nicht mit Worten ausdrücken vermag ...ich melde mich wieder wenn alles soweit getan ist und wünsche euch allen das es euch soweit gut geht ....

das Gedicht möchte ich noch hierlassen denn ich fand es einfach passend für mein Herz und denke es passt auf alle hier

"Da ist ein Land der Lebenden und da ist ein Land der Toten; und als Brücke zwischen beiden steht unsre Liebe. Diese Brücke ist stark; sie wird lange halten; bei einigen von uns für alle Ewigkeit.

Es ist eine Brücke, gebaut aus Steinen der Liebe, befestigt mit unseren Tränen, verfugt mit unseren Erinnerungen und unseren guten Gedanken. Lasst diese Brücke stark sein, als Verbindung zu ihm; als Verbindung über die Grenze hinweg, über die Grenze zwischen dem Land der Lebenden und dem Land der Toten.

Da ist ein Land der Lebenden und da ist ein Land der Toten; und da ist als Brücke zwischen beiden unsere Liebe."

in Dankbarkeit für euer Auffangen Eva-Maria

Welle2013

Das ist ein sehr schönes Gedicht von Thornton Wilder...

Anhand dieses Gedichtes habe ich die Trauerrede für meine Großmutter geschrieben, also als Etappen in die Rede eingearbeitet. Sie starb kurz nach meinem Sonnenschein und passt dort, wo beide jetzt sind, auf ihn auf....

Danke Dir dafür es hier zu lassen.... als so schöne, dankbare Nachricht.

LG, die Welle

klara09

Liebe Zodiac,
bin noch nicht solange im chat.Ich wünsche dir mein aufrichtiges Beileid.
Auch ich habe vor 5Jahren meiner Schwester den Wunsch erfüllt zu Hause zu Sterben( sie hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs) .
Auch meiner Mama werde ich wenn möglich diesen Wunsch erfüllen wenn es soweit ist.
Ich denke in Deiner Trauer an Dich

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.