Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Toska

Nach fast 19 Monaten nach der Diagnose Glio ist mein geliebter Mann am 04.07.2013 verstorben.
Das Leiden die letzten Wochen mit ansehen und nichts tuen zu können, war sehr schwer.
Er hat die letzten Tage im Hospiz verbracht und ich war bis zum letzten Atemzug bei ihm.
Ich bin froh ihn die ganze Zeit begleitet zu haben.
Über 20 Jahre hatten wir ein erfülltes glückliches Leben.
Dann trat die Krankheit in den Mittelpunkt, auch da haben wir gemeinsam die Herausforderung des Lebens gemeistert. Ich habe ihn über 1 Jahr zu Hause gepflegt, meine Arbeit dafür aufgegeben. Auch diese Entscheidung war richtig.
Nun ist er uns vorausgegangen und in unseren Herzen wir er immer bei uns sein.
Diese Sätze von Dietrich Bonhöffer sprechen mir uns dem Herzen:

Je schöner und voller die Erinnerungen, desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

gramyo

Liebe Toska,

mein aufrichtiges Mitgefühl und eine liebevolle Umarmung möchte ich dir gedanklich schenken.

Du hast deinem Mann das größte Geschenk eurer Liebe und gemeinsamen Lebens gegeben.

"Bis zum letzten Atemzug" warst du bei ihm. Was für eine wundervoller, gnadenreicher , schöner Abschluß eurer so langen, gemeinsamen Lebenszeit.

Du musst wirklich nicht denken, dass du nichts gegen seine Leiden hast tuen können. Du hast ihm alles gegeben. Deine ganze Liebe, deine Zeit , deine liebevolle Pflege.

Auch dir kann ich aus meiner Sicht und Vorstellung auch nur sagen, dass sie diesen Körper verlassen und in eine wunderschöne, friedliche Dimension gehen und auf der Seelenebene mit uns verbunden bleiben.

ich habe hier einmal geschrieben, dass sie meinem Gefühl nach, nur wie von einem leichten Schleier umgeben, sich neben uns befinden und uns begleiten .

Die Worte von Dietrich Bonhöffer sind so trostverheißend.

Er spricht ja auch von der Zeit der tiefen Trauer, die jeder durchlebt, der einen Menschen aus vollem Herzen geliebt hat.

Dann kommt die Zeit der Dankbarkeit über das gemeinsame Leben.
Stille Freude , welch ein berührendes Gefühl, wenn man an schöne Zeiten , die man miteinander erlebt hat, denken darf.

Ein kostbares Geschenk ist dieses Leben, welches wir mit unseren Männern verbracht haben.

Auch ich möchte nicht eine Minute dieser gelebten Zeit vermissen, denn sie beinhaltete so viele intensive Gefühle, gerade in der Erkrankung.

Liebe Tosca, wir wünschen dir von Herzen eine friedvolle Trauerzeit im Kreise von lieben Menschen, die für dich da sind

und unsere Männer sind von sämtlichen Beschwerden befreit und leben in uns und um uns in dieser lichterfüllten Dimension
frei -liebend - gnadenreich- göttlich

Tausendfüßler

liebe Toska
eine Frau wie dich an der Seite zu wissen ist ein großer Trost ,ein Geschenk der Liebe, die Nähe ,die Begleitung, das sich kümmern .
Wie ein Engel warst du da, du weißt es nicht ,wie WICHTIG du für ihn warst bist, bis ihr euch in einem anderen Leben wiederbegegnet.
Deine geliebter Mann ist in ein anderes Leben ohne Krankheit in dem Bewustsein der unendlichen Liebe heimgegangen ,davon bin ich tief überzeugt.
Bin selber Betroffner Glio grad IV und lese mitfühlend den so tröstlichen Heimgang ,es berührt mich sehr.
Letzen Endes gehen wir alle durch das Tor ,ob schwer krank oder weil die Zeit gekommen ist ,Abschied zu nehmen.
Lg
Tausendfüßler

Malati

Liebe Toska,
Ich sende Dir mein aufrichtiges Mitgefühl und schicke Dir ganz viel Kraft und Stärke für Deine Trauer.
Es ist für Deinen Mann sicher unendlich wichtig gewesen,dass Du ihn begleitet hast.Mehr Liebe kann man nicht schenken. Er wird immer in Deinem Herzen sein und in Dir weiterleben....
Ich umarme Dich,stille Grüsse
Marion

