Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Heide

Gestern am späten Abend hat mein Mann nach 2 Jahren 9 Monaten und 7 Tagen seinen großartigen Kampf gegen den Tumor verloren und seine letzte Reise angetreten.
Diese Zeit war geprägt von Verzweiflung, Hoffnung, Zuversicht und vor allem ganz intensiver Beziehungen. Wenn es nicht mit einem so großen Verlust verbunden wäre, könnte man fast dankbar sein. Diese Krankheit hat uns 5 (Meinen Mann, unsere 3 Kinder -20, 25, 27- und mich) so eng zusammengeschweißt, dass es uns möglich war ihn hier zu Hause bis zum Schluss zu pflegen und ich denke, dass wir (jetzt) 4 auch in Zukunft eine Einheit bilden werden. Wir waren in seinen letzten Stunden immer wieder bei ihm. Letztendlich hat er sich dann allerdings entschieden zu gehen, als gerade niemand im Raum war.
Wir haben für uns festgestellt, dass es eine sehr sehr harte Zeit war -besonders in den letzten Wochen- wir aber nichts davon missen wollen.
Wir sind mit diesen Aufgaben sehr (zusammen)gewachsen und sind überzeugt auch den nun folgenden für uns schwersten Gang am Samstag gemeinsam zu bewältigen zu können.
Die Liebe zu unserem Mann und Vater tragen wir für immer in unseren Herzen.

irina

Liebe Heide,

ich bin in Gedanken bei Dir und umarme Dich.

Was Du erlebt hast in den letzten 2 Jahren war bei mir genauso.
Mein Mann ist 1 Jahr nach Diagnosestellung gestorben.
Dank der Hilfe der Familie, der Freunde und der Nachbarn konnten wir es
schaffen, daß er bis zum Ende zuhause war. Ich habe diese Jahr als die intensivste Zeit meines Lebens empfunden, eine unglaubliche Nähe zu meinem Mann, der bis zum vorletzten Tag geistig noch fit war, aber micht mehr laufen konnte. Eine Wärme und ein miteinander, wie man es im "normalen" Leben nicht kennt. Die Trauerfeier empfand ich, obwohl ich natürlich aufgeregt war und nervös war, als eine sehr ruhige und liebevolle Abschiednahme. Ich hatte das Gefühl, daß alle in der Kirche dankbar waren, daß er es geschafft hat.

Alles Liebe Dir und Deinen Kindern

Irina

Tschulie

Liebe Heide,

mein aufrichtiges Beileid!
Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die kommende Zeit.


Alles liebe für Euch
Tschulie

september

Liebe Heide,

mein tief empfundenes Beileid.
Fühle Dich umarmt. Deine Worte tun so gut. Trotz dem ganzen Leid, ihr hattet eine so intensive Zeit, Dein Mann hat sich bis zum Schluss bei Euch geborgen gefühlt. Ich bin mir ganz sicher, das gibt Euch auch weiterhin Kraft. Die Gewissheit, ihr habt es gemeinsam geschafft. Ihr könnt aufeinander zählen.

In Verbundenheit
september

... mein Mann hat 23 Monate nach Diagnosestellung, 2 Operationen, diversen Chemotherapien letzte Woche seine Rezidivbestrahlung hinter sich gebracht. Er wird immer schwächer ... ich habe das Gefühl, dass der Abschied naht ...

gramyo

Liebe Heide und eure Kinder,

voller Mitgefühl, aber auch mit großer Hochachtung für euch alle, habe ich deinen Bericht gelesen.Deine Worte drücken trotz der begreiflichen Trauer so eine Intensität und ja, Würde und Kraft aus, dass ich meine, ihr als Familie auch die nächste, nicht so einfache Zeit , in Liebe meistern werdet.

Als tröstlich empfinde ich es, wie du ja auch und so viele andere hier, dass man die Zeit in der Erkrankung als sehr intensiv empfindet. Allerdings auch mit den verzweifelten Situationen, oder dem Zuschauen müssen der immer größer werdenden Gebrechlichkeit.

Aber immer wieder meine ich...

das wird aufgehoben durch das intensive Leben mit Glücksgefühlen und tiefen Zeiten der Liebe, zueinander. Man nimmt das Leben mit all seinen Facetten an und ist dankbar für die gemeinsame Zeit, die man noch miteinander verbringen durfte.

