www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Mein Körper tut weh?!

Mein Körper tut weh?!
wölkchen
30.05.2016 13:39:46
Hallo,

ich habe am 10.6.2016 meine letzte Chemo mit Cecenu. Ich hatte die ersten zwei Zyklen noch Procarbazin dabei, aber ich habe darauf allergisch reagiert und musste das absetzen. Darauf hin haben wir das Cecenu als Monotherapie weiter laufen lassen. Insgesamt hab ich 6 Zyklen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ist es normal das mein ganzer Körper schmerzt? Es fühlt sich so an als ob ich im ganzen Körper Muskelkater habe. Ganz schlimm ist es, wenn ich im Bett liege und mich drehe und morgens kann ich kaum aufstehen vor lauter schmerzen.

Kann es von dem Cecenu kommen oder vielleicht von den Wecheseljahresspritzen?

Mein Arzt sagt er hätte zuvor noch nicht so ein Fall gehabt.
Wäre schön, wenn mir einer Antwortet
wölkchen
wando
30.05.2016 14:15:27
Liebes wölkchen,

zu Deinen Medikamenten bzw. Chemo kann ich leider nichts sagen. Aber es ist durchaus möglich, daß die Schmerzen damit zusammenhängen können. Vielleicht gibt es ja für Chemo-Präparate auch einen "Beipackzettel", da müßte das eigentlich vermerkt sein.

Bei mir war es durch eine sehr hohe Cortisongabe (250 mg/Tag über eine Woche, dann über 6 Wochen ausschleichend) auch der Fall, daß ich am ganzen Körper Schmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte. Zum Aufstehen habe ich oft Hilfe gebraucht, Treppen steigen war sehr schwer (aufwärts nur mit Hochziehen am Geländer, abwärts rutschenderweise auf dem Po, aus dem Auto aussteigen nur mit fremder Hilfe). Es hat auch relativ lange gedauert, bis das wieder besser wurde.

Ich wünsche Dir gute Besserung und hoffe, Du bekommst etwas Aufschluß, woher Deine Probleme kommen.

Liebe Grüße.

Andrea
wando
ahnungslos
01.06.2016 06:25:15
Hallo Wölkchen,

ich hatte auch die Combitherapie CCNu / Procarbazin. Die ersten 3 Zyklen hatte ich keine Beschwerden weiter. Im 4. Zyklus hatte ich Erschöpfungssymptome, lag eigentlich nur noch. Das war auf die Blutwerte zurück zu führen, wobei die Chemo an sich auch ihren Teil beigetragen hat. Da meine Chemo nach dem 4. Zyklus beendet wurde kann ich nichts über eine 6 Zyklen Chemo sagen, aber es wäre vorstellbar, dass deine Beschwerden durch Muskelabbau und Schädigung durch die Chemo entstanden sind. Ich weiß nicht wie lange deine Chemo schon vorbei ist, aber einige Wochen braucht der Körper um das Präparat ab zu bauen. So weit es Möglich ist hilft auch Bewegung, wenn die Symptome von der Chemo kommen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß ahnungslos
ahnungslos
wölkchen
01.06.2016 07:14:25
Hallo ahnungslos,
Ich bin noch in der chemo am 10.6 nehme ich die letzte. Meine blutwerte sind ok alles noch im normbereich. Deswegen versteh ich das nicht.

Danke für deine Infos
wölkchen
hopeflower
01.06.2016 08:43:43
Hallo,

bei meinem Mann war das auch der Fall (PC Chemo). So ganz haben wir nicht herausgefunden was es war. Es war aber nach der Chemo wieder besser, allerdings Wochen später erst.

Wir dachten damals "Muskelschmerzen, oder Nervenschmerzen oder Knochenschmerzen". Er hatte auch mal verschiedene Ärzte gesehen. Aber was es genau war...keine Ahnung. Ich musste bei jeder Umarmung aufpassen.

Ich wünsche die dass es balb vorbei geht!!

Lg,
h.
hopeflower
wölkchen
07.06.2016 13:07:08
Hallo Hopeflower!

Sag mal hat dein Mann vom Arzt gegen diese Schmerzen, Climbartal oder Lyrica, zu nehmen geraten?

Danke für deine Antwort
wölkchen
hopeflower
07.06.2016 13:54:06
Er hatte nix genommen, ist aber auch nicht von Anfang da gewesen, erst ab 4, Zyklus. Und dann hat er durchgehalten und am Ende war es ja wieder besser...
hopeflower
sue77
07.06.2016 15:06:33
Hallo ,

meine Tochter hat Lyrica genommen und es hat sich deutlich gebessert . Keine hohe Dosis aber gegen die Schmerzen und ewige Müdigkeit hat es wirklich gut geholfen.
Es regt auch den Appetit an .

Lg Sue
sue77
Susi pd
09.06.2016 00:04:22
Hallo Wölkchen,

nimm einfach ibuprofen, hilft. Es ist wegen CECENU.
Ich habe nach der Einnahme von CECENU nur an einem Tag Gelenkschmerzen wie Muskelkater gehabt. Mein Arzt hat mir empfohlen Ibuprofen zu nehmen. Hat sofort geholfen. Seitden ist es auch nicht aufgetreten. Diese Schmerzen sind aber eine vo typischen Nebenwirkungen von CECENU.

Viel Erfolg!

LG
Susi
Susi pd
Ira
23.02.2017 08:40:11
Hallo,
ihr schreibt, dass die Schmerzen während oder kurz nach der Chemo aufgetreten sind und später hat sich der Zustand gebessert.
Bei meiner Schwester sind die Schmerzen kurz nach der Chemo aufgetreten, dann wurde es besser und jetzt, 4 Monate nach der letzten Einnahme von Lomustin, sind sie unerträglich geworden. Sie kann sich kaum bewegen, kann vor Schmerzen schlecht schlafen und kommt morgens nicht aus dem Bett. Seit ein paar Tagen nimmt sie zwei mal am Tag Schmerztabletten, die auch nicht immer helfen. Leider hat sie nach der Chemo immer noch nicht zugenommen, wiegt 47 Kilo und ist 164 cm groß, hat keine Muskelmasse mehr. Um Muskelmasse aufzubauen, müsste man sich mehr bewegen, das kann sie eben wegen der Schmerzen und Schwäche nicht. Ein Teufelskreis! Und die Wortfindungsprobleme nehmen auch zu... :(
LG
Ira
Ira
NACH OBEN