Harry Bo

Hallo Toska,
ich denke, ich teile Dir einfach mein aufrichtiges Beileid mit.
So wie vielen, die hier mitlesen und nicht schreiben, fehlen einem einfach die passenden Worte.
Wir fühlen mit dir! Du bist nicht allein.
EIne virtuelle Umarmung
Harry

tinchen

Liebe Toska,
meine Gedanken sind bei dir. Ich wünsche dir für die nächste Zeit viel Kraft und liebe Menschen, die dir beistehen und dich verstehen.
Sei ganz lieb umarmt,
tinchen

Weihnacht

Mein tiefes Mitgefühl, Toska.
Liebe Grüsse von Isabell.

Irmhelm

Liebe Toska,
auch ich schließe mich den anderen an und möchte Dir mein tiefes Mitgefühl aussprechen. Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit, die Trauerzeit.
Ich umarme Dich und liebe Grüße
Irmhelm

Dr. Orchidee

Dein Gedicht zeigt, dass Du getröstet und getragen in Deiner Trauer bist.
Ich fühle mit Dir, Grüße, Orchidee

mona

Liebe Toska,
mein tiefstes Mitgefühl für den Verlust eines geliebten Menschen

dirlis

Liebe Toska,
auch von mir ein stiller Gruß voll Mitgefühl und herzlicher Anteilnahme.
Die Worte von Dietrich Bonhoeffer geben auch mir so viel.
Deine Dirlis

Toska

Hallo an Alle,

ich bin überwältigt vom vielen Zuspruch den ich hier erfahren durfte.
Danke! Danke! Danke!

Gestern habe ich mit den Kindern (alle erwachsen und mit Familie) meinen Geburtatag gefeiert.
Wir haben viel gelacht und in Gedanken war mein lieber Mann unter uns.
Ich muß kurz dazu sagen, die Kinder sind aus meiner 1 Ehe. Als meine Mann zu uns kam, waren meine Töchter 4, 9 und 11 Jahre und er war der Vater für sie (der leiblicher Vater war Alkoholiker und wir waren ihm egal).
Auch für die Enkel ( 9, 7 und 2 Jahre) war er der beste Opa der Welt.
Alle haben wir in fast 19 Monaten viel schmerzliches erlebt.
Wir haben so viel Liebe von ihm bekommen und nun lebt er in unseren Herzen weiter.
Ich bin froh die Familie und auch viele Freunde an meiner Seite zu wissen.
Wir wünschen allen Betroffenen und Angehörigen ganz viel Kraft, Hoffnung und Zuversicht.

Toska mit Familie und Freunden

Irmhelm

liebe Toska,
ich möchte Dir hiermit nachträglich alles Liebe und Gute zum Deinem Geburtstag wünschen. Viel Kraft für die bevorstehende Trauerzeit. Aber Du hast ja eine liebe Familie, die Dir sehr zur Seite steht. Sei herzlich umarmt von
Irmhelm

gramyo

Liebe Toska,

auch von mir die herzlichsten Geburtstagsgrüße. Wie schön, dass du so eine liebe Familie hast. Das Gefühl, das er bei euch war, kenne ich gut.

Auch mein Mann war nicht der Vater meiner Kinder. Sie haben ihn aber auch als solchen gesehen, insbesondere meine Tochter. Die Enkel sehen ihn als ihren Opa und haben Luftballone mit Briefchen und Bildern an der Trauerfeier aufsteigen lassen.

Weil wir unsere Männer so geliebt haben, werden sie immer bei uns sein. Im Kreise deiner Lieben wirst du jetzt Halt und Unterstützung finden.

Fühle dich lieb umarmt
und dein Mann und mein Mann leben jetzt in dieser friedlichen Dimension
Gramyo und ihr Mann, vereint auf der Seelenebene