Aus deinen Worten spricht solch ein Friede und eine Akzeptanz des Gehens in eine andere Welt, das ich denke, du und eure Kinder sind so eine starke Gemeinschaft , dass ihr euch gegenseitig Halt und Stütze seid.

Dein Mann ist jetzt auch meiner Meinung nach
"ein Sein im Großen Ganzen" ....frei...und ohne Einschränkungen.....
aber auf der Seelenebene immer mit euch verbunden.....

Wir werden hier am Samstag an euch denken und gedanklich bei euch sein.Vielleicht schreibst du uns noch die Uhrzeit der Beerdigung; weil wir dann, jeder auf seine Art und Weise , eine Kerze , oder ein Gebet oder einfach ruhig sitzend, an euch denken können.

Fühle dich liebevollst umarmt und gut verstanden
deine Gramyo mit Burkard im Herzen und Leben für immer und dennoch auch im Hier und Jetzt
wie dein Mann und der Vater eurer Kinder bei euch

Nicky

Liebe Heide und Familie,

auch von mir meine aufrichtige Anteilnahme an eich 4.

Ich habe deinen Bericht mit viel Traurigkeit,aber auch mit viel Liebe und Wärme aufgenommen.

Ihr seid für deinen Mann die ganze Zeit dagewesen und dafür ist er euch dankbar,das habe ich damals bei meinem Mann..was heißt damals,so lange ist es ja noch nicht her..auch gespürt....bei uns dauerte der Kampf nur 8 Monate,die durch durch fast 3 Monate Trennung,durch Klinikaufenthalt und Rehaaufenthalt durchbrochen war,weil er so weit weg war und ich ihn nicht jeden Tag besuchen konnte,jedoch die 4 letzten Wochen seines Daseins hier auf Erden war so eine intensive Zeit,die uns auch,wie euch,zusammengeschweißt hat.

Doch leider mussten wir unsere Lieben gehen lassen,doch ich schreibe es imer wieder ....Jetzt gehts ihm gut ,deinem Mann sowie meinem Mann..sie müssen nicht mehr leiden und sie warten auf uns,da bin ich mir ganz sicher..wir werden sie wiedersehen und gehen irgendwann unseren Weg wieder gemeinsam weiter.

Ich wünsche dir und deinen Kindern alles erdenklich Gute,viel Kraft für die schwere Zeit und Liebe Menschen,die euch stützen.

so wie unsere liebe Gramyo schrieb....wir werden am Samstag an euch denken und ich werde neben der Kerze für meinen Mann auch eine für deinen Mann anzünden.

Stille Grüße Nicole,die ganz tief in ihrem Herzen weiß,daß ihr Heinz-Willi nur vorausgegangen ist.

tinchen

Liebe Heide,

ich bin in Gedanken bei dir.

Sei ganz lieb umarmt von tinchen

Heide

Vielen Dank für eure lieben Worte. Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung ist am Samstag um 11.00 Uhr. Werde den Kindern berichten, dass wir gedankliche Unterstützung aus dem Forum haben werden, um daraus Kraft zu schöpfen. Wir haben uns schon gegenseitig Mut zu gesprochen, dass wir schon so viel gemeinsam geschafft haben, dass wir auch das schaffen werden.
Zuversichtliche Grüße die persönliche und von Emotionen getragene Trauerfeier gut zu überstehen.

Bulli2014

Liebe Heide...
Auch von mir aufrichtiges Beileid zu eurem schwere Verlust....
Viel Kraft für die nächste Zeit....
Eine traurige Bulli2014
(Papa du wirst immer in unserem Herzen sein)

dani

Liebe Heide,
Mein herzliches Beileid. Füll dich aus der Ferne gedrückt...
dani

Heide

Die Trauerfeierlichkeiten haben wir trotz anfänglicher großer Nervosität sehr gut hinter uns gebracht. Es war ein wirklich feierlicher aber auch bewegender Abschied. Es wurde sogar gelacht, als die Trauerrednerin von Anekdoten aus seinem Leben berichtete. Einstimmig (wir 4) waren wir überzeugt, dass es Peter gefallen hat.
Nun ist es an der Zeit nach vorn zu blicken, mal sehen was die Zukunft uns bringt. Werde zunächst noch gelegentlich im Forum vorbeischauen, einige hier sind mir in der Zwischenzeit richtig ans Herz gewachsen.
Noch einmal vielen Dank für eure lieben Worte und Gedanken
Heidi mit Peter im Herzen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.