Tausendfüßler

liebe Toska
nachträglich die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag,
dein Mann ,Lebensbegleiter und Weggefährte hat so viel Glück in der Erlösung gefunden,er ist auf einer anderen Ebene des Seins.
Dir mit deiner Familie Kindern und Enkeln ein gutes schönes gesundes
Lebensjahr.
Herzlich
Tausendfüßler

pietra

Liebe Toska, zunächst mein herzliches Beileid, sei ganz lieb von einer Leidensgenossin gedrückt! Auch nachträglich die besten Wünsche zu Deinem Geburtstag, den du mit viel Liebe im Kreis Deiner Familie und mit deinem Mann im Herzen verbringen durftest. Mein geliebter Mann ist jetzt 24 Tage tot und fehlt mir auch sehr. Ich habe ihn zwei Monate zu Hause gepflegt, bevor er einschlief... Ein Segelfreund meinte, er ist auf seinen letzten Törn gegangen. Der Tumor ließ uns keine Chance. Ich muss zugeben, er fehlt mir schrecklich. Ich gehe fast täglich zum Friedhof, weil dieser Punkt für mich intensiv ist. Seine Seele ist jetzt mein Schutzengel und passt auf mich auf? Dieses Forum hat mir sehr geholfen und ich bedanke mich gern wieder an dieser stelle. Man trifft Menschen im gleichen verzweifelten Kampf gegen einen ungleichen Gegner. Ich drücke dich ganz lieb und wünsche dir, dass dieses intensive Gefühl der Liebe nie verblasst. Herzlich petra

gramyo

Liebe Petra,

es ist schön, dass du dich wieder hier meldest. Ich wünsche dir von Herzen, dass aus deiner Verzweiflung eine Trauer wird, die mit Tränen und auch durchaus schmerzlichen Gefühlen einhergeht, aber eben keine Verzweiflung mehr ist.

Dein Mann ist nicht tot. Er ist immer mit dir verbunden und lebt wirklich in einer friedlichen Dimension und vor allen Dingen in deinem Herzen weiter.

Du kannst es als Himmel bezeichnen, Paradies oder Universum. Auf jeden Fall kann diese Vorstellung eines schönen Ortes, wo sie ein neues Leben leben, uns , die wir hier auf dem Planeten leben, Trost und Ruhe bringen.

Wenn du es zulässt, wird er IMMER dein Schutzengel sein, so wie ich denke, dass mein Mann auf der Seelenebene immer mit mir verbunden ist.
Sie sind bei uns. Toscas Mann, dein und mein Mann und all die geliebten Menschen,die nicht mehr hier auf diesem Planeten sind..

Traurig sein und weinen ist gut. Verzweifelt musst du nicht sein.

Ganz liebe Grüße und sehr viel ruhige Energie schicken wir dir
Gramyo und ihr Mann, der immer auf der Seelenebene mit ihr verbunden ist

Ehefrau

Bei meinem Mann wurde vor 6 Wochen Gliosplastom Stufe 4 festgestellt. Wie soll man damit umgehen. Meine liebe Mutter ist erst vor 4 Monaten verstorben und nun hat es wieder einen lieben Menschen in meinem Leben getroffen. Wie soll Ich damit umgehen. Wer kann mit helfen ??Da er im Moment noch Bestrallungen und Chemo bekommt, versucht man stakt zu sein und optimistisch. Aber was kommt danach ? Gibt es überhaupt eine Heilung ???

tinchen

Liebe Ehefrau,
recht herzlich Willkommen hier im Forum! Du wirst hier ganz sicher viele gute Informationen und Zuspruch erhalten!

Mein Mann erhielt die DiagnoseGlioblastom IV Anfang April 2013. Nach der OP (die sehr gut verlief) erhielt er 6 Wochen kombinierte Chemotherapie (Temodal) + gleichzeitig Bestrahlung.

Darauf folgten 3 - 4 Wochen Pause zur Erholung. Jetzt begannen die Chemozyklen (5 Tage Temodal, 23 Tage Pause, erneut 5 Tage Temodal, 23 Tage Pause).

Es gibt sicher auch andere Therapieformen, aber diese ist die Standardtherapie (soweit ich das beurteilen kann).
Wie gut diese Therapien helfen, ist bei jedem Betroffenen anders. Endgültig geheilt kann ein Glioblastom bedauerlicherweise nicht,es gibt aber hier im Forum viele Langzeitüberlebende, bei denen die Medikamente sehr gut helfen.

Es ist ein AUF + AB, mit guten und schlechten Phasen. Bitte bleib optimistisch, man wird ruhiger und plant einen Schritt nach dem anderen.

GANZ WICHTIG: Bitte stelle deine Frage eventuell nochmal neu, indem du einen NEUEN Beitrag beginnst. Durch das "Anhängen" der Frage an einen relativ alten Beitrag ist die Chance, Antworten zu bekommen recht gering!

Auf "FRAGE STELLEN" klicken und schreiben!

Ich wünsche dir alles Liebe
tinchